Suchen Menü

Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /Angst

Hallo,
nochmal zum Thema Windpocken. Der Hautarzt meiner Schwiegermutter rief gerade an, und meinte, man sollte vorsichtshalber eine Impfung gegen Windpocken vornehmen. Ich habe allerdings jetzt im Internet nachgeforscht wo überall steht, man sollte Schwangere auf keinen Fall impfen, wäre für das Ungeborene schädlich (Wasserkopf u.ä. könne passieren).
Der Arzt will sich jetzt mit meiner FÄ kurzschließen und sich wieder melden. Habe tierische Angst, daß evtl. durch eine Impfung etwas passieren könnte!!!!!!!!! Hilfe, was soll ich machen???
LG CarmenR 20+3
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /Angst

Ruf selber bei deiner FA an und lass dir sagen, was du machen sollst! Würde ich auf jeden Fall machen!
Nici und Leon 23+4

Re: Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /An

Hallo Carmen!
Geh HEUTE zu Deinem FA und laß Deinen Windpocken-Titer bestimmen, dann weißt Du sicher, ob Du sie schon hattest oder nicht!
Noch besser gehst Du in die nächste Klinik, da die ein eigenes Labor haben und das dann schneller geht!
Soweit ich weiß, darf in der Schwangerscahft NICHT geimpft werden!
Du mußt es aber so schnell wie möglich abklären lassen, damit gegebenenfalls frühzeitig etwas unternommen werden kann!
Viele Grüße und alles Gute
Dominique

Re: Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /Angst

Hallo!
Eine Impfe wird nicht empfohlen, weil es eine Lebendimpfe, dh. lebende Windpockenerreger in abgewächter Form in Deinen Körper kommen...
Windpocken sind nur bei ERSTINFEKTIONEN gefährlich.
Ich hab auch vor ein paar Wochen einen Bluttest gemacht,ich hatte die Windpocken.
Geh zu Deinem FA und lass den Bluttest machen! Oder weißt Du, das Du sie noch gar nicht hattest?!
Ich habe mal gelesen, das die Windpocken nahe zum ET am schlimmsten sein sollen.
Ich wünsche Dir viel Glück, das alles gut geht!
Sag mal Bescheid, was der FA gemacht hat!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn-Luca 18.ssw

Re: Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /Angst

Hi Carmen, habe auch schon auf das letzte WiPo-Posting geantwortet, aber nochmal - ab zum FA oder direkt zu einem Laborarzt (wenn Ihr einen in der Nähe habt) oder ins KH, vielleicht machst Du Dich völlig umsonst verrückt und Du bist immun. Und falls nicht, kannst Dir Dein FA u.U. irgendwelche Medikamente verschreiben, damit die WiPo, falls Du sie tatsächlich bekommen solltest, dem Baby nicht schaden. Also auf gehts und bitte melde Dich, wenn Du etwas weißt, okay? LG und viel Glück, jana

Re: Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /An

Hallo Carmen,
Dein letztes Posting habe ich nicht gelesen (bin derzeit nur sporadisch im Forum), aber ich habe mir wegen der Windpocken selbst schon einen mächtigen Kopf gemacht, da ich sie selbst nicht hatte. In der ersten SS habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht, aber jetzt mit Kleinkind hat sich das geändert. Aus diesem Grund haben wir nun Linnéa gegen WiPos impfen lassen und selbst da haben Kinderarzt und FÄ zu großer Vorsicht geraten. Ich sollte 3 Wochen lang keine Speichelkontakt zu Linnéa haben. Die Impfstelle wurde großflächig abgeklebt, damit event. auftretende Impfwindpocken um die Impfstelle keine Ansteckungsgefahr für mich bilden. Und ich habe Linnéa vorher abgestillt, damit sie mich nicht durch einen Biß in die Brustwarze anstecken kann.
Es handelt sich dabei zwar nur um eine abgeschwächte Form die Virus, aber die Folgen sind eben nicht genau untersucht.
Deshalb empfiehlt der Hersteller selbst eine WiPo-Impfung für Schwangere nicht. Der Hersteller führt zwar eine Studie an, in der über 300 Schwangere geimpft wurden und die Fehlbildungsrate nicht erhöht war, aber das reicht als Untersuchung nicht aus. So geht der Hersteller sogar soweit, dass Schwangere 6 Wochen lang den Kontakt zu Windpockengeimpften meiden sollen.
LG und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Katharina

Re: Nochmal wegen Windpocken!!!!!!!!!Aufregung /Angst

Vielleicht meinte der Hausarzt keine eigentliche Impfung, sondern eine passive Impfung mit Immunglobulinen. Das müsste wohl passieren bevor Hauterscheinungen auftreten. Daneben solltest Du wirklich - wenn's geht heute - Blut abnehmen und daraus bestimmen lassen, ob Du nicht doch Antikörper hast (wie etwa 95 % der Schwangeren).
Handle schnell und wir drücken Dir alle die Daumen, dass die ganze Aufregung umsonst ist.
Liebe Grüße
Silvana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen