Suchen Menü

Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo liebe Mamas,
ich verfolge nun seit einiger Zeit die Beiträge zum "Lang schlafen" und " Durchschlafen", hier und im Nachbarforum...
Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert ist, wie "geil" manche Mütter darauf sind, ihre Kinder solange wie möglich schlafend zu wissen - kommt mir manchmal so vor, als wäre das ein besonders erstrebenswertes Qualitätsmerkmal für Mütter.
Habe auch gestern wieder mit Verwunderung ein solches Jubelposting von "19 Uhr bis 11 nochwas am nächsten Tag" gelesen...und war auch über entsprechende Komplimente darüber erstaunt.
Wie denkt Ihr darüber?
Ich persönlich finde es schön, dass meine Kleine oft längere Wachphasen hat...natürlich fluche ich auch oft, wenn sie fast alle 2 Stunden an den Busi will, oder so wache Nächte hat wie die letzten drei (war wohl der Vollmond?), in denen sie jede Stunde wach wurde...
Aber gerade tagsüber habe ich so viel Spass mit ihr, dass ich gar nicht daran denke, sie ständig in den Schlaf zu lullen...
Insgesamt schläft sie so ca. 11,12 Stunden täglich.
Ich bin damit sicher keine "bessere" Mutter, aber bei uns gibt es eben alles nach "Bedarf", die Busis, die Nähe und eben auch den Schlaf...
LG!!
Leo mit Böppelinchen (5.9.05), die sich auch nicht in den Schlaf mogeln läßt mit Schnulli und Konsorten ;-)
Bisherige Antworten

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

hey Leo,
auch ich habe dieses posting gestern abend gelesen, und habe mich erschrocken denn bei meiner Maus würden da 3 Mahlzeiten fehlen.
Schön ist es natürlich wenn die kleinen durchschlafen, aber bei solch schlafphasen würde ich persönlich angst haben dass sie zuwenig mahlzeiten hätte. hatte schon panik als meine maus 8 std. durchgeschlafen hat..
lg nicole mit michelle im arm (6wochen)

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Leo,
mein Lieblingsthema ;-). Ich kann das Wort Durchschlafen nicht mehr hören. Es fragt einen auch jeder danach, als ob es das wichtigste Merkmal des Kindes wäre.
Ich finde unsere normalen Nächte ok, in denen wir bis zu drei mal stillen und dann gleich wieder einschlafen. Nächte, wie die letzten, in denen sie unruhig ist und am dauernuckeln sind anstrengend.
Ich hab mal irgendwo zum Thema SIDS gelesen, dass die Babies ja auch nicht so einen durchgängigen Tiefschlaf haben, damit der Atemreflex aufrecht erhalten wird, von daher werde ich auch nicht in den natürlichen Rhythmus eingreifen. Ich denke, wenn man es so lässt, wie es kommt, definieren die Kinder den Zeitpunkt alleine. Bei den einen ist es eben schon mit ein paar Wochen, bei anderen erst mit einem Jahr. Schön, wenn man sich darüber freut, aber manchmal wird dem wirklich ein bissel viel beigemessen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Huhu!
also ich finde deses Wetteifern auch doof. Gerade an meinen beiden merke ich, das es nämlich rein gar nichts mit mir als Mutter zu tun hat, ob durchgeschlafen wird oder nicht.
Philipp war ein schreikind, schlief nie, Emily ist eher pflegeleicht, schläft gut.
Und ich hab mich bei beiden gleich verhalten.
Tagsüber bin ich nicht bestrebt, das sie schläft, wenn sie will ok, wenn nicht, auch ok.
Ich freu mich grad sehr an ihren wachphasen, weil sie gern spielt, viel lacht und "erzählt".
Nachts freu mich aber schon, wenn sie es schon schafft manchmal, von 22/23-6/7 Uhr zu schlafen. schliesslich bin ich gern ausgeruht, und bin dann auch nicht so von meinem 3,5jähr. wirbelwind genervt ;-)
Jessi

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Ich find diese Postings auch nicht so toll, zumal keine Mutter stolz drauf sein sollte, wenn ihr Kleines so lange wie möglich schläft.....Ich genieße jede Minute, in denen Felice und Lisann wach sind und mich anstrahlen, mit mir "reden" wollen oder auch mal motzig sind. Hat jeder mal ein Recht zu, ich hab auch nicht immer gute Laune. Und wenn ich sie dann allein durch meine Stimme wieder beruhigen kann, geht mein Herz auf.....
Klar ist man nachts froh, wenn man selbst mal zu etwas mehr Schlaf kommt, aber für meine Mäuse steck ich meine Bedürfnisse liebend gern etwas zurück. Es kommen auch wieder ruhigere Zeiten und dann denkt man voller Wehmut an diese Babyzeit zurück und fragt sich, wo die Zeit geblieben ist, oder.....?
Genauso schlimm finde ich übrigens die Fragen, ob man seine alte Figur wieder hat. Mensch, ich hab vor nicht mal 4 Monaten noch Babys im Bauch gehabt, hab zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht und was interessiert es mich, wer was über meine Figur denkt??????? Selbst wenn ich nie mehr meine frühere Figur krieg, meine Kinder sind doch millionenmal wichtiger, oder?
Liebe Grüße
Conny mit zwei Zuckermäusen und zwei großen Jungs, auf die sie sooooo stolz ist, egal ob sie schlafen, streiten oder brüllen

wie recht du hast! ;-) (wegen der Figur) oT

"Komplimente"

Hallo Leo,
ohne die betreffenden Postings gelesen zu haben...
Schlafen kann man nicht erzwingen, ist doch keine Leistung, also kann man doch auch kein Lob dafür verteilen.
Ich sehe es so: natürlich freue ich mich, wenn Nils nachts mal länger schläft, ich schlafe selbst nämlich auch gerne länger am Stück, und bin danach erholter.
Aber wenn er nachts eben noch Hunger hat, okay, so ist das eben, er ist ein Baby.
Und da ich ihn ja bei mir im Bett stille, läuft das eh im Halbschlaf und fast nebenbei ab.
Und tagsüber... wenn er schläft, genieße ich es, dass ich bestimmte Dinge besser erledigen kann (z.B. am PC sitzen *g*), wenn er wach ist, genieße ich es, meinen Sohn wach zu erleben.
Das Thema "Schlafen bei Kindern" heißt für mich, auf Signale zu reagieren, anstatt aktiv selbst agieren zu können.
LG Doro
mit Rahel, die monatelang alle 3 Std. gestillt werden wollte,
und Nils, der jetzt schon mal auch 6 Std. am STück "schafft"
Wie heißt es so schön... jedes Kind ist anders!

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Leo,
man endlich mal ein Posting zum Thema bei dem ich gerne antworte! Ja, dieses ewige Durschschlafleistungseifern (und ich meine nicht unbedingt hier, sondern auch überall sonst auch) sind echt nervig. Ich denke auch immer, daß Lion sich eben nimmt was er braucht, wenn er nachts kommt. Und seit er neben mir schläft ist das auch nicht mehr so super anstrengend für mich. Ich würde Angst bekommen, wenn er auf einmal von 19 bis 11 Uhr schlafen würde... . Na ja.
Aber genauso blöd finde ich Diskussionen über "dreht sich schon", "ißt schon Gläschen", "sitzt und spricht"! Kinder sind doch keine Leistungsschau.
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hi Chrissi,
eine tolle Antwort. Danke dafür...

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Leo,
hier meine Meinung zu Deinem Posting:
Eine bessere Mutter ist man sicherlich nicht, wenn sein Kind lange und viel schläft. Diese Diskussionen habe ich auch nicht so verstanden.
Aber Babys haben doch noch ein großes Schlafbedürfnis und zum Leidwesen mancher Mütter (ich eingeschlossen) finden manche Kinder nur sehr schwer in den Schlaf. Maja hat heute z. B. noch keine Minute geschlafen. Sie ist aber völlig übermüdet, hat immer wieder kleine Augen, gähnt ständig usw. Es würde nun vor allem ihr guttun, wenn sie nun endlich einschlafen könnte.
Und auch Mütter haben ein Bedürfnis danach, dass ihre Kinder schlafen. Die Kleinen können sich doch noch nicht so richtig mit sich selbst beschäftigen und viele von uns haben "anspruchsvolle" Kinder, die viel getragen werden usw. Aber wir Mütter haben doch vielleicht auch noch weitere Kinder, Männer, Freunde, Familienmitglieder, um die wir uns kümmern müssen. Dazu kann man doch wunderbar die Schlafenszeit des Babys nutzen. Wenn Du Dir unsere Wohnung ansiehst, weißt Du, was ich meine. Da Maja kaum schläft, ist bei uns nur Chaos angesagt.
Hinzu kommt, dass ich mit Schlafmangel auch nicht so frisch und ausgeglichen bin. Ich schleppe mich so über den Tag und würde mich freuen, wenn ich einmal wieder so richtig wach und voller Kräfte für meine Tochter da sein köntne mit langen Spaziergängen usw.
Fazit: Ein bisschen mehr schlaf trägt oft zu einer entspannten Atmoshäre bei - und das finde ich erstrebenswert.
Viele Grüße, Annika und Maja *20.10.2005

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

hallo leo,
also ich freue mich sehr, dass nicholas durchschlaeft seit der 7 wochen alt ist. also wirklich 10 stunden am stueck.
Tagsueber hat er viele wachphasen und da freue ich mich natuerlich drueber, moechte ja auch was von ihm haben.
ich brauche einfach meinen Schlaf und alle 2 stunden stillen waere einfach nichts fuer mich. vielleicht hab ich deshalb mit dem stillen nicht durchgehalten??
mit Qualitaetsmerkmal hat die schlaferei natuerlich nichts zu tun, denn das haengt denke ich hauptsaechlich vom kind ab. manche schlafen eben frueh gut, andere nicht.
lg bonnie

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Leo, also ich genieße die Wachphasen am Tage mit meinem Luke auch. Er bestimmt, wann er schlafen möchte!Ich bringe ihn zur Ruhe, wenn er müde ist u.das merkt man ja genau .Aber ich gebe zu,ich freue mich schon, wenn er nachts jetzt schon mal länger schläft( bin auch eine kleine Schlafratte).Das hängt alles von den Mäusen ab, jedes Baby ist halt anders u. das alles hat nichts mit Qualitätsmutter etc zu tun. LG Cori mit Luke

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Leo,
mit dem Durchschlafen fängt es an, dann gehts damit weiter, wer so früh wie möglich am meisten Beikost ins Kind stopfen kann. Es folgen Wettbewerbe im Robben, Krabbeln, Laufen, Sprechen und zu guter Letzt im Sauber werden.
Als in einer unserer Krabbelgruppen tatsächlich gefragt wurde, welches Baby am 1. Geburtstag schon sauber war, bin ich nicht mehr hingegangen. So viel geballte Dummheit konnte ich nicht länger ertragen. Wie heute eigentlich jeder wissen sollte, werden Kinder nämlich von alleine sauber, aber garantiert nicht mit 1 Jahr. Laufen und schlafen lernen müssen sie auch nicht. :-(
Momentan bin ich in unserem Kuhkaff ein Exot, weil ich meine Große nicht in die Spielgruppe geben will. "Man muß" das so machen, damit sie schon mal eine Vorbereitung auf den Kindergarten haben und die Mutter 2 Vormittage kinderfrei ist. Ich will gar nicht kinderfrei sein, sonst hätte ich ja auch möglichst schnell wieder arbeiten gehen und mir eine Tagesmutter nehmen können. Irgendwie versteht das keiner.
Wir machen (fast) alles nach Bedarf und komischerweise kommen wir in der Regel deutlich einfacher ans Ziel, meistens sogar noch einen Tick schneller. Die Große macht ihre Sache wirklich gut und ich würde mich hüten, daß auf meine Fähigkeiten als Mutter zurückzuführen.
LG
Claudia

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hi Claudia,
ich danke Dir sehr- ich kann mich Dir in allen Punkten vollen Herzens nur anschliessen.
Ich werde z.B. schon dumm angeguckt warum ich Joshi nicht schon ab März (da wird er drei) in den Kiga schicke...
Und im aktuellen Sauberkeitswettwerb liegen wir- wie immer- ganz hinten...
LG Imke

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Imke,
ich bin froh, daß ich mich momentan nicht um Toilettengänge kümmern muß. :-) Es stinkt manchmal halt etwas, bis ich mit dem Stillen fertig bin, der Windeleimer quillt über, aber dafür brauche ich mir keine Gedanken machen, wie ich den Kinderwagen mit dem schreienden Neugeborenen in die dreckige öffentliche Toilette quetsche, damit die Große aufs Klo kann.
Wir haben wahrscheinlich erst ab September einen Platz in unserem Wunschkindergarten, wenn der nächste Schwung in die Schule kommt. Vor 3 wird hier aber sowieso nicht aufgenommen.
Den Sprachwettbewerb haben wir um Längen gewonnen, auch wenn wir eigentlich nicht daran teilnehmen wollten. Es war aber die einzige Chance, um die Pro-Ferber-Anti-Familienbett-Langzeitstill-Fraktion dauerhaft mundtot zu machen. ;-)
LG
Claudia

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hi,Leo...ich habe nicht gejubelt,da es für mich eher eine Sorgennummer wär,würd mein kind 16,5stunden ohne nahrung schlafen...hab ich auch geschrieben,ohne jemanden angreifen zu wollen...ich wär froh,wenn nickymaus nachts trinkt,dann hätte er etwas mehr,aber er braucht nicht mehr(hab ja viel versucht und kiabesuche usw.)...dann ists okay...er würde auch schlafen,wenn ich ihn 22uhr hinlegen würde,aber er bekommt eine nachtflasche,auch wenn ich dafür lange aufbleiben muss...vor mitternacht ist er nie im bett,bis ich soweit bin,ists meist 1uhr,halbe 2...es gibt mir aber ein besseres gutes gefühl,wenn nicky diese flasche noch bekommt...sonst hätt er zuwenig und nachts schläft er eben...wach ist er tags auch nicht soviel,aber es steigert sich...felix war auch so eine schlafbacke und in schlechten trinkphasen hab ich ihn auch eine nachtflasche gegeben,die er ganz ausgetrunken hat...ich bin sicher,du bist weder schlechter noch besser,aber auch ich hatte ähnliche gedanken,da wirklich viele von neid sprechen,wo ein kind 16,5stunden nix trinkt und nur schläft...daher hab ich ja auch nachgefragt,obs evtl.ein tippfehler ist...LG Tina,sich wirklich eher sorgen würde,würde nickymaus soviel am stück schlafen...das ist auch nicht böse gemeint...

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Hallo Leo...also ich persönlich freue mich auch wenn unser kleiner mal länger schläft, allerdings nur beschränkt auf die nacht, da er um 21 Uhr meist todmüde wird und ins bett kommt. Nur unsereins geht ja dann nicht auch schon ins bett, sondern erst so 2 stunden später. naja...sonst kam er immer punkt genau 4 stunden später...jetzt schafft er es sogar 6 bis 7 stunden...hat dann aber auch abends dementsprechend viel getrunken...von daher...tagsüber bin ich froh wenn der kleine mal wach ist, vor allem wenn der papa von der arbeit kommt, damit die beiden auch mal was von einander haben...und von 19 bis 11 Uhr...das find ich ein bissel heftig viel für schlafen an einem stück...
Glg Verena

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

Liebe Leo,
nee, ich seh das nicht als Gradmesser der Mutter-Kind-Beziehung. Trotzdem habe ich mich letztens über die (erste und bisher einzige) durchschlafene Nacht von 11 Stunden gefreut. Darf man das nicht?
LG Steffi

Re: Nur "Langschläfer" haben gute Mütter??

auch ich finde, das ist eine furchtbare Angewohnheit in Deutschland, dass jeder fragt "Und schlaeft sie schon durch?". Ich antworte darauf gar nicht oder mit "sie ist ein Stillkind".
Ausser dass mich der Spruch NERVT, geht bei uns alles nach Bedarf. Lilly wird schon wissen wann sie muede ist und wann sie Hunger hat. Das einzige was ich von Anfang an gemacht habe ist, wenn es draussen dunkel wird, bekommt die Ihre Schlafmontur an und schlaeft dann auch haeufig direkt nach dem stillen ein. Dadurch hat sie danach meist Ihr laengste Schlafphase (4-5 Stunden), die ich immer mit meinem Mann fuer das gemeinsame Ausklingen des Tages und Abendessen nutze. Danach hat Lilly weiter Ihren normalen Rhytmus alle 3 und manchmal 2 Stunden.
Insgesamt schlaeft Lilly (die ersten Wochen ausgenommen) tags nicht sehr viel. Tagsueber hier und da mal ne 1/2 Stunde, sonst kurz nach dem dunkel werden...jetzt ca ab 18 Uhr..bis 5 uhr morgens (wenn es daemmert) mit Stillunterbrechungen.
Ich finde das natuerlich und gut.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen