Suchen Menü

Nur Nudeln....

Meine Mäuse machen es mir mit ihrem Essen echt nicht leicht....Nachdem es nun endlich mit dem Mittagsgemüse klappt, "sagen" mir meine Töchter immer deutlicher, was sie mögen und was nicht......Und das sind nun einmal NUR NUDELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedes Gläschen mit Kartoffeln oder Reis verschmähen sie, der Mund bleibt einfach zu.....
Ist das denn zu einseitig, wenn ich jeden Tag Nudeln gebe? Es heißt doch immer, so kleine Kinder bräuchten noch keine Abwechslung, aber kann das denn gesund sein, jeden Tag Nudeln zu essen?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Nur Nudeln....

hi conny.
kartoffeln sind auf jeden fall gesünder....
hast du schon mal versucht, die gläschen zu mischen? sodass sie wenigstens einen kleinen anteil mit kartoffeln bekommen? oder obstmus direkt in den brei geben? oder kartoffeln frisch kochen und davon abbeißen lassen? oder eben frisch zermantschen und essen lassen?? jaron steht immermehr darauf, irgendwo abzubeißen - banane, apfel, zwieback....
lg, dorit die sich wundert, dass jaron schon wieder schläft - er hat vorhin schon 1,5 stunden gepennt..

Re: Nur Nudeln....

Hallo Dorit,
Stückchen essen sie doch gar nicht, da fangen sie an zu würgen. Deshalb geht abbeißen lassen oder Kartoffel frisch zerdrücken nicht....Mischen könnt ich die Gläschen mal, vielleicht kann ich die beiden damit "überlisten"....
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

hallo,
ich kann dir dazu nur soviel sagen: alina wir jetzt im juli 2 und ißt 5 Lebensmittel. brot, nudeln, pommes, butter u. brezel... wir waren schon bei tausenden ärzten, haben sogar schon eien therapie gemacht. nichts hat geholfen. ich habe mich total verrückt gemacht u. ende vom lied war das sie gar nichts mehr gegessen hat. und weißt du was, gestern kam sie aus dem minikindergarten u. sagte dauernd mmmhhh (sie redet noch nicht). ich heute gefragt, ob sie gester mitgefrühstückt hat. JA sie hat käse, salatgurke u. brot gegessen. du glaubst gar nicht wie ich mich gefreut habe!
lass die mäuse nudeln essen. irgendwann kommen sie selbst auf kartoffeln etc.
liebe grüße
andrea mit alina und "futter" Svenja - die ißt wirklich ALLES mit ihren 2 zähnchen ;-)

Re: Nur Nudeln....

hallo andrea, das ist ja krass mit deiner Alina. toll, das sie jetzt auch mal was anderes probiert hat, kann mir richtig vorstellen wie glücklich du warst
lg annette

Re: Nur Nudeln....

Danke Andrea, es tut immer wieder gut, von anderen zu lesen, denen es ähnlich geht!
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

Hi,Conny...ich sehe da kein Problem drin...es gibt doch auch Dinkelnudeln,Vollkornnudeln usw...
Wir sind auch Nudelesser und ich wechsel halt die Sorten...
Wenn immer anderes Gemüse dazukommt usw.ists doch okay?
Kartoffeln sind nicht gesünder als Nudeln,wo steht das denn?Meines Wissens sind in der Vollwerternährung auch Vollkornnudeln usw.sehr wichtig....
So kleine brauchen doch nicht DIE Abwechslung...also Nicky hat so 3-5 Sorten,die er bekommt...Nudeln sind da noch nicht bei,hab noch keine akzeptable Glassorte gefunden,nur die Dinkelnudeln von Alnatura ab 8Monate,ABER die sind noch zu stückig...
Ich würde,wenn du unsicher bist,langsam selber kochen...Felix damals mochte z.b.mein Essen dann echt lieber...versuchs dochmal...;O)LG Tina ,deren Nickymaus heut zum dritten Mal nacheinander Gemüse mit Hirse bekam.....und Amaranthpops auch noch*g*...
Also wir haben hier KAUM abwechslung...
Trinken tut er grad mal wieder MIES....seufz..na,vielleicht ja doch mal ein Zahn....

Re: Nur Nudeln....

Danke Tina, das Selberkochen ist halt so ne Sache, ich krieg die Nudeln dann irgendwie trotz Pürierstab nicht so recht klein.....Und dann würgen sie, was das Zeug hält.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

Huhu,und was nimmst du für gläschen?Ich find keine óhne mist drin,eben nur alnatura ab 8.Monat mit dinkelnudeln,ABER die sind noch zu stückig...
Was ist denn da sonst drin?Nur eine Sorte glas dann also?LG Tina,deren Nickymaus nun hingelegt wird und gegen 15Uhr wird sicher Felix wach*gäääääääääääääääähn*....heut wär zeitgleich gut gewesen....

Re: Nur Nudeln....

Hi Tina,
meistens hab ich die Babydream von Rossmann, aber ab und zu bekommen sie auch schon mal ein Hipp Gläschen MIT Salz. Sooooo eng seh ich das jetzt nicht mehr und da sind 2-3 Sorten dabei, die LIEBEN sie.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

Huhu,und sind da andere Sachen drin wie Zwiebeln,Schinken usw.?LG Tina,sich nicht traut....da Nicky Trinkmuffel...heut wars ganz arg...ob da was im busch ist????
morgens 110ml,vormittags 50ml
nachmittags 120ml und abends 100ml..mit biegen und brechen*seufz*...geht schon wieder los....nochmalseufz*...ob ich mal wieder die Banenemilch kaufen soll????????????????????????????snief*....

Re: Nur Nudeln....

Hi Tina,
klar, da sind auch Zwiebeln drin, aber die schaden ja nichts. Sie sollen ja demnächst anfangen, bei uns mitzuessen und auf alles werden wir da sicher nicht verzichten. Ich guck halt, dass kein Milchpulver oder solches unnötiges Zeugs drin ist, das muss ja nicht sein.
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

Conny,
nimm dann doch wenigsten Vollkornnudeln mit einem Gemuese. Ansonsten mach Dir nicht so viele Gedanken, wichtig ist dass sie essen und keine Esstoerung bekommen. Allgemein stehen spaeter wohl Nudeln mit Tomatensossen ganz oben auf der Speisekarte. Du kannst ja auch unter den Brei frische Kraeuter klein gehackt ruehren, damit bekommen sie auch noch genug Vitamine und Mineralstoffe.
Da ich Lilly gerne viele verschiedene Geschmaecker zeigen will, versuche ich immer alles moegliche. Favoriten sind bei Ihr derzeit Fenchel, Avocado als Stueck zum lutschen und Ihre Dinkelstangen, Nudeln mag sie auch ganz gerne. Obwohl man ja sagt, die Geschmacksnerven entwickeln sich schon im Mutterleib, nach dem was die Mutter isst und wahrscheinlich von der MuMi wenn man stillt.
Ich mache das Gemuese immer frisch mit dem Schnellkochtopf, damit kann man es auch sehr breiig und matschig hinbekommen, wenn man will.
In Reis ist auch gar nicht so viel an Naehstoffen drin, die kann man getrost erstmal weglassen.
LG
Diana

Geschmacksnerven - viele Richtungen probieren lass

Hallo,
ich hab neulich einen sehr interessanten Artikel (ich glaub in ner Zeitschrift aus der Apotheke?) gelesen, in dem Stand, dass Babys in dem Alter noch das DOPPELTE an Geschmacknerven haben, wie ein Erwachsener und man daher gut daran tut sie möglichst viele Geschmacksrichtungen probieren zu lassen.
Fand ich sehr interessant. Leider sterben im Laufe der Zeit fas die Hälfte der Geschmacksnerven ab....
Liebe Grüße, Lana mit schlafender Mira ;-))

Re: Geschmacksnerven - viele Richtungen probieren lass

Echt Lana, das hatte ich auch noch nicht gewusst....Ich dachte immer, man soll bei Babys möglichst lange bei einem Geschmack bleiben.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Geschmacksnerven - viele Richtungen probieren

Hallo Conny,
also so stands dort...ich versuche auch immer Mira möglichst viel probieren zu lassen. Natürlich gucke ich dann auch ob sie das Neue gut verträgt, aber bisher keine Probleme, sie mag fast alles (Möhren ist nicht so ihr Ding)....aber ich denke auch, es war vorallem so die Zeit gemeint, wenn die Kleinen am Familientisch mitessen. Dass man da schön abwechselungsreich kocht und mit frischen Kräutern etc. und nicht mit diesen fix-Sachen...
LG, Lana ;-))

Re: Geschmacksnerven - viele Richtungen probieren

Ach so, nee, diese fixen Sachen gibt`s bei uns nur ganz selten, wenn`s mal seeeeeehr schnell gehen muss......,o))))
Liebe Grüße
Conny

Fix Sachen

Lana,
die typischen Fix Sachen kommen bei eh nicht in die Kueche. In den meisten ist Glutamat drin und das sollten Kinder bis 10 Jahren nicht bekommen, da davon Hirnzellen absterben. Nur Erwachsenen koennen das wohl vertragen, es sei denn man hat ne Glutamatunvertraeglichkeit. Also Maggi und Knorr, sowie alle Chipssorten sind seid der Schwangerschaft bei uns verbannt.
Ich koche auch gerne mit Kraeutern. Lilly bekommt seid einigen Wochen immer frische Persilie oder Kresse in den Brei.
LG
Diana

Re: Fix Sachen

Echt, Diana? Ich dachte, Glutamat sei allgemein schädlich. Ich wusste nicht, dass es nur Kinder bis 10 Jahre nicht bekommen sollen.
Liebe Grüße und Danke für die Info!
Conny

Re: Nur Nudeln....

Das Problem ist ja, dass sie das Selbergekochte nicht essen....ich krieg das einfach nicht so fein wie in den Gläschen, und da find ich nichts mit Vollkornnudeln.....
Aber ich mache immer sehr viel Amaranthpops rein, meinst du, das ist dann auch ok?
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

Conny,
klar Amaranthpops sind auch gut und ne gute Alternative.
Aber kannst Du nicht einfach normale Glaeschen nehmen und die Nudeln extra kochen? In diesen Menues ist doch meist noch anderer Mist drin. Da werden Babys meist schon auf Fastfood erzogen.
Geschmack ist halt Gewoehnung. Hier gab es mal einen Test in der Stadt, da wurden 3 Jogurts an Passanten zum probieren gegeben 1. Naturjogurt mit echten frischen puerierten Erdbeeren 2. Jogurt mit Erdbeerfruechten 3. Jogurt mit Erdbeeraroma und Holzspaenen (so wird das heute gemacht).
Fast die Haelfte aller hat 3. am besten geschmeckt, danach folgte 2. und Schlusslicht war 1. Da sieht man ja wo es in der Gesellschaft geschmacklich hingeht.
LG
Diana

Re: Nur Nudeln....

Das mit dem Joghurt wuste ich.
Aber wegen den Gläschen und Fastfood hab ich keine Bedenken. Meine Großen sind beide "Gläschenkinder" und stehen überhaupt nicht auf Fastfood. Ab und zu Mc Donalds, und das reicht ihnen dann wieder für ein halbes Jahr.....
Die Nudeln selbst zu kochen wäre eine Möglichkeit, allerdings bekomme ich sie nicht so fein wie in den Gläschen, und dann würgen sie`s mir wieder raus.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur Nudeln....

Hallo Conny,
mach dir keine sorgen, diese Phase hatte mein großer auch in diesem Alter und ich kann dir nur sagen, er hat sich trotzdem gut entwickelt.
Er hat sogar zeitweise nur trockene Nudeln gegessen.
Mach dir nicht zuviele gedanken.
LG Nicky

Re: Nur Nudeln....

Hallo Nicky, da bin ich ja beruhigt. Meine Großen haben immer ALLES gegessen, deshalb kenne ich das gar nicht und mache mir dann immer gleich Sorgen, ob sie auch genug bekommen.....
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen