Suchen Menü

Nochmal zwei Fragen!

Hallo Ihr Lieben,
ist es wahr, dass man als Schwangere die quartalsmäßige Praxisgebühr nicht entrichten muss? Habe das gestern in einem der Ratgeber, die man beim FA in diesem hübschen blauen Paketchen bekommt, gelesen und mich gewundert, weil ich meine 10 Euro schon beim FA bezahlt habe. Oder ist das bundeslandabhängig, wohne in NRW. Gibt es jemanden von Euch, der da Erfahrung hat? Habt Ihr die Praxisgebühr zahlen müssen?
Die andere Sache ist, dass in der Familie meines Freundes ein Kind mit Down-Syndrom lebt, sein Cousin (mittlerweile fast 20 Jahre alt). Mein Freund sagte mir gestern, dass die Nackenfaltenmessung aufgrund dieses "Risikos" umsonst sei. Ich hätte die Messung so oder so machen lassen, hat jemand ERfahrung mit diesem Fall? Vorneweg, ich würde ein Kind, bei dem die MÖglichkeit des Down-Syndroms besteht, auf keinen Fall abtreiben lassen, dann kann man sich aber schon eher darauf einstellen. Ich bin 28 Jahre alt.
Mir gehts sicher nicht um die Einsparung des Geldes (das hätten eh die Schwiegis bezahlt), wollte nur wissen, ob Ihr irgendwelche Infos drüber habt.
Sorry, dass es jetzt doch so lang geworden ist.
Viele liebe Grüße
Jessi mit Würmchen inside (11+6)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zwei Fragen!

Hallo,Jessi...eine NT-messung kann dir auch nicht sagen,ob dein Kind down-syndrom haben wird oder nicht.Das ist nur eine Warscheinlichkeitsmessung...ein richtiges Ergebnis liefert nur die FU oder die Chorionzottenbiopsie...Wenn du auf keinen Fall ein kind mit down abtreiben willst,dann würd ich gar nix untersuchen lassen,da immer ein fg-risiko besteht,wenn auch klein und drauf einstellen kann man sich doch auch,indem man einfach sich drüber informiert udn wenns dann ist,ist man auch so vorbereitet......bei auffälligkeiten in der familie müsste eh die kasse bezahlen...gglg feechen und das dein baby gesund ist...

Re: Nochmal zwei Fragen!

Hallo!!!!
Also ich zahle auch die 10@ Praxisgebühr. Habe vom FA - Team einen Merkzettel bekommen, mit der Erklärung warum: & zwar ist es richtig, dass man zur Mutterschaftsvorsorge keine Praxisgebühr entrichten muss. Hast du allerdings Fragen zur Schwangerschaft, oder z.B. eine Pilzinfektion... werden die 10? Praxisgebühr schon wieder fällig!!!!!!!!!!!! :-) Hört sich gemein an, ist aber leider so. Wußte ich auch nicht.
LG,
Mel

Re: Nochmal zwei Fragen!

Hi Jessi,
sobald du deinen Mutterpass hast, ist bei den normalen Untersuchungen keine Zahlung von 10 Euro mehr fällig. Wohl aber z.B. für Sonderuntersuchungen (Tripletest), die nicht Pflicht sind. So läufts jedenfalls bei mir.
Wenn du den Test kostenlos machen lassen kannst (kostet sonst so 150 Schleifen), dann mach das doch! Das ist immerhin ein kostenloses Feinscreening ;-) Da du eh das Kind bekommen möchtest, hättest du dann evtl. einen Hinweis auf ein Risiko diesbzgl. und könntest dich drauf einstellen bzw. weitere Untersuchungen machen lassen. Genaueres ergibt dann nur die Fruchtwasseruntersuchung, aber das musst du halt selber entscheiden.
Ich hätte das Feinscreening mit Nackenfaltenmessung (die früher kostenfrei war) auch machen lassen, Tripletest war aber billiger und die Wahrscheinlichkeitsquote ist ähnlich zu der der Nackenfaltenmessung, sagt meine FA - nur halt billiger.
LG
Sibylle mit Gummibärchen 15+5

Re: Nochmal zwei Fragen!

Ich muss die 10 ? immer zahlen... .
na ja. Ist nicht so schlimm, dafür hat mein FA Toxoplasmose & NF
Messung ohne Zuzahlung gemacht.
Ja, mit der NF Messung ist echt so ne Sache. Ich fands ja super, weil man
das Kleine ne volle Viertelstunde auf einem 1m großen Bildschirm in 3D
gesehen hat. Aber verunsichert hat mich das Ergebnis erstmal und
letztendlich ist es ja eh nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Hm..
LG
Chrissi

Re: Nochmal zwei Fragen!

Hey Jessi,
für die reinen Vorsorgeuntersuchungen mußt Du keine Praxisgebühr bezahlen. Aber alle Fragen drum herum und alle anderen Untersuchungen (ich mußte z.B. wegen SB öfters zum Doc, das würde nicht unter Vorsorgeuntersuchungen fallen) sind die 10 EUR fällig. Also in fast allen Fällen.
Die Nackenfaltenmessung würde ich machen lassen, wenn Dich das Ergebnis nicht unter Druck setzt. Denn Sicherheit bringt nur die FU, die aber nun mal ein FG-Risiko von gut 1% hat und die ich deshalb nicht machen lassen würde, wenn Du das Kind auf älle Fälle behalten willst.
Liebe Grüße
Holly (11+2)

Re: Nochmal zwei Fragen!

Ich habe die Praxisgebühr sogar zweimal entrichtet, weil ich an einem Tag zum Arzt ging, als mein FA nicht da war, dieser Arzt dann aber keine Ü zu meinem FA ausstellen konnte, weil er nicht die offizielle Vertretung meines Arztes war.
Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn, ist aber so geregelt.
Jetzt nutze ich das eben und geh mir am Montag noch eine zweite Meinung einholen, wenn ich schon abdrücken muss, trifft sich also ganz gut.
Ich bin 36 und wir haben keine NF gemacht. Wir haben kein Risiko in der Familie, nur das Alter halt ;-), und wir haben uns alle gefragt, was wir tun würden, wenn das Kind nun einen genetischen Defekt hätte. Und da wir es keinesfalls ablehnen würden wollen wir uns jetzt nicht mit Verdachtsspekulationen belasten. Aber sowas kann man wirklich nur alleine für sich entscheiden, und man muss jede Entscheidung akzeptieren.
Grüße
Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen