Suchen Menü

Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Hallo,
wir waren heute beim KiA und Lara hat nur 350gr in mehr als 3 Monaten zugenommen.
Die Ärztin meinte das sei viel zu wenig und wir müssen weiter beobachten.
Sie wiegt jetzt 8320gr und ist sonst munter und fidel und hat immer noch Babyspeck.
Da sie ja die Milchallergie hat,kann ich ja keine Milch geben und rühre deswegen die Breie mit Wasser und OBst an.
Mittags gibt´s Gemüse und nachmittags Obst.
Morgens und nachmittags stille ich sie und die ganze Nacht.
Die Ärztin meint,daß sie wohl deswegen so häufig nachts, trinkt weil sie Hunger hat.
Ich soll mehr Fleisch geben und mehr Öl ins Essen.
Ich gebe zu, ich habe bisher nur 3x Fleisch zum Mittag gegeben und gebe auch nie oder selten Öl ins Essen.
Macht ihr das immer und wenn ja wieviel ÖL und in welche Mahlzeiten?
Daraufhin habe ich ihr heute vor lauter schlechtem Gewissen mehr zu essen angeboten, also ohne das sie vorher gemeckert hat und tatsächlich hat sie 1 Gläschen Obst, 1 Gläschen Gemüse-Fleisch Brei und einen kleinen zusätzlichen GOB gegessen.
Hallo!!! wie kann denn das sein?
Sie hat sich doch nie beschwert.
Da sie ja jetzt viel mobiler ist und überall hin krabbelt verbraucht sie ja auch mehr Kalorien aber das sie so einen Bedarf hat.
Nächste Woche gehen wir stationär ins KH um die Milchallergie auszutesten,denn ich muß wissen ob sie wirklich die Allergie hat,sonst ist der ganze Aufwand umsonst.
Macht bestimmt Spaß bei dem Wetter mit Kind im KH, v.a weil ich sie dort bestimmt nicht auf dem Boden krabbeln lasse.
VG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Hallo Steffi,
wenn Lara fit ist, würd ich mir da keinen Kopf machen. Lars meldet sich immer wenn er Hunger hat, aber wenn man ihm zwischendurch was leckeres anbietet, dann sagt er da auch nicht nein ;-). Öl mach ich nicht immer rein. Lars ist bei uns quasi vom Tisch mit und da ist dann eh schon oft Öl oder sonstiges Fett mit dran.
Wie groß ist Lara denn? Passt denn das Verhältnis Größe/Gewicht? Klar ist ja, dass wenn die Kids mobil werden, sie nicht mehr so viel zunehmen.
LG Ute

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Hallo Steffi,
Tim wiegt jetzt 7500g und hat seit Februar nur ein kilo zugenommen. Er ist auch so ein wirbelwind, wie soll er so groß zu nehmen?
Nicki kann da ja auch ein Lied von singen... vielleicht kann sie dich ja auch noch ein bisschen beruhigen...
GLG
Steffi

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Steffi,
also Lilly hat in den letzten 3 Monaten schon ca 1kg zugenommen, wiegt aber auch nur 8700gr mit 10 Monaten. Das Gewicht ist lt. meinem Doc o.k., liegt auch auf Ihrer Linie: leicht und gross. Sie ist 76cm.
Ich wuerde immer Oel ins Essen tun, habe Broelio Rapsoel in der braunen Flasche. Je Glaeschen 1 TL und je 200g selbstgekochtem 1EL.
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Lilly gehoert eher zu de wenig Essern. Sie isst gar kein Glaeschen (ist ihr zu duenn), ich koche alles selber. Wenn sie gut isst, dann z.B. einen kleinen 1/4 Fenchel und eine Kartoffel mit ca. einem EL Oel. Haeufig isst sie aber nur ein paar Loeffelchen davon. Dafuer zwischendurch Reiswaffel, Dinkelzwieback und -stange. Fleisch haben wir noch nicht eingefuehrt. GOB funktioniert auch nicht, ist ja wieder Brei, da ist nach max 3 Loeffeln Schluss. Ich gebe Ihr daher Obst in Stuecken Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen. Ich stille tagsueber immer wieder, wenn sie moechte. Nachts eigentlich nicht, nur wenn sie aufwacht, wenn wir schlafen gehen.
Ich biete Lilly immer Essen an, halt auch zwischendurch mal, nicht nach Uhr, wenn sie keinen Hunger hat geht nix. Wenn sie zuviel Hunger hat, kann ich nur noch stillen.
Wenn Lara Angebotenes gerne isst, wuerde ich ihr einfach auch mehr geben. Es gibt Babys, die sich melden, wenn sie was brauchen und andere bei denen es dauert bis sie sich melden. Das Temperament soll angeboren sein. Vielleicht gehoert Lara zu den Babys, die sich erst melden, wenn es schon dringend ist.
LG
Diana

einschleich

Hallo Steffi.
Das Gewicht ist doch super. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Celina wiegt seit 3 Monaten um die 8 Kilo und ist 71 cm. Sie ist sehr aktiv, also wo soll´s herkommen? Ich mach mir da keinen Kopf. Sie meckert auch nie wegen Hunger, aber wenn sie was zwischendurch bekommt, nimmt sie es auch, dann isst sie aber zu den Hauptmahlzeiten weniger. Mein Arzt hat mir das mit dem Öl auch gesagt, soll ich sogar in den GOB machen ;-( na ob das so gut schmeckt ???
LG Birgit mit Celina 7.7.05

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Hallo Steffi,
Öl würde ich IMMER ins Gläschen tun (1Tl), ansonsten finde ich das Gewicht deiner Tochter in Ordnung. Ich würde sie jetzt auf keinen Fall "mästen", sondern ihr immer wieder mal was anbieten,so wie sie Hunger hat. Wenn sie nicht mehr braucht, ist das doch ok, jedes Kind ist anders. Meinen Mäusen reichen an manchen Tagen ihre 3 Milchflaschen, an anderen Tagen essen sie noch ein Mittagsgläschen dazu, aber nicht immer.
Liebe Grüße
Conny

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

hallo steffi,
wenn die babys in bewegung kommen, nehmen sie sowieso erstmal net mehr so viel zu. und lara hat ja schon ein gutes gewicht (amelie hat locker 1,5kg weniger).
öl kann man im prinzip in jede mahlzeit hineintun: 1 tl rapsöl plus 1tl apfelsaft. damit ist die eisenaufnahme gesichert und fleisch vom grunde her nicht zwingend notwendig.
vielleicht war bei lara der erste hunger immer gestillt und sie hat so nicht nach mehr verlangt, aber dann öfter hunger gehabt?
amelie ißt ja derzeit um die 80g mittags. mehr nimmt sie noch nicht. aber nicht, weil sie keinen hunger hat. denn sie trinkt hinterher noch um die 100ml milch. sie muß jetzt lernen, dass sie sich richtig satt essen muss. wir sollen ihr halt keine milch mehr anbieten, um sie so dazu zu bringen, mehr vom brei zu essen.
ich finde das ehrlich gesagt auch manchmal schwer, einzuschätzen, ob sie wirklich satt ist oder einfach keine lust mehr hat, es zu anstrengend ist.
probiere einfach aus. bin sicher, du wirst die richtige mischung finden.
im übrigen: ein kind das "unterernährt", mangelernährt wäre, würde sich nicht altersgerecht entwickeln.
vlg, nicki

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Hallo Steffi,
das mit dem Krankenhaus ist ja doof.
Wegen dem Krabbeln würde ich mit aber nicht so viele Gedanken machen. Auf den Kinderstationen gibt es immer Spielzimmer, in die ansteckende Kinder gar nicht reindürfen. Da habe ich Hannah auch unbesorgt krabbeln und spielen lassen.
Drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch keine Milchallergie hat!
LG Susanne

Re: Nur 350gr. in 3 Monaten!!!

Da bin ich ja mal auf die nächste U-Untersuchung gespannt. Die ist allerdings erst Anfang September.
Madeleine hat bisher auch grad mal knapp nen Kilo mehr und das innerhalb von 4 Monaten.
Sie hat Tage da isst sie den ganzen Tag wie nen Scheunendrescher und dann hat sie Tage wie heute, da isst sie kaum was. Allerdings durchquert sie unsere Wohnung wie nen Wiesel also geht es Ihr scheinbar gut damit und außerdem verbraucht sie so ja auch viel mehr Kalorien.
So lange es Ihr gut geht und sie sich weiterentwickelt würde ich mir da keine Gedanken machen
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen