Suchen Menü

OT: Knochenmarkspender..., jemand Ahnung?

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten heute einen Brief in der Post, der uns überrascht und gleichzeitig ins Grübeln gebracht hat. Mein Freund hat sich 2002 beim Blutspenden auch gleichzeitig für eine Knochenmarkspende registrieren lassen und heute kam die Nachricht, dass er als Knochenmarkspender in Frage kommt!!!
Er bekommt in den nächsten Tagen ein Blutspendeset zugeschickt, muss damit zum Hausarzt, der ihm Blut entnimmt und das wird dann per Kurier an diese Stiftung nach Kaiserslautern geschickt. Von dort aus geht eine Probe ins Ausland, denn der Patient ist im Ausland. Mehr wurde uns noch nicht gesagt, weiteres später. Mein Schatz hatte schon ganz vergessen, dass er dort gemeldet war und schwankt nun zwischen Freude, jemandem helfen zu können und Unsicherheit, was da auf ihn zukommt.
Hat jemand mal etwas damit zu tun gehabt und kann uns ein bißchen weiterhelfen? Mein Schatz wird es auf jeden Fall machen, wenn er wirklich der geeignete Spender ist.
Wir sind für jede Info dankbar, habe schon mal gegoogelt, aber das war nicht so der Knaller.
GGLG Jessi und Björn mit Lilli
Bisherige Antworten

Re: OT: Knochenmarkspender..., jemand Ahnung?

mein mann hat das auch gemacht... blutspendeset hat er auch bekommen - ist damit zum hausarzt und dann wurde blut entnommen usw.
es ist wohl so das mehrere faktoren passen müssen und aus geldgründen, wird beim ersten blutspenden nur eine gewisse anzahl an faktoren kontrolliert und wenn diese passen, wird dann genauer geschaut. kurier ist bei euch wahrscheinlich von nöten, da das ganze im ausland ist.
schau mal unter... worldwideweb dkms de
es ist wirklich eine tolle sache und es ist schön zu wissen, dass man so das leben eines anderen retten könnte.
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: OT: Knochenmarkspender..., jemand Ahnung?

Hallo Jessi,
ich bin selbst seit fast 15 Jahren in einer Knochenmarkspenderkartei (DKMS). In all den Jahren bin ich nur einmal angeschreiben worden wg. einer möglichen Eignung als Spenderin. Als nächstes werden weitere Tests durchgeführt um so sicher wie möglich zu sein. Bei diesen Tests fallen die meisten dann auch schon wieder raus (ich auch damals :-(
Ich hatte damals etwas Angst, weil ich dachte, die müssten direkt an mein Knochenmark in der Wirbelsäule etc. Damals (auch schon wieder neun oder zehn Jahre her) hat man mich beruhigt und gesagt, dass würde mittlerweile viel einfacher gemacht (irgendwie aus der Leistengegend). Aber vor ein paar Monaten habe ich mich erkundigt und die Auskunft bekommen, dass auch das überholt ist und die Spender noch viel unkomplizierter spenden können. Leider weiß ich nicht mehr richtig, wie und möchte kein Halbwissen verbreiten. Ich habe mir nur gemerkt, dass es nicht weiter weh tun würde... (bin leider sehr fimschig).
Ich denke, dein Freund braucht sich keine Sorgen zu machen. Mir wurde damals übrigens sehr freundlich und ausführlich von DKMS Auskunft erteilt, als ich anrief und nachfragte.
LG, Natascha

Re: OT: Knochenmarkspender..., jemand Ahnung?

Hallo Jessi,
toll, dass Dein Freund in der Kartei ist. Ich bin es auch schon längere Zeit und habe so ein Schreiben auch schon mal bekommen. Kam dann aber doch nicht infrage.
In meiner Heimatstadt gab es einen jungen Mann, der dringend eine Knochenmarkspende brauchte, und die Medien und div. Vereine haben ganz viele Menschen mobilisiert (inkl. Bürgermeister etc.) ihr Blut für diesen Mann oder auf Wunsch auch allgemein für die Kartei testen zu lassen.
Wenn's wirklich mal passen sollte, gäbe es für mich auch kein Zurück mehr (obwohl man ja ablehnen dürfte). Das könnte ich dann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
LG, Annika

Re: OT: Knochenmarkspender..., jemand Ahnung?

Hallo
Versucht es doch mal auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei...
LG
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen