Suchen Menü

Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hallo Mädels.....
ich komm mir langsam richtig doof vor wenn ich die ganzen kids sehe die zeitgleich mit meiner maus geboren wurden. 95% von den stehen bzw. machen die ersten schritte schon ich find das mit 8 monaten recht früh da mein großer auch erst mit 12 monaten laufen konnt.
ich frag mich immer ob ich die kleine nicht ausreichend förder da sie ja noch nicht einmal versucht wirklich zu krabbeln sie rollt sich halt durch die wohnung.....
habt ihr einen Rat?????
LG anja mit saphira (11.10.05)
Bisherige Antworten

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hi Anja,
lass sie doch rollen ;-))
Sara sitzt auch erst seit knapp 2 Wochen und fängt seitdem mit dem Krabbeln und den Hochzieh- bzw. Stehübungen an.
Und sie ist schon viiiel älter als Saphira, wird am Dienstag schon 9 Monate!
Bei uns in der Krabbelgruppe war sie die Erste, die Sitzen konnte - aber ist das nicht egal?
LG
Anja mit Sara 20.09.05

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hallo Anja,
mach dir doch da keine Sorgen. Irgendwann laufen sie alle. Tanisha krabbelt noch nicht mal, aber sitzt dafuer wie eine Eins. Laufen tut sie auch nicht, aber ich denke das kommt noch.
LG Marie

Stehen, Laufen, was ist das?

Hallo Anja,
Lilli ist am 20.09.2005 geboren, also fast drei Wochen früher als Saphira und hier ist weder von Laufen, noch von Krabbeln geschweige denn Stehen etwas zu sehen. Sie robbt noch nicht mal, dreht sich nur fröhlich vom Rücken auf den Bauch und steht nur, wenn ich sie hochziehe und ganz fest halte, da auch die Beinchen noch wackelig sind. Aber ich mache mir da keine Sorgen, jedes Mäuschen ist doch anders!
Okay, zwischendurch mache ich mir auch mal kurz Gedanken, ob sie vielleicht in der Entwicklung zurück ist, aber dann verwerfe ich es wieder, der eine so, der andere so.
GGLG Jessi mit Lilli (*20.09.2005)

Krabbeln ist doch wichtig!

Hallo Anja,
unser Arzt sagt immer, daß das Krabbeln bzw. Robben in der Horizontale sehr wichtig ist für die Minis. Sie trainieren so ihre Muskeln. Ist also gar nicht so erstrebenswert, wenn sie sich gleich aufrichten und laufen.
Von daher: sieh es als wichtige Entwicklungszeit an & freu Dich, daß sie so ausgiebig ihren Rücken stärkt!
LG Chrissi

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

nur keine Panik, saphira ist doch noch jung.
findus kann all das nicht und er rollt auch nicht durch die wohnung, von robben , krabbeln auch keine spur.
er ist am 9.10. geboren
lg annette

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hallo Anja,
wieso NOCH nicht? Mathilda ist am 29.08. geboren und macht jetzt ab und zu die ersten Stehversuche. Ansonsten sitzt und krabbelt sie aber wunderbar. Finde das alles aber ganz normal. Habe ja auch Vergleiche im Bekanntenkreis und in der Krabbelgruppe und da ist Mathilda eher vorne mit dabei. Verstehe also deine Sorge nicht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

wat denn - meinst du das jetzt ernst?????? mit 8 monaten ist doch noch nicht stehen/laufen angesagt!!
unsere krankengymnastin meint, das klassische krabbel-alter liege zwischen 10 und 14 monaten!
jaron ist 8,5 monate alt, robbt seit 2 wochen und kommt ab und zu in den vierfüßlerstand. mehr nicht - und das ist doch auch schon viel!
alles zu seiner zeit - hab geduld - das werden die anderen dir sicher auch alle geschrieben haben.
lg, dorit

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hallo,
unsere Kleine ist am 10.10 geboren und macht außer rollen noch nichts.
Weder Sitzen,noch Robben, noch Krabbeln etc...
Ich mache mir da gar keine Sorgen kenne Kinder die älter sind und das auch noch nicht können.
Du wirst sehen das kommt alles noch.
Früher oder später können doch alle laufen.LG Steffi

das hab ich ja noch NIE gehört..damit machst du

dich verrückt?Boa,hier hat noch nie jemand,den ich kenne,mit 8Monaten angefangen zu laufen...sowas...
95%,wo holst du die denn her?
Warum denn dieser Druck?Lasst den Kindern doch die zeit,die sie brauchen...wenn sonst alles okay ist,fördert man das nicht,sondern lässt sie machen....immer viel auf die erde legen von anfang an,der rest kommt von allein...
LG Tina,deren nickymaus am 15.9.geboren ist und grad mal rollt und vierfüssler macht mit 2 krabbelschritten...Gelaufen sind meine Jungs mit 14 und 15einhalb monaten...Ich sehe hier keine Kinder,die das schon können....

Re: das hab ich ja noch NIE gehört..damit machst d

hallöle
also ich hab jetzt 4 muttis getroffen da stehen die kleinen schon an tischen und ähnlichen dingen sowie letzte woche traf ich eine mutti mit der ich mir im KH das stillzimmer teilen durft und die kleine ist schon eifrig schritt für schritt um den tisch rum.....finde das selber ziemlich früh nur meine KÄ meinte sie wolle die kleine im Juli nochmal sehen zwecks entwicklung weil sie ja noch nicht krabbeln kann und so aber mein großer hat das zum beispiel komplett übersprungen.
LG anja

Re: das hab ich ja noch NIE gehört..damit machst d

Na,das sind dann halt Frühzünder;O)...normal ist krabbeln so mit 10Monaten und drüber voll im Rahmen,damit stärken die Kleinen ja erstmal die Muskulatur...ich z.B.ziehe Nicky nie in den Stand...er hat da noch kein Rüclgrat für,da macht man eher was kaputt....LG Tina,deren Kinder niemals so früh gekrabbelt sind oder gar gelaufen...und sie sind nun mit 9 und fast 3 voll normal;O))))

Re: das hab ich ja noch NIE gehört..damit machst d

Hallo Anja,
also ich glaub Hanna ist so ein kleiner "Frühstarter". Robben mit 5 Monaten, sitzen mit knapp 7 Monaten, hinstellen/hochziehen überall wo es geht mit 7,5 Monaten. Jetzt mit knapp 8 Monaten die ersten unsicheren Schrittchen am Gitter des Bettchens. Das find ich aber alles viel zu früh (auch umgekehrterweise Sorgen mach) und sehe das genauso wie die anderen: mach Dir keine Sorgen - Deine Maus ist doch genau richtig mit ihrer Entwicklung. Kids die jetzt schon so aktiv sind, sind definitiv nicht der Regelfall!
LG, Petra

Weder rollen, krabbel, laufen etc....

hallo anja,
svenja kann sich mittlerweile vom rücken auf den bauch drehen u. wenn sie lust hat auch wieder zurück. seit letzter woche gaht sie manchmal in den vierfüsllerstand u. wippt.
alina konnte auch mit 8 mon. am tisch stehen. mit 13 monaten ist sie frei gelaufen. bei svenja dauert das wohl noch ein bißchen. mach dir keine gedanken!
liebe grüße
andrea mit alina u. svenja

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hi Anja,
Justus ist nun 7,5 Monate alt (30.10.) und rollt sich auch "nur" auf dem Boden - mag es aber noch, viel auf dem Rücken zu liegen. Sorgen mache ich mir noch nicht, da ich sehe, daß er in anderen Bereichen große Fortschritte macht (im Erzählen, im Zähnekriegen, Feinmotorik...) und ich denke, die Bewegung kommt dann auch irgendwann; sicher schneller, als einem lieb ist ;-)
LG mit Morgensonne im Rücken....,
Anna

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hallo Anja
meine mädels sind heute 8 monate und haben vor 2 bzw 4 wochen erst gelernt sich zu drehen! das üben sie jetzt fleißig, aber rollen ist noch nicht in sicht.
ich war gestern auf einem kindergeburtstag. der sohn einer freundin wurde 3. er ist erst mit 16 monaten gelaufen, ein topfittes kerlchen, der in seiner sprachentwicklung der totale überflieger ist. ein anderes mädchen, auch völlig normal entwickelt, hat sich erst mit 10 monaten das erste mal gedreht! sie ist dann trotzdem mit 12 monaten gelaufen.
kinder sind soooo unterschiedlich uns gottseidank alle individuen, die sich nach ihrem eigenen inneren plan entwickeln! mien kia sagt, zwischen 10 und 18 monaten ist alles total normal, was den beginn des laufens angeht.
LG, Ulrike

8,5 Monate und NUR rollen! Kommt alles noch.... LG

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hallo Anja,
ich denke das allerwichtigste ist dass sich deine Maus irgendwie fortbewegt.Laufen in dem Alter ist wirklich sehr früh. Motorisch würd ich mir nur gedanke^n machen wenn sie sich noch nicht drehen würde in dem Alter.
Manche Kinder laufen übrigens erst mit 16 Monaten.
LG Conny

9 Monate und ein wenig robben

Hallo,
Lukas robbt gerade mal ein wenig. Er zieht sich niergends hoch und krabbeln ist auch noch weit entfernt.
Mein Ältester hat zum Beispiel überhaupt nicht gekrabbelt, ist nur gerobbt und später dann sofort gelaufen.
Du bist also nicht alleine, keine Sorge, alles braucht seine Zeit.
Genauso wird es mit dem Sprechen werden. Die einen sprechen schon die ersten Wörter, die anderen brabbeln noch nicht einmal. Dafür sprechen sie dann gleich ganze Sätze, wenn sie es erst raus haben.
LG
Birgit

Re: Noch welche die nicht stehehn bzw. Laufen????

Hi Anja,
mach Dir keinen Kopf - mit 8 Monaten laufen, das sind echt die absoluten Ausnahmen oder aber alle Kinder, die ich kenne (incl. meinen) sind total zurückgeblieben... :-)
Toni ist genau 2 Wochen jünger als Saphira und hat sich heute zum ersten Mal allein hochgezogen. Zum allein laufen wird das aber noch ein ganz ganz langer und steiniger Weg, weil sie es mit dem Gleichgewicht leider nicht so hat, d.h. sie kippt um, obwohl sie sich festhält.
Alex (3) hat sich mit 10 Monaten gerade mal zum ersten Mal allein hingesetzt und gelaufen ist er "erst" mit 14 Monaten.
So schwer es fällt, es nicht zu tun - das mit dem Vergleichen ist echt Mist - ich hab das bei der Kleinen einer Freundin gesehen, die ist 1 Monat jünger als unser Großer; die hat ewig nicht geredet, obwohl alle gleichaltrigen Kinder, die ich kenne, schon 2- bis 3-Wort-Sätze gebildet haben. Naja, Elena war zwar später dran, hat dann aber dafür gleich mit fast ganzen Sätzen angefangen.
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen