Suchen Menü

Nochmal zum Kaiserschnitt mit Vollnarkose!

Hallo,
danke für Eure Antworten von gestern zum Kaiserschnitt. Wenn man das alles so liest, hoffe ich doch, daß meine Prinzessin sich bis dahin in die richtige Lage bringt, und auch aus sonstigen Gründen kein Kaiserschnitt nötig wird. Kann überhaupt nicht verstehen, wie manche sich von vornherein einen Kaiserschnitt wünschen?? Habe zwei Geburten ohne Schmerzmittel gehabt, gut, es sind zwar schlimme Schmerzen, aber irgendwie hält man sie halt aus und man schafft es auch.
Wenn das Kind da ist, sind schlagartig soundso alle Schmerzen vergessen. Wünsche uns allen eine tolle Geburt,
LG CarmenR 26+2
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Kaiserschnitt mit Vollnarkose!

Hallo, ich wünsche Dir eine schöne Geburt und hoffe, dass alles so abläuft, wie Du es Dir wünschst.
Ich habe mich ja schon geoutet, als eine von denjenigen, die KS klasse finden und es auch beim zweiten Kind machen lassen. Beim ersten Kind war es medizinische Notwendigkeit und beim zweiten Kind bleibt abzuwarten, wie es letztlich liegt. Da ich noch eine tiefsitzende Plazenta habe, ist bereits jetzt ein KS angedacht und dabei wird es auch bleiben. Letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden: für mich ist es eine Horrorvorstellung, mehrere Stunden in den Wehen zu liegen und nicht zu wissen, wann das Kind kommt oder das es zu Komplikationen kommt. Ich kenne halt viele Freundinnen, die dann 16 Stunden in den Wehen lagen und nachher Kinder von über 4000 gr. zur Welt brachten. Finde ich halt nicht mehr zeitgemäß und die Ärzte haben dann gesagt, da wäre ein KS besser gewesen. Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber die Vorstellung, dass sich ein 38 cm Kopf in Stunden durch mein Becken schiebt, erfüllt mich persönlich halt nicht gerade mit Vorfreude. Ich habe mit 16 die Geburt meiner Schwester "miterleben" dürfen und von da an stand eigentlich fest, dass ich zwar drei Kinder will, aber keinesfalls eine vaginale Entbindung. Daran hat sich dann auch im Laufe der Jahre wirklich nichts geändert und daher freue ich mich auf den geplanten KS NR. 2 so Anfang Oktober und wünsche Dir noch eine schöne Zeit. Ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, um 7. Uhr morgens in die Klinik zu fahren und zu wissen, dass man um 9.00 Uhr Mama und Papa wird. Ich finde es klasse und werde die vaginale Entbindung mit allem was dazugehört mit Sicherheit nicht vermissen. Ich habe immer schon horrormäßige Regelbeschwerden gehabt (keine Übertreibung), da meine Gebärmutter wohl zu übermäßigen Kontraktionen neigt und das soll ja nichts im Vergleich zu einer Geburt sein - für mich: nein, danke. Ein Hoch auf den KS in örtlicher Betäubung.
LG Alexa mit jenna und Mädchen inside in SSW 23.

Re: Nochmal zum Kaiserschnitt mit Vollnarkose!

Hallo Carmen,
also Du hast mein vollstes Verständnis. Ich habe meinen Sohn normal vor 3 Jahren geboren mit PDA, die nicht richtig saß (hatte durch die PDA nicht weniger Schmerzen als ohne). Da ich diesmal Zwillinge bekomme, habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, welche Narkose ich im Falle eines Kaiserschnitts wählen werde.
Ich lasse einen Kaiserschnitt (der hoffentlich nicht nötig ist) nur unter Vollnarkose machen. Ich habe darüber mit mehreren Ärzten der Uniklinik gesprochen und die sagen, daß das kein Problem ist. Vollnarkose kenne ich von vorangegangenen OPs und ich habe sie immer gut vertragen und war auch schnell wieder bei Bewußtsein. Mir war nie übel danach.
Ich kenne die Nebenwirkungen der Spinal bzw. PDA und da habe ich auch gar keinen Bock drauf, genau so wenig wie auf das "Ich war dabei-Erlebnis" beim operieren. Nach PDA und vor allem Spinaler haben einige extreme Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht in den Griff zu kriegen sind und leiden unter Übelkeit und Kreislaufproblemen.
Naja, wollen wir hoffen, daß uns der Kaiserschnitt erspart bleibt ;-)
LG -- Ann
P.S. In welcher Lage liegt denn Deine Prinzessin? Bei BEL und 3. Geburt dürfte doch eine spontane Entbindung bei erfahrenem Arzt kein Problem sein?

Re: Nochmal zum Kaiserschnitt mit Vollnarkose!

Hallo Carmen,
ich nehme auch an, dass Du eine Vollnarkose bekommen kannst, wenn Du sie unbedingt willst. Ich hatte zwei Kaiserschnitte mit Spinalanästhesie und kann Dir sagen, dass es zwar nicht zu den schönsten Aussichten meines Lebens gehört, wieder einen zu haben, aber es ist wirklich kein Vergleich mit Zahnarzt. Es wird vorher sorgsam getestet, dass das Schmerzempfinden richtig ausgeschaltet ist. Wenn das nicht geklappt heben sollte, kriegst Du doch noch eine Vollnarkose. Du siehst nichts. Du merkst nichts, wenn sie anfangen. Was du merkst, ist ein kurzes Ruckeln (20 - 30 Sekunden?) am Bauch nach etwa 4 (!) Minuten, wenn sie das Kind entwickeln. Dann ist das Kind da und wird Dir gezeigt. Nach diesem Rucken merkst Du überhaupt nichts mehr von dem, was die Chirurgen machen. Wenn Du schon zwei vaginale Entbindungen gemeistert hast, wären diese Minuten für Dich mit Sicherheit auch zu bewältigen.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine weitere vaginale Entbindung!
GLG Silvana

einspruch!!! KS ist nichts dramatisches...........

Hi,
alsoooo ich hatte schon einen KS !! Und ich empfand es nicht schlimm. O.k. man hat zwei oder drei Tage Schmerzen beim bewegen aber das wars dann auch. Ich bin am 5 Tag morgens heim gegangen und viel mehr Scherzen als bei meiner Symphysendehnung im Moment hat ich auch nicht. Leider hat die PDA nicht richtig gewirkt und hab bei den kleinsten Schmerzen im OP sofort eine Vollnarkose bekommen......
Und??Mir fehlt halt das Geburtserlebnis aber ich habe eine gesunde süße Tochter.Und 38ssw mit viel Schmerz und leid. Ich hab mein Baby ausgetragen nur aus meinem Körper raus hat mir jemand geholfen........ Bin ich jetzt eine weniger gute Mutter weil ich mein Baby nicht allein rausgepresst habe??
So, und diesmal wird es so wie es aussieht bekomme ich wieder einen KS vielleicht schon gleich eine Vollnarkose.Und danach nehm ich auch die Schmerzen für mein Baby in kauf......
Die Ärztin meinte im OP gut, das es ein KS war.!!! Deshalb vertrau ich auf mein Körpergefühl..
lg Maria 29+4

Re: einspruch!!! KS ist nichts dramatisches.......

Kann mich anschließen und schön, dass jemand den KS in ordnung findet....
LG Alexa mit jenna und Mädel inside in SSW 23 und mit Wunsch nach geplantem KS auch bei Nr. 2 (Posting siehe oben - gleich Rubrik).

Re: einspruch!!! KS ist nichts dramatisches...........

Hallo Maria,
gilt das mit dem "Einspruch" meinem Beitrag? Falls ja, kommt der offenbar ganz anders an, als ich den gemeint habe: Ich wollte eigentlich auch sagen, dass ein wacher Kaiserschnitt eben nichts Dramatisches ist und das alles wovor man angst haben könnte eben nur ausgesprochen kurz ist. Ich fand meine Kaiserschnitte auch nicht schlimm, der zweite war noch besser als der erste, ich hätte eben nur gerne diesmal eine vaginale Entbindung wenigstens versucht, aber das wird wohl nicht gehen.
LG Silvana

Re: Nochmal zum Kaiserschnitt mit Vollnarkose!

Hallo Carmen,
ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du wieder spontan entbinden kannst. Ich drücke Dir die Daumen. Wenn Du bis jetzt zwei tolle Geburten hinter Dir hast, ist dass eine tolle Sache und ich freue mich sehr für Dich:-)))
Ich habe mein erstes Kind per WKS und PDA entbunden und es war für mich die richtige Entscheidung (für mich war es eine Traumgeburt). Deswegen werde ich auch dieses Baby wieder per KS und PDA entbinden. Frauen sind nunmal verschieden und jede Frau hat andere Empfindungen und eine andere Schmerzgrenze, dass muss nunmal akzeptiert werden. Darum finde ich, kann man das Thema "Geburt" bzw. das Thema "WKS ja oder nein" nicht diskutieren. (Ich habe mir das Forum WKS durchgelesen und meine Erfahrungen gemacht. Es ist einfach grausam und auch ziemlich kindisch, wie die Frauen dort aufeinander einhacken *grusel*)
GLG Taty u. Felix inside 27+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen