Suchen Menü

Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo, wollte mal fragen, wer hier eine normale Geburt wagt , obwohl das Baby in BEL liegt.=? Beim Schwangeren Schwimmen sagte mir die HEbamme, es sei gar kein Problem. Allerdings, als ich nachfragte ob das alle Kliniken machen, meinte sie ich solle nachfragen, also ist es doch nicht so ganz ohne?!?!
ich wünsche mir so sehr eine normale Geburt, mein 1.Kind ist auch normal geboren.
Ich bin ja erst in der 32.SSW aber Gedanken mache ich mir schon. aber das Baby hat ja noch etwas ZEit zu drehen, aber ich kann mir bei zunehmenden GEwicht irgendwann nicht mehr vorstellen wie dsa klappen soll.
lg annette 32.SSW Baby wiegt ca.1800g
Bisherige Antworten

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

liebe annette,
sicher bist du nervös, weil dein baby eben nicht mit dem köpfchen nach unten liegt, wie die meisten anderesn babies - dennoch: verlier' nicht die hoffnung! es ist dein 2. kind und somit ist alles etwas vorgedehnter, was deiner bauchmaus einfach noch ein wenig bewegungfreiheit gibt!
nils hat sich erst bei 39+1 in sl begeben und lag' vorher pausenlos anders!! ich zog bel-geburt in erwägung, doch habe ich mich da auch schlau gemacht und die klinik ausgewählt die da sehr viel erfahrung mit hat! vor der bel-entbindung starteten wir allerdings noch den äußeren wendungsversuch... aber nils drehte sich wie gesagt bei 39+1 alleine!!
ich denke schon dass eine bel-geburt doch etwas mehr risiken birgt, doch auch ein ks ist eben nicht ohne!!
das wird schon!! ganz sicher!!!
glg von oki mit lina bei 33+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

hallo annette,
meine kleine hat sich zum glück in der 34.ssw in SL gedreht(und ich hoffe sehr, dass sie auch so liegen bleibt) und ich hatte auch schon darüber nachgedacht, was ich mache , wenn sie in BEL bleibt.
ich hätte für mich so entschieden, dass es ein kaiserschnitt wird(obwohl ich mich mit dem gedanken absolut nicht anfreunden konnte/kann).hab aber auch so einiges nachgelesen und das risiko wäre mir persönlich einfach zu hoch.(sauerstoffmangel oder dergleichen)
aber das muss eben jeder für sich entscheiden!!
dein kleines wird sich schon noch drehen, die 2. kinder haben oft länger platz zum drehen.
lg
sontschi mit niklas 2 jahre und zwergi 37.ssw

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Annette,
mein Gyn und meine Hebi sagen, daß sich bei Folgeschwangerschaften die Babys bis zum Schluß noch drehen können. Beide raten von einem geplanten KS ab, weil sie es schon erlebt haben, daß sich das Baby quasi auf dem OP-Tisch noch gedreht hat.
LG
Claudia

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Annette,
der Grund dafür, dass nicht alle Krankenhäuser BEL-Geburten vaginal entbinden, liegt schlicht und ergreifend darin, dass nicht alle Ärtze das Können dazu haben.
Da in Deutschland immer öfter BEL-Lagen per KS entbunden werden, gibt es natürlich für die Geburtshelfer auch immer seltener eine Gelegenheit, sich dieses Wissen anzueignen.
Deshalb wird es in den Krankenhäusern unterschiedlich gehandthabt.
Ich habe mein erstes Kind trotz BEL spontan vaginal entbunden! Dazu muss ich auch sagen, dass ich hier in Berlin eine wirklich große Auswahl an möglichen Kliniken hatte, meine Frauenärztin sich dafür aussprach und die Bedingungen dazu auch optimal waren. Ich würde mich jederzeit unter gleichen Umständen wieder so entscheiden, mit dem einzigen Unterschied ambulant zu entbinden.
Viel Glück euch beiden.
LG
Steffi 32. SSW

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo,
habe das gleiche Problem. Bin jetzt in der 36. Woche und die Kleine liegt (wahrscheinlich) immer noch in BEL. Eine erfahrene Hebamme aus dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte hat mir gesagt, daß es nur wenige Kliniken gibt, die da Erfahrungen haben, und sie selbst würde selbst beim 3. Kind keine Spontangeburt wagen, weil das Risiko für das Kind einfach zu groß ist
LG C.

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Annette,
also, mein Arzt hatte es mir freigestellt, ob ich normal oder mit KS entbinden möchte - allerdings schon mit dem Hinweis, dass er bei einer Erstgebärenden eher zum KS raten würde, da man ja nicht wie bei einer Zweitmami weiss, ob das Kind auch durchpasst. Da mir das Risiko für´s Kind zu gross ist und mein Kleiner auch teilweise in Querlage liegt, habe ich mich für den KS entschieden. Hat alles seine Vor- und Nachteile ... am nächsten Freitag wird er geholt *bibber*
Du hast ja noch ein bisschen Zeit - vielleicht dreht sich Dein Kleines ja noch! Drücke Dir die Daumen!
GLG,
Kerstin, KS-6

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo,
nur nicht verzagen und bis zum geplanten Termin abwarten. 98% der Kinder drehen sich noch (geplante KS, also auch alle vor den voraussichtlichen Termin sind hier nicht eingerechnet).
Meine Kleine hat sich in der 34 SSW in BEL begeben und in der 37 wieder gedreht. Habe vieles getan....vielleicht hat davon etwas geholfen:
- Kein Liegen auf dem Ruecken oder sitzen in zurueckgelehnter Lage (Fernsehsessel)
- schlafen immer auf der Seite mit Stillkissen
- viel schwimmen
- 2x taeglich 5 min auf alle viere stellen
- mehr Ruhe
- mein Heilpraktiker hat mir noch 3 x taeglich Caulophyllum (Frauenmantel) in D4 verschrieben
Ich weiss, dass es einige Arzte/Hebammen gibt die auch Haptonomieanwendungen machen. Diese machen haeufig auch BEL Geburten, da sie Befuehrworter der Geburt durch Selbstbestimmung durch das Kind sind.
Viel Glueck und halt durch
Diana

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Diana, danke für die Tips.
Meine Hebamme hat mir auch schon gesagt, ich soll auf alle viere und in zwei Wochen mal sehen, dann geht es weiter, falls immer noch BEL
lg und auch alles Gute. annette
tut doch total weh, wenn sich die Kids so spät noch drehen oder hast du es nicht gemerkt. meins hatte in der 32.woche immerhin schon 1800g

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Annette,
bei mir war die Drehung wohl in der Nacht. Ich habe nichts bemerkt, nur am naechsten Morgen festgestellt, dass der Kopf nun unten liegt und das bei auch ca 2000g - vielleicht ist das auch abhaengig von der Fruchtwassermenge.
Diana

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Annette,
wenn man schon einmal spontan entbunden hat, raten viele auch bei BEL zur Spontangeburt. Sogar bei Erstgebärenden wollen immer mehr Kliniken es versuchen. Hatte mich deshalb auch schon mit dem Chefarzt der Uniklinik Frankfurt a.M. unterhalten, der auch Erstgebärende mit BEL spontan entbindet. Meine Kleine hat sich dann aber in der 35 SSW noch gedreht, so dass sich die Frage nicht mehr stellt.
Als Zweit- oder Drittgebärende würde ich es nach all meinen Erkundigungen zu dem Thema auf jeden Fall versuchen.
Mit über 50% wahrscheinlichkeit dreht sich dein Kind noch, also erstmal abwarten.
LG Sandra

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Sandra, vielen Dank.
Ich werde mal abwarten und dann mal mit dem Krankenhaus sprechen wo ich entbinden will. Wechseln wollte ich deshalb das KRH nicht.
danke annette heute 33.SSW

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo Annette!
Also ich "wage" eine Spontangeburt bei BEL, bei mir kann sich die Kleine auch nicht mehr drehen (hat die Beine senkrecht nach oben gestreckt, und könnte so den nötigen Schwung nicht mehr holen). Bei mir ist es das erste Kind, und deshalb wurde mein Becken vermessen und in Verhältnis zum Kopf des Babys gesetzt, um zu gucken, ob's durchpasst oder nicht. Meine Kleine hat einen sehr grossen Kopf und ist auch sonst sehr kräftig, aber die Messungen haben ergebn, dass ich ein "riesiges" Becken habe und es somit kein Problem wird, spontan zu entbinden. Mit dieser Sicherheitsmassnahme ist eine BEL-Geburt NICHT mit mehr Risiken verbunden als eine SL-Geburt! Lass Dich da mal nicht verrückt machen. Der Unterschied ist, dass Du das Kind von vorne bis hinten alleine rauspressen musst, da die Hebammen/Ärzte es nicht anfassen dürfen solange der Kopf nicht da ist. Das heisst, die Austreibungsphase dauert länger, und das grösste (der Kopf) kommt erst am Schluss. Warum das nicht in allen KH gemacht wird, liegt einfach daran, dass es viel seltener ist als SL-Geburten. Das ist genauso wie die unterschiedlichen Stellungen während der Geburt. Warum wollen die meisten KH nicht, dass man sich auf die Seite legt oder auf alle viere stellt? Weil es für die Hebammen unpraktischer ist, und sie es nicht gewöhnt sind, auch wenn es für Mutter und Baby die Geburt erleichtern würde.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Ein Kaiserschnitt ist übrigens mit weitaus mehr Risiken für Mutter UND Kind verbunden als eine Spontangeburt in BEL. Schade, dass der geplante KS momentan do idealisiert wird.
Die äussere Drehung hätte ich persönlich übrigens auch nicht machen lassen da ich eine Vorderwandplazenta habe, und diese sich bei dem recht brutalen Manöver zu leicht ablösen kann. Ausserdem kann sich die Nabelschnur um Babys Hals wickeln, und damit ist ja auch keinem geholfen.
Naja, Du hast ja noch vieeeeel Zeit bis zum ET ;-)
Alles Gute und hör auf Deinen Bauch,
Galette (37+6)

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo, Danke für den ausführlichen Bericht. Werde auch nochmal mit meiner hebamme sprechen und es ist ja noch etwas Zeit.
Kaiserschnitt will ich ja auch nicht.
lg und euch alles Gute
Annette 33.SSW

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Wir haben in der 31. woche angefangen mit akkupunktur und mein bauchzwerg hat sich nach drei anwendungen in SL gedreht und liegt seitdem so.
hast du das mal in erwägung gezogen?
LG Christin 36+4

Re: Normale Geburts trotz BEL?!

Hallo, meine Hebamme hat gesagt, sie fängt in der 34.SSW an was für die Drehung zu tun, aber wie genau das aussieht weiß ich nicht. Gegen Akkup. habe ich auch nicht, werde es abklären.
danke annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen