Suchen Menü

Nochmal Frage zu Wehen

Hallo,
mich beschäftigt noch immer das Thema, wie weit nach oben man im Bauch die Wehen spürt. Normalerweise hab ich nur unterhalb des Bauchnabels so ein Ziehen, als ob ich meine Periode bekommen würde.
In der Nacht wurde ich jetzt aber 2 x munter, weil ich im gesamten Unter- und Oberbauch (vom Brustbein bis ganz nach unten) gleichzeitig einen derartigen Krampf hatte, dass ich nicht mal vernünftig atmen konnte - alles tat gleichzeitig weh, sogar der Magen.
Mein Mann hat jetzt gemeint, dass man die Wehen so weit nach oben spürt. Aber die Gebährmutter geht ja wohl nicht sooo weit nach oben, oder? Ausserdem hieße das, dass ich während der gesamten letzten Wochen erst 2 Übungswehen hatte. Wenn das echt stimmt, bekomme ich schön langsam die Panik. Wie soll man denn da vernünftig atmen können, wenn sogar die Lungen schmerzen???
lg
maat-ka-re (33 + 4)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Frage zu Wehen

Hallo....ich krieg zwar nun erst das erste Kind und hab damit keine erfahrung...aber um deine frage zur Gebärmutter zu beantworten...die Hebamme aus unserem GVK hat uns gestern gesagt das die gebärmutter durchaus noch ziemlich weit oben unterhalb der rippen sitzt...ob die wehen nun auch dort oben verspürt werden weiss ich nicht...die frage gebe ich wohl auch mal weiter an die schon-mamis...
LG Verena (33+1)

Re: Nochmal Frage zu Wehen

ich bin heute schon bei 35+6 und kann die immer noch nicht beantworten, was übungswehen sind. sowas hatte ich bis jetzt noch nicht. meine gebährmutter geht aber bis zum rippenbogen hoch, bauch hat sich noch nicht gesenkt.
steht doch auch in deinem mutterpaß wie weit oben die gebärmutter ist.
alles gute
christin

Re: Nochmal Frage zu Wehen

in meinem mu-ki-pass steht leider so gut wie gar nix drinnen, mein fa trägt da ausser meinem gewicht, dem blutdruck und datum kaum was ein...
lg
maat-ka-re

Re: Nochmal Frage zu Wehen

das ist ja schade, aber wenn du dich mal auf den rücken legst, kannst du leicht ertasten bis wohin deine gebährmutter geht.
christin

Re: Nochmal Frage zu Wehen

Hallo Maat-Ka-Re,
ein Baby ist in der Lage, Dich problemlos in die Rippen zu treten, d.h. die Gebärmutter geht bis da oben hin. Lungen usw. werden nach oben gequetscht und Kurzatmigkeit ist bei Schwangeren ziemlich normal, genau wie Blasenschwäche.
Nach den Senkwehen rutscht alles wieder ein Stück runter und dann müßte es auch mit dem Atmen etwas besser werden.
Die Anzahl der Übungswehen ist nicht wichtig, es dürfen nur nich zu viele sein.
Du schaffst das schon und je beschwerlicher die letzten Wochen werden, desto weniger Angst hat man vor der Geburt, weil man nur noch will, daß dieser Zustand so schnell wie möglich endet. ;-)
LG
Claudia

Zwei Beispiele !

Hallo,
da ich das dritte Kind bekomme, weiß ich was Wehen sind.
Beim ersten Kind war es tatsächlich so, dass sich alles bis zum Magen hoch zusammen zieht. Schließlich muß das Kind ja nach unten herausgepreßt werden.
Die Luft bleibt dir dabei schon weg, dafür lernt man ja auch das Hecheln im GVK. Aber das die Wehen ja nicht durchgehend sind, kannst du zwischen den Wehen wieder tief durchatmen.
Ich bin jetzt 35+1 und mir ich habe auch schon Krämpfe, bei denen mir die Luft wegbleibt, so daß ich keinen Schritt weitergehen kann.
Aber Panik brauchst du nicht haben, bei der Geburt kann alles ganz anders sein.
Als Beispiel kann ich dir die Geburt meines zweiten Kindens nennen. Eine ganze Woche vor dem ET hatte ich jede Nacht regelmäßig Wehen, in Abständen von 20 min.
Und eines morgens, hatte ich nur Unterleibsschmerzen, ein leichtes Ziehen, wie Regelschmerz. Vorsichtshalber sind wir in die Klinik gefahren und siehe da, das waren meine Wehen.
Der Muttermund war schon 7 cm geöffnet und 2 Stunden später war unser Kind da.
Also nicht verrückt machen, die Übungswehen müssen nicht wie die tatsächlichen Wehen sein.
Und wenn es erst losgeht, ist man irgendwie froh, dass es endlich soweit ist.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen