Suchen Menü

Noch was ... Wund sein

Noch eine Frage hab...
Janne ist kräftig am zahnen, macht 8 mal am Tag die Hosen voll und ist jetzt total wund, Hab sie sonst immer ne halbe Stunde nackt strampeln lassen, aber das ist z.zt. nicht möglich, da sie sich ruck zuck blutig kratzt, da es ihr scheinbar weh tut. Habe es schon mit Zinksalbe und Wund- und Heilsalbe versuicht, aber darauf reagiert sie allergisch. Ist ein ND Kind. Ziemlich ratlos bin... Hoffe ihr könnt mir den ultimativen Tipp geben...
Liebe Grüße Anja
Bisherige Antworten

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja,
also den "ultimativen" Tipp kann ich Dir leider nicht geben *lach* aber bei Lea hilft immer sehr gut die "Paliativ"-Creme. Diese gibt es in der Apotheke und ist auch sehr günstig (die kleinste Dose unter 2,00 ?). Die hat Lea bisher immer sehr gut geholfen.
Ansonsten hat uns meine Hebamme damals Heilwolle gegeben, als Lea wund war. Wir haben sie aber nie benutzt, da wir es immer sehr gut mit der Creme in Griff bekommen haben.
Die Heilwolle ist glaube ich recht teuer.
Hoffe, Ihr bekommt das Problem schnell in Griff!!
Können einen ja immer so leid tun, die Kleinen!!!
LG Mel

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Mel,
danke, werds mal versuchen. Bekomme ich die Heilwolle auch in der Apo?
Liebe Grüße
Anja

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja,
ja, die Heilwolle gibt es in der Apotheke. Ist aber nicht billig, wie gesagt.
Gutes Gelingen!
LG Mel

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja,
probiere mal Chamomilla-Salbe. Außerdem kannst du in jedes Badewasser einen Eßlöffel Natron geben, das entsäuert und beugt Wundsein vor.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Conny,
Chamomilla Salbe? Hört scih gut an, da Janne auch ein Chamomilla Typ ist... Hab ich jedoch nich nichts von gehört. Natron hab ich auch noch im Küchenschrank... Werds morgen früh gleich mal probieren. Kann ich das auchöfter am Tag machen oder reicht einmal?
Liebe Grüße
Anja

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja,
frag mal in der Apotheke nach der Salbe, die müssten die kennen.
Ich würde höchstens einmal am Tag baden, das reicht völlig. Ich bade meine Mäuse nur 1-2x in der Woche.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja,
unsere Hebi hat folgendes empfohlen: tannolact Sitzbad (pulver) aus der Apo, halbes Päckchen in lauwarmem Wasser im Schüsselchen auflösen, Waschlappen damit tränken, den Waschlappen dann 3 Minuten auf den Popo und danach gut trockenföhnen, ggf. dann hinterher mit Salbe eincremen.
Hat bei uns super geholfen. Hanna hatte damals einen wirklich offenen Po und nach zwei tagen und ca. 3 Waschlappenbehandlungen :-) war alles verheilt.
LG, Petra

schwarzer Tee - Gerbsaeure oder Heilwolle

prophylaxtisch als Vorsorge Vaseline drauf;

aber erst dann wenn der Po wieder heil ist; mit Vaseline ist die haut besser geschützt und wird besonders von dem beim Zahnen agressiven Stuhl, nicht so angegegriffen;
aber mit ND und Vaseline kenne ich mich nicht aus;
lg katha

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja, vielleicht helfen Dir die bereits genannten Sachen. Di eHeilwolle hat bei uns leider nicht geholfen und sogar sämtliche Cremes nicht. Wir waren beim Hautarzt und der hatte uns die leichteste Cortisonsalbe verschrieben. Die habe ich genau angewandt. Hat sofort geholfen. Weiterbahndelt habe ich den Popo mit der Lavera Creme Neurodermitis und Wundschutz für den Winderbeich. Es half. Bei weiteren Wundsein habe ich die sofrt benutzt- und alles ging weg. Ich schwöre auf die Salbe!
GLG Bianca und gute Besserung

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja, mein Max hatte das am Anfang auch ganz schlimm. Ist eh sehr empfindlich mit der Haut. Jetzt ist alles weg und wenn sich im Windelbereich mal was zeigt, dann schmiere ich ein kleines bißchen Metanium drauf. Das hilft schon nach ein paar Anwendungen. Hatte mir meine Hebi empfohlen. Gibt's hier in jeder Apotheke zu kaufen - speziell für Babys (UK). Weiß nicht, ob's die auch bei Euch gibt. Kann Dir gern eine schicken wenn Du magst - maile doch über's Profil. LG Simone

Re: Noch was ... Wund sein

Hallo Anja,
also bei uns helfen die Cremes auch nicht viel. Was immer am Besten hilft ist bei uns der schwarze Tee. Stark aufbrühen, abkühlen lassen und dann auf einem Tuch(oder irgendwas anderes) mit in die Windel geben. Ca eine halbe Stunde einwirken lassen und dann neu Wickeln und mit einer Dexpanthenol-haltigen Creme dünn einreiben.
Und natürlich auf keinen Fall mit Feuchttüchern saubermachen.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen