Suchen Menü

Nochmal WKS

Hallo liebe Mit-Kuglerinnen :-)
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Beiträge zum Thema Wunschkaiserschnitt. Irgendwie gibt es mir Mut zu erfahren, dass ich nicht die Einzige bin, die sich nach der ersten Spontangeburt nun überlegt das zweite Kind per Kaiserschnitt zu entbinden. Denn ich muuss sagen, dass ich nach der 1. Geburt irgendwie in ein kleines Löchlein gefallen bin. Und eigentlich nur aus Enttäuschung darüber, dass so einiges schief gelaufen ist, weswegen ich mich (blöderweise) gleichzeitig auch irgendwie geschämt habe, weil ich dachte, ich hätte was "falsch" gemacht. Es sind also nicht die Schmerzen, vor denen ich mich diesmal "drücken" möchte. Die habe ich tatsächlich "vergessen", wie die meisten Frauen berichten. Wovor ich aber auch Angst habe ist, dass ich meinem zweiten Kind irgendwie etwas wegnehme, indem ich ihm aus ganz egoistischen Gründen eine vaginale Geburt vorenthalte. Denn im Grunde bin ich der Meinung, dass der Vorgang der Geburt sehr wichtig ist für das Kind - eben ein natürlicher! Prozess "auf die Welt zu kommen"... Außerdem berichten viele Frauen, die einen KS hatten darüber, dass sie Probleme beim Stillen hatten und die Kinder, die VOR ihrem freiwilligen Geburtstermin geholt wurden, einfach noch nicht "bereit" waren. (Trinkunlust etc....)
GGLG Gina
Bisherige Antworten

Re: Nochmal WKS

wie wäre es mit dem gegenteil und der planung eier außerklinischen geburt im GH oder zuhause? da lassen sich in der regel fast alle probleme vermeiden, die im KH zu schlechten geburtserfahrungen führen. vor allem gefühle, versagt zu haben oder so ein blödsinn. die wird dir niemand geben, wenn du mit menschen zu tun hast, die außerklinische geburten betreuen.
LG gonschi

Re: Nochmal WKS

Hallo Gina,
so oder so kannst Du ein schönes aber auch traumatisches Geburtserlebnis
haben. Es gibt traumhafte Spontangeburten und auch Kaiserschnitt-
Entbindungen ohne größere Komplikationen oder extreme Schmerzen. Kann
aber beides auch nach hinten losgehen.
Du klingst noch nicht so, als hättest Du Dich schon entschieden.
Glücklicherweise hast Du ja noch eine Menge Zeit und kannst Dich mit FA,
Hebamme und Frauen mit unterschiedlichen Geburtserfahrungen
austauschen, was sicherlich ein Stück weit Ängste abbauen bzw. Unklarheiten
klären kann.
Wenn Du davon überzeugt bist, wie Du Dein Kind zur Welt bringen möchtest,
dann wird es sicherlich leichter für Dich und Dein Kleines sein. Deine Ruhe
und Entschlossenheit überträgt sich auch auf das Kind. So habe ich z.B.
meinen Sohn nach einem (medizinisch notwendigen geplanten) KS ohne jede
Probleme stillen können. Er war genauso ruhig oder unruhig wie spontan
entbundene Kinder und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Es sollte Dich auch nicht interessieren, was andere dazu meinen, welche
Geburtsmethode die Richtige ist. Ich finde, jede Frau sollte ein Recht auf
einen WKS haben, solch eine Entscheidung wird sicherlich nicht leichtfertig
getroffen und sollte respektiert werden.
Eine normale Entbindung würde ich mit meiner Erfahrung - nachdem ich
beides kenne (Anni kam spontan, Carl per KS) - aber vorziehen, weil man
einfach schneller wieder fit ist, was wenn man schon Kinder hat einfach
besser ist. Aber letztlich kann man sich auch alles organisieren :o)
Lasse Dir Zeit und nimm Dir Ruhe, Dich für Dich zu entscheiden :o)
LG, Meike 16+4 mit Anni (3) und Carl (2)

Re: Nochmal WKS

Hallo Gina,
ich denke, das ist ist Deinem Fall echt ne schwierige Entscheidung. Kann mir schon vorstellen, dass wenn die 1. Spontangeburt nicht der Hit war, dass frau sich dann beim 2. Kind mit WKS-Gedanken trägt.
Ich kenne in meinem Umfeld beides, Frauen mit KS, die praktisch keine Schmerzen hatten und nach einem Tag wieder topfit waren und auch solche, die danach sich mehrere Wochen nicht selbst ums Baby kümmern konnten, wegen der Schmerzen.
Aber wie gesagt, Spontangeburten kann ja erst recht niemand voraussehen. Ich hatte das Glück, gleich beim 1. Kind wirklich eine Traum-Spontangeburt hinzulegen (ohne Risse, Schnitte und nur 3 Stunden Wehen) und hoffe natürlich, dass es beim 2. Kind genauso läuft. Bin im Moment auch so in Spontangeburtseuphorie, dass ich sogar versuchen möchte, eine evtl. BEL spontan zu entbinden (habe dafür zum Glück das richtige KH). Aber schaun mer mal, 1. kommt es anders und 2. als man denkt...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine für Dich richtige Entscheidung und schicke Dir viele liebe Grüße
Michie mit Anna Noelle 19 Mon. & Bauchzwerg 19. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen