Suchen Menü

Nochmal ich wegen schlafen

Hallo
ich war letzte Woche beim Arzt mit Manuel und der meinte er wäre so weit dass er durchschlafen müsste und er ist relativ schwer und ich solle ihm die Nachtflasche streichen und nur Wasser oder Tee anbieten. Nun ist das so dass sich Manuel damit nicht zufrieden gibt und heult ohne Ende. ich möchte aber nicht ewig so weiter machen aber schreien lassen mag ich ihn auch nicht ewig und durch streicheln oder so lässt er sich aber nicht beruhigen. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das anstelle?
LG
Bisherige Antworten

nee, hab leider keinen Tipp, aber ne Frage...

... verstehe nämlich gar nicht, worin da der Gewinn drin liegt, wenn ich meinem Kind die Milch abgewöhne und stattdessen Tee angewöhne. Ich meine, ich bin doch genauso wach, wenn ich Tee füttere... lg, stefanie

Re: nee, hab leider keinen Tipp, aber ne Frage...

Hallo,
ja das stimmt schon aber mein KIA meinte es würde sonst zu viel vor allem weil ich die 2er gebe (bitte erspart Euch mich darüber zu belehren).
LG Karin

Re: nee, hab leider keinen Tipp, aber ne Frage...

... und wenn du nachts Pre gibst?
LG Hexlein

Re: nee, hab leider keinen Tipp, aber ne Frage...

hm... vielleicht sollte ich auch mal drüber nachdenken, denn meine Maus trinkt eigentlich auch zu oft und ist ganz schön moppelig... lg, stefanie

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Mein Tipp: Such Dir nen anderen Kinderarzt, denn der erzählt gequirlte XXXX.
Wenn er Durst hat, soll er trinken. Oder verbietet Dir jemand das Trinken, wenn Du nachts Durst hast?
Grrrr - solche Ärzte sollte man echt verbieten...
Viele Grüsse
Catrin

Re: Nochmal ich wegen schlafen/Nachtrag

Nachtrag: Er hat halt Hunger und aufstehen musst Du sowieso. Also vergiss, was der Kinderarzt sagt.
gruss catrin

habe dir ne Email übers Profil geschickt.

the no cry sleep solution

ist besser, als "Jedes Kind kann schlafen lernen". Und es bringt auch Erfolg.
LG Hexlein
(nur für den Fall, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege)

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Hallo Karin,
was ist denn das für ein Mist? Hast du große Einschränkungen dadurch, dass dein Sohn Nachts einmal wach wird und du ihm das Fläschchen gibst und etwas in aller Ruhe mit ihm kuscheln kannst? Mach dir die nächtliche Unterbrechung so einfach, kurz und angenehm wie möglich. Es ist völlig normal, dass Kinder auch in dem Alter nachts noch etwas Milch trinken. 1-2 Unterbrechungen sind selbst mit 2 Jahren noch völlig normal. Wenn du was ändern möchtest, dann kann ich dir "the no cry sleep solution" empfehlen. Hier steht viel Wissenswertes zum Schlafmuster der Kinder drin und es gibt auch viele gute Tipps - ohne dass das Kind schreien muss.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Nochmal ich wegen schlafen

hallo hexlein, was hat das mit : the no cry sleep solution auf sich? ist das ein buch? gibt es da auch tips. oder wie
lg annette, die jetzt ins bett, geht weil ich 3-4 mal die nacht raus muss
annette

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Hallo Annett,
ja, das ist ein Buch von Elizabeth Pantley. Es ist so aufgebaut:
1. Wissenswertes über Sicherheit beim Schlaf
2. Wissenswertes über den Schlaf von Babies
3. Schlaftagebuch erstellen
4. Schlaflösungen
5. Plan erstellen
6. Plan 10 Tage umsetzen
7. Tagebuch führen
8. Erfolg analysieren
9. Plan weitere 10 Tage verfolgen
10. Analysieren und weitermachen
Klingt jetzt sehr streng - ist es aber nicht. Das Buch ist wunderbar einfühlsam geschrieben. Mit dem Nachtschlaf haben wir selber ja keine Probleme (1-2 kurze Unterbrechungen). Unser Problem war der Mittagschlaf und das Einschlafen. Schon alleine das Kapitel 2 hat uns sehr geholfen einige Kleinigkeiten gerade zu rücken. Weiter habe ich noch gar nicht so intensiv gelesen, da ich gerade zufrieden bin. Habe die anderen Kapitel nur mal überblättert. Wie gesagt, sehr einfühlsam und ich denke, man kann mit den Tipps einige Probleme gerade rücken, ohne dass das Kind zum resignieren gebracht wird.
Gibt es leider nur auf englisch (z.B. bei Amazon), aber es ist sehr leicht geschrieben und auch mit mittelmäßigen Englischkenntnissen zu verstehen.
LG Hexlein

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Hallo Hexlein.
danke, hat sich gerade alles gut angehört. bis ich lesen mußte, das es auf englisch ist. ist zwar doof und auch vielleicht peinlich, aber für mich hat das buch dann leider keinen sinn
lg annette

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Hallo Mathilda,
ich hab damit ja kein Problem, ich glaube das erwähnte ich auch.
Danke für den Tip.
LG Karin

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Hallo Karin,
na um so besser, wenn du nicht mal ein Problem damit hast. Dann könnt ihr ja relaxed bleiben. Habe mein Posting von gestern abend gerade noch mal durch gelesen. Klingt ja so, als wäre es eine rhetorische, vorwurfsvolle Frage. Sollte es aber gar nicht sein. Ich wollte dich nur fragen, ob es für dich ein Problem ist oder nur für den Arzt. Wenn es für dich eins ist (was ich nicht verurteilen würde), dann wäre eben das Buch ein guter Tipp.
LG Hexlein mit Mathilda

so weit...

Huhu,an was macht der Doc denn das So weit fest?Am Alter,am Geschlecht,an der Jahreszeit oder gar am Gewicht?Sorry,so einen Arzt hätt ich gewechselt...Worauf manche Kias doch kommen*koppschüttel*....
Wo steht denn,dass es die Norm ist,ab dann und dann durchzuschlafen?
Wenn er Milch will,gib ihm Milch,er braucht sie,sonst würde er sich NICHT melden...
Wenn er lieber Wasser oder Tee will,gib ihm das,er hat DURST...Ich fänd es schrecklich,nachts nicht zu bekommen,würd ich wach vor Durst...
Grad gezz bei der Hitze haben hier alle Kinder einen Wasserpott am Bett stehen...
Schreien lasse ich meine nichtmal ne Minute...Wer Hunger hat oder Durst,klar,kann sich nicht beruhigen...
Ist ein existenzielles Bedürfnis...und bei so jungen Mäusen....
Also ich werde nachts oft wach...sei es,weil Felix(fast 3!!!)rüberkommt ins Ehebett(schläft also NICHT durch,schläft aber in der Mitte sofort weiter),sei es,weil Nicky nölt und dann in den Arm will oder aufs Kopfkissen usw...
Ich würde es so machen,wie dein Kind es braucht,nicht,wie ein Arzt meint,es MÜSSEN zu müssen....
LG Tina,seit Kinder hat,wohl 100000de nächte hat und hatte,die man eben nicht durchschläft...;O)

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Karin,
wenn er Milch will, gib ihm Milch. Das regelt sich von alleine. Wenn Du Hunger hast und Du bekommst nicht, bekommst Du auch schlechte Laune...ist bei mir so.
Also warum sollte man das mit einem Baby machen?
Wart ab bald pendelt sich das von alleine ein.
LG
Diana

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Ich habe das auch schon öfter gehört. Man versucht damit, den Kindern die Nachtmahlzeit abzugewöhnen. Denn eigentlich ist das Hungergefühl durch das Schlafen so reduziert, dass auch die Kleinen eine Nacht ohne Essen schaffen sollten. Wenn die Milchmahlzeit erst mal weg ist, sieht man, ob es Durst ist. Gegen Durst kann man natürlich nur etwas zu trinken geben, deshalb sagt Dein Kinderarzt ja auch, du sollst was zu trinken geben.
Eine andere Alternative könnte sein, zu versuchen die Mahlzeit langsam (immer eine Viertelstunde) nach Hinten zu verschieben. ´
Linda liebt auch ihre warme Milchmahlzeit und verweigert abends Brei, weil sie ihre Flasche will. Dann schläft sie aber zum Glück bis ca. 6 h und bekommt dann wieder eine Milch.
Viel glück Sandra

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Hallo Sandra,
danke für dein Posting, an den Mahlzeiten kann ich nix verschieben, die passen ja so. Es geht eben nur um die Nachtflasche.
Ich wünsch Dir dass Deine Maus so brav weiterschläft.
LG KArin

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Ich meinte, nur die Nachtflasche verschieben (nicht die anderen Mahlzeiten) - so dass die Nachtmahlzeit irgendwann wegfällt. Linda trinkt übrigens ihre Abendflasche auch, wenn sie 1/2 h vorher eine volle Breimahlzeit gegessen hat. LG Sandra
PS. so habe ich es schon öfter gehört - selbst probiert habe ich es nicht

Re: Nochmal ich wegen schlafen

Ich meinte, nur die Nachtflasche verschieben (nicht die anderen Mahlzeiten) - so dass die Nachtmahlzeit irgendwann wegfällt. Linda trinkt übrigens ihre Abendflasche auch, wenn sie 1/2 h vorher eine volle Breimahlzeit gegessen hat. LG Sandra
PS. so habe ich es schon öfter gehört - selbst probiert habe ich es nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen