Suchen Menü

Nochmal Tragetuch....

Sorry wenn ich nerve, aber bisher habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, jetzt frage ich mich - brauch ich das? Wofür ist es gut? Hilft es Baby's Entwicklung? Und ist Didymos einfach zu binden? Kann man auch alternativ irgend so ne andere trage *gg* nehmen, um das Kind z.B. in der Wohnung zu tragen? Das wäre wohl erst mal mein bevorzugstes Einsatzgebiet.....;o)
Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Lieben Dank!
Alexa 38. SSW
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Tragetuch....

Hi Alexa,
ich frag mich das auch schon die ganze Zeit! Es gibt noch alternativ Hoppediz . die sind etwas günstiger...
Meine Freundin meinte nun ein Tragegurt wäre besser, weil die Chance das die Männer ihn ummachen höher sei als so ein 'Ökotuch'....mmmmh bin gespannt was die anderen antworten!

Re: Nochmal Tragetuch....

Was gibt es denn für "Tragegurte"? Die hören sich auf jeden Fall einfacher an *gg*

Re: Nochmal Tragetuch....

Hallo ihr beiden,
Tragegurte sind allerdings mit zunehmendem Gewicht des Babys deutlich unangenehmer als Tücher, weil dabei die Belastung nur auf einer Schulter liegt.
Tragetücher sind meiner Meinung nach fast wichtiger als der Kinderwagen. Marlin war z.B. ein Kind, was sehr sehr viel Nähe und Körperkontakt gebraucht hat, so das ich ihn in den ersten Monaten teilweise über 6 h am Tag im Tuch hatte. Ansonsten wäre ich zu gar nichts gekommen ! Sowohl Kinderwagen als auch Autositz wurden mit verzweifeltem Gebrüll quittiert. Weiterhin war es auch einfach viel praktischer als ein Kinderwagen: ich bin in jeden Laden reingekommen, niemand musste mit den Kiwa heben, die öffentlichen Verkehrsmittel waren kein Problem, ich hatte beide Hände frei,...
Mit ein bißchen Übung bekommt jeder das Tuch gebunden - auch Männer ;-) Und mal abgesehen davon - den größten Teil der Woche trägt doch die Frau das Kind. Wenn man unsicher ist, dann gibt es fast überall Trageberaterinnen oder Kurse, in denen man sich das Binden des Tuches zeigen lassen kann. Für die Kinder ist es natürlich von Vorteil: sie haben die Nähe der Mama, sie sind ruhiger, schreien weniger, die Hüfte kann sich optimal ausbilden (was bei Baby Björn und Co eben NICHT der Fall ist). Menschenkinder sind Traglinge, es ist normal und natürlich sie zu tragen :-)
Didymos und Hoppediz nehmen sich qualitativ rein gar nichts. Beide haben mit sehr gut bei Ökotest abgeschnitten, wobei Hoppediz deutlich günstiger ist und vor allem eine viel viel besser Tragetuchanleitung hat.
Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte.
LG,
Cel

Re: Nochmal Tragetuch....

Hallo Alexa,
hab mir jetzt auch eins besorgt. Das gibt den Kleinen wohl dieses behütete Gefühl aus den Mutterleib (Enge & Schaukeln) & die Kinder sollen anscheinend ruhiger sein als Kinder die nicht so oft getragen werden.
Von diesen Tragealternativen (zB Babybjörn) raten ja viele ab, weil das wohl für die Wirbelsäule nicht so toll ist.
Na ja, ich weiß das auch alles nur in der Theorie aber bin gerüstet für den Ernstfall *lach*
LG Chrissi

Re: Nochmal Tragetuch....

Und welches hast Du? Didymos?

Re: Nochmal Tragetuch....

Ja, Didymos - aber nur weil ichs geschenkt bekommen habe. Sonst hätte ich mich für Hoppediz entschieden - Ökotest sehr gut & tolle Farben & günstiger!
;))

mein Tipp: abwarten und mit Baby testen :-)

... denn meine Tochter hasste alle Versionen. Keine Chance sie herumzutragen, weder in Tragehilfen, noch Glückskäfer noch Tragetücher in verschiedenen Bindetechniken.
ICh hatte alles zum Glück geliehen, und werde diesmal erst bei Freunden testen ob Junior mitmacht. Und dann erst bei Bedarf kaufen.
LG Alke

Re: mein Tipp: abwarten und mit Baby testen :-)

So mach ich das auch, hab gestern von ner Freundin ein Hoppeditz-Tragetuch geliehen bekommen und werde das mal testen! Ich weiß eh nicht ob es sich für mich lohnen würde so ein teures Tuch zu kaufen und ob ich es oft genug nutzen würde! Aber wer weiß, vielleicht trag ich demnächst mein Kind den ganzen Tag durch die Gegend!?! :-)
LG
Moni

Re: Nochmal Tragetuch....

Hallo,
schließe mich der Meinung von Alke an, abwarten und Baby austesten. Meine Tochter z.B. hat jede Art von Tüchern etc. gehaßt. Zum Glück hatte meine damalige Hebi einen Laden mit bei und mir den ganzen Kram erstmal ausgeliehen. Didymos war der erste Versuch, Sandra 10 Minuten rein, dann ging das Gebrüll los (die Hebamme hatte beim binden geholfen, daran lag es nicht). Glückskäfersack, selbes Spiel und beim Tragidi auch. Von BabyBjörn un Co. hat die Hebamme abgeraten. Also war nix mit tragen.
Warte lieber bis das Baby da ist und nimm es mit in den Babymarkt. Das hat den Vorteil, dass du in Ruhe ein System unter Echtbedingungen (nämlich mit Babygewicht) testen kannst und wenn das erste nix für dich ist, dann versuchst du halt ein anderes. Blöd wirds, wenn du einen Haufen Geld für ein Tragesystem ausgibst und entweder du oder dein baby kommt nicht damit zurecht.
LG
Yvette (31. Woche)

Re: Nochmal Tragetuch....

Hi,alexa...hab gezz die andern antworten nicht gelesen...also ich würd dir raten,dir eins zu leihen,wenn dein baby da ist(ist ja bald*g*)...mein großer liebte das TT,mein zweiter hasste es(der mochte lieber den glückskäfertragesack---auch ökotest empfehlenswert)...eine traghilfe wie den babybjörn würd ich nicht nehmen,hat nie gut abgeschnitten wegen babies hüften usw......
Ich hatte damals ein didymos,allerdings gabs da die genausoguten hoppedizz noch nicht,was ich gezz nehmen würde...glg feechen,mal gespannt ist,worin newbaby dann lieber getragen wird....

Re: Nochmal Tragetuch....

Hallo Alexa,
bei den Stillgruppen der La Leche Liga kannst Du Dir ein Didymos-Tragetuch für ein paar Wochen kostenlos ausleihen.
Wenn man gezeigt bekommt, wie es geht und mit fachkundiger Hilfe üben kann, geht es wirklich einfach. Am Anfang hat man immer Angst, das Baby fallen zu lassen, aber das hört mit zunehmender Routine auf. Ich werde die ersten Monate in der Wickelkreuztrage tragen und danach versuchen auf den Ergo-Baby-Carrier umzusteigen, sofern der Kleine ihn akzeptiert.
Die Stoffqualität von Didymos ist genial, man darf aber kein Indio-Tuch nehmen, das ist zu dünn und zieht leicht Fäden. Bei Didymos kann man aber auch ein Tuch zum Ausprobieren bestellen. Die Miete wird auf den Kaufpreis angerechnet. Falls es nichts ist, ist der Verlust nicht so hoch.
LG
Claudia

Re: Nochmal Tragetuch....

hallo, beim ersten hatte ich nur den Glückskäfer Sack, fand ihn soweit gut, aber nicht oft genutzt, mein Mann ab und an mal.
Diesmal bekomme ich noch ein Tragetuch geliehen, werde es natürlich mal testen.
Meine Hebamme hatte damals Tragetuch oder Glückskäfer empfohlen.
Ich hatte beim Tragen oft Probleme wegen der Brust, tat mir weh.
lg annette

Re: Nochmal Tragetuch....

Ich bin absoluter Tragetuchfan, habe mir in der ersten Schwangerschaft ein langes Didymostuch (Gr.6) zugelegt, später noch ein kurzes (Gr.2) und in der zweiten Schwangerschaft ein mittellanges (Gr. 4), was für mich für die Rückentrage genau die richtige Länge hat. Außerdem liegen hier inzwischen noch ein Ergo und so allerlei anderes Tragegeraffel. (Nein, nein, ich bin nicht süchtig... na, fast nicht...)
Eine Freundin hat mir auch immer erzählt, ihre Kleine (ein Schreikind, mit dem Sie täglich stundenlang mit dem Wagen unterwegs war, damit sie überhaupt schlief)hasse das Tuch. Als ich sie dann mal eine Stunde beaufsichtigt habe, mit ca. 4 Monaten, und die Kleine anfing zu brüllen, habe ich sie vorne ins Tuch genommen - Zeter und Mordeo geschrien. Daraufhin kam sie auf meinen Rücken und war nach ganz kurzem und halbherzigem Gemecker völlig zufrieden. Zu seinem großen Erstaunen konnte der Vater 20 Minuten später ein friedlich schlafendes Kind abholen und ich hatte während meines "Babysittens" das Abendessen fertiggemacht. Das Kind hasst also nicht unbedingt "das Tuch" sondern häufig nur bestimmte Positionen.
Freddy
mit 2 und Krümel im Bauch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen