Suchen Menü

OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hallo,
brauch mal eure Hilfe. Wir spielen mit dem Gedanken uns ein Ceranfeld zu kaufen, eins mit Induktionsfunktion. Jetzt meine Frage: Kann ich da meine alten Töpfe weiter benutzen oder brauch ich da spezielle für? LG Melli
Bisherige Antworten

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hi Melli,
was hast Du denn für Töpfe?
LG
Anja

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hallo Anja,
keine Ahnung, ganz normale Töpfe halt mit dickerem Boden, wie nennt man die, Thermoboden? Sind auch schon ein paar Jährchen alt. LG melli

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hi Melli,
geh doch einfach mal zu einem Fachgeschäft und frag da nach.
Wir haben Ceranfelder und Edelstahltöpfe mit Sandwichboden, die sind eigentlich für jede Herdart geeignet.
LG
Anja

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Für einen Induktionsherd brauchst du Kochtöpfe die Induktionsgeeignet sind.
Die meisten Töpfe die es jetzt auf dem Markt gibt von Fissler, WMF u.s.w sind es meistens. Ich weiss aber nicht wie es mit deinen ausschaut, wenn du sie schon so lange hast.
Bei den Induktionsherden wird die Herdplatte selber nicht warm. Erst wenn ein der Kochtopf drauf steht wird das Essen per Induktion (magnetisch) erhitzt. Das geht dann viel schneller als normal und ist daher Energieschonender.

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hi Melli,
du kannst einfach einen Magneten an deine Töpfe halten - sind sie magnetisch, funktionieren sie. Es gibt spezielle Töpfe von Fissler, WMF und so weiter - die anderen, sofern sie magnetisch sind, tun es auch - es kann allerdings sein, dass sie ein sirrendes Geräusch dabei erzeugen (muss aber nicht). Das kannst du nur durch Ausprobieren dann feststellen.
Alte, nicht-magnetische Töpfe kannst du auf dem Induktionsfeld nicht mehr benutzen.
LG Annalisa

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hallo Melli,
ist ja schon alles beantwortet, nur ein Zusatz noch von mir:
Wir haben einen Herd mit 2 Induktions- und 2 Ceranfeldern.
Ist nett, weil es
1. zwei Induktionstöpfe dazugab
2. Man die anderen Töpfe nich wegschmeissen muss.
Gruss Ina
PS: Das Wasser kocht in der Power-Einstellung in 45 sekunden, das ist unglaublich...

Re: OT: Hausfrauenfrage - Induktionskochfeld! ;-)

Hallo,
eigentlich ist ja schon alles beantwortet - hier noch ein Tipp von mir - bei IKEA gibt es sehr guenstige Toepfe die prima fuer Induktion geeignet sind. Ich musste meine Toepfe damals alle austauschen - keiner war magnetisch. Trotzdem habe ich es nie bereut mich fuer Induktion entschieden zu haben - ist superschnell und haelt die Temperaturen so konstant, daß man sich zum Beispiel garen im Wasserbad sparen kann :-)
Gruss,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen