Suchen Menü

Nur noch ein Tagesschläfchen?

Hallo liebe Mamas,
brauche mal Euren Rat:
bisher sahen die Schlafenszeiten bei uns so aus: von 21 Uhr bis ca. 7 Uhr, von ca. 10. bis 11.30, und von ca. 15.00 bis 16.30.
Die letzten Tage wurde sie erst gegen 11, 11.30 müde und schlief bis 12.30. Das Nachmittagsschläfchen war eher ein
K(r)ampf; meist von 16.30 bis 17.15, was ich eigentlich zu spät finde...eigentlich ist sie da weder richtig müde noch richtig wach, also untypisch schwierig einzuschätzen, was ihr jetzt guttäte...
Meint Ihr das ist "nur" eine Phase, vielleicht auch, weil bald Vollmond ist ;-) oder sollte ich mal probieren, schrittweise auf ein einziges Tageschläfchen umzustellen und sie dafür abends ein wenig früher ins Bett zu legen?
Was meint Ihr?
Lg!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Nur noch ein Tagesschläfchen?

Hi,Leo...Nicky schläft immer noch so ,wie er mag und müde ist...
Bei ihm kommt es drauf an,ob er gegen 6Uhr wach ist oder gegen 7Uhr oder gar später(kommt gar nicht mehr vor wegen Felix*seufz*)...
Er schläft dann vormittags früh oder kurz vor Mittag
Dann nach dem Essen oder halt später...
Und meist,wenn er morgens früher wach wurde,auch gegen Frühabend ne Runde...hat er schon immer,schläft aber nach der Abendflasche so 21Uhr trotzdem...egal,ob er gegen 17uhr schläft oder gegen 19uhr oder gar 19:30,wie gestern...er holt sich seine Schlummerchen,wie er sie braucht,ich änder da nix dran...mit etwas über einem Jahr dann sind meine alle regelmäßiger geworden mit dem Schlafen,ganz von allein...
LG Tina

Re: Nur noch ein Tagesschläfchen?

Hallo Leo,
bei uns kam die Umstellung zum einmaligen Schlafen mit dem Krabbeln und Hinsetzen.
Und das hat sich nicht geändert, ausser, wenn es mal ganz früh wird mit dem Aufwachen. Ansonsten einmal täglich.
Viele Grüsse
Catrin

Re: Nur noch ein Tagesschläfchen?

Hi Leo!
Ich hab im moment das selbe "Problem" mit Noah!
Bislang hat er auch zwei Schläfchen gemacht;
das 1. von ca. 10:30 bis 11:45 und das 2. von ca. 15:30 bis 16:15.
Eigentlich find ich das total super, weil ich so Vormittags wenn Elijah im Kindi ist noch etwas Zeit für mich, oder zum ungestörten Putzen habe :o)
Aber in letzter Zeit, braucht er immer länger zum Einschlafen und Weint ,ehr oder weniger lang (heut Abend über 1 Std. )... Früher hab ich ihn eigentlich reingelegt, und er hat ohne gemecker geschlafen!
Aber ich merke, dass er gegen 11:00 ziemlich müde wird...
Deshalb überlege ich auch, ob es eventuell nur eine Phase ist und von selbst wieder "geht", oder ob ich auch nur noch 1 Schläfchen einführen sollte, mit der Option auf ein Einschlafen ohne Geschrei ?!
Ich bin da auch so ratlos wie Du...
Aber vielleich probier ichs einfach mal aus, ihn gegen 11:30 hinzulegen. Vielleicht schläft er dann ja mindestens 1,5 Std. bis 13:00 oder sogar länger...?!
Und u.U. ist er dann am Abend auch so müde, dass er ohne Theater schläft...
Anderer Seits braucht er gerade jetzt wenn wir beim Baden sind sein Nachmittagschläfchen... *hmmm* *grübel*
Bin auch so ratlos.
Ihn einfach immer Schreien lassen ist auch doof, aber mich mit ihm ins Bett legen funktioniert auch nicht...
Wenn Du weiter gekommen bist, bitte ich um Deinen Rat :o)
Grüßr;
melli

Re: Nur noch ein Tagesschläfchen?

Hi Melli,
das "Problem" hat sich von selber geklärt, sie macht jetzt ein längeres Tageschläfchen und geht etwas früher ins Bett.
Wir haben sie einfach "beobachtet" und es hat sich von alleine so ergeben, d.h. Aufstehen gegen 8, Mittagsschlaf ca. 13 bis 15 Uhr und dann so ab 20.30 ins Bett...
Ist zumindest seit 2 Tagen so und klappt ohne Schreien und Unzufriedenheit und so soll es ja auch sein ;-))
Lg!
Leo

Re: Nur noch ein Tagesschläfchen?

Hallo Leo,
Angelina schläft auch nur noch einmal. Von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr. NAchts von 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr.
Versuche einfach das Vormittagsschläfchen rauszuzögern, so dass es ein Mittagschläfchen wird. Dann fällt einfach das Nachmittagsschläfchen aus und wird zum Nachtschlaf.
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen