Suchen Menü

Nochmal zum "schlafen lernen"

Ohne jetzt eine Für und Wider Diskussion auszulösen (die gibts unten bei steffi-su), möchte ich mal fragen, ob jemand quasi Langzeiterfahrungen mit der Ferbermethode gemacht hat bzw. jedes Kind kann schlafen lernen. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Erfolge eher kurzzeitig sind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich selber frage mich ja auch, wie ich damit umgehen soll, dass ich nachts alleine 3mal aufstehe, nur um den Schnuller wieder "einzustöpseln". Bisher ärgere ich mich zwar drüber, aber denke dann immer, dass sie irgendwann dem Stadium wohl entwachsen sein wird (hoffentlich). lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

Hallo Stefanie,
habe unten gerade berichtet, dass beim Kind aus dem Pekip der Erfolg eher kurzfristig war. Diese Eltern sind dann meistens viel verwirrter, wenn es plötzlich mal wieder andere Phasen gibt. Außerdem kannst du bei unserem Erfahrungsbericht lesen, dass es wirklich auch von alleine besser wird.
Also - ich schicke dir Kraft zum Durchhalten rüber.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

hallo Stefanie, mit dem Schnuller habe ich nur gehört, das es bei manchen aufgehört hat, wo die kids sich selber schnuller in den Mund gesteckt haben - also ganz viele im Bett verteilen.
also Langzeiterfahrung habe ich mit dem großen, aber der war halt nicht so extrem wie der kleine.
morris wurde damals einmal und ich glaube auch ab und an 2 mal die nacht wach, also wo er schon älter war. ich habe ihn bis er 10monate alt war in der nacht gestillt - er hat übrigends am Daum gelutscht und den natürlich selber gefunden :-)
als er 10 monate alt war habe ich gesagt JETZT REICHTS und die MEthode angewandt - gut, ich hatte glück, hat glaube ich 2 ,3 nächte gedauert - müßte nachsehen. aber danach war Ruhe. jetzt ist er 3 Jahre und 3 Monate alt und schläft durch - mit einigen Ausnahmen, schlecht geträumt oder so, aber wird selten wach
lg annette

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

Hi Stefanie,
die Methode habe ich nicht gekannt, als meine erste Tochter nie richtig schlief, hätte sie aber auch nicht anwenden wollen, da ich das Weinen bei Säuglingen nicht ignorieren würde, wie sonst soll sich ein Kind in dem Alter äußern? Es weint ja nicht, um einen selbst vom Schlafen abzuhalten!
Erfahrungsberichte hat eine Mutter aus dem LZS-Forum gesammelt, sie hat wohl bei ihrem ältesten Sohn ziemlich schlimme Nachwirkungen erlebt und deshalb nach weiteren Berichten recherchiert: http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/ferbern3.htm
LG annalisa

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

Hallo,
ich verweise hier auch auf die Homepage der Rabeneltern, wo unter der Rubrik "Schlafen" eine Menge zu besagtem Buch steht.
Die Texte von Birgit Gutsche waren für mich auch sehr erschreckend und einsichtig.
Viele Grüsse
inula

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

Ich habe auch schon oft gelesen, daß die Kinder, die mit dieser Methode zum Funktionieren gebracht wurden, Einschlafprobleme im Kleinkindalter haben.
Kinder, die ihren eigenen Einschlafrhythmus usw, haben dürfen, schlafen in diesem Alter dann besser ein und durch.
Aber vom Erfolg abgesehen, sollte man die Langzeitschäden wie geringes Selbstbewußtsein nicht vergessen und unterschätzen.
LG Manuela

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

Für mich ist hier eine Art Mittelweg der Beste. Ich habe das Buch gelesen und auch einige, die ich viel extremer fand (abends Tür zu und erst nach zwölf Stunden wieder reinschauen, egal was passiert). Für mich waren die Kapitel über Schlafverhalten interessant. Wir haben die Methode zwar nicht stringent angewandt ich tendiere eher in die Richtung. Wenn Bettina nachts schreit, gehe ich immer hin, schaue nach wie es ihr geht und zeige ihr damit, das wir da sind. Aber wenn sie mir nur ihre Arme entgegen streckt, lacht und spielen will, dann ist nachts nicht Spielzeit, dann muß sie halt auch mal ein bißchen mit uns Schimpfen und einen kurzen Moment schreien. Normalerweise schläft sie gut ein, aber manchmal ist sie abends abgedreht und wir müssen öfters nochmal zu ihr rein (was wir auch machen, aber da lasse ich die Abstände auch langsam größer werden.
Zusammengefaßt: Ich denke, die Ferber-Methode ist nicht das NOn-Plus-Ultra, aber sie kann schon einigen helfen und ich würde sie nicht von vornherein verteufeln. Ach ja, wegen der Schnuller-Sache würde ich auch einige Schnuller im Bett deponieren, bei meiner Schwester hat das auch ganz gut geklappt.
LG Holly

Re: Nochmal zum "schlafen lernen"

Stefanie,
ich hab keine Erfahrung dazu, hab aber einige dazu gelesen. Dabei ware einige erschreckende Berichte mit Langzeitfolgen und viele Meinungen von Psychologen.
Daraus ist meine Meinung geworden:
http://kind.qualimedic.de/Q-8863202.html
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen