Suchen Menü

Noch was -Abpumpen

Noch eine Frage.
Wenn ihr abpumpt und nur wenig rauskommt und ihr nach einer zeit wieder abpumpt ( z.B nach 2 Stunden), sterillisiert ihr dann jedesmal die Pumpe neu?
Etwas kompliziert ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Finde nämlich diese Sterilisieren nervig.LG steffi
Bisherige Antworten

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo Steffi,
ich habe Verschiedenes gelesen.
1) NAch jedem Abpumpen sterilisieren
2) 1 x in 24 h sterilisieren; aber nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser abspülen
Ich finde das Sterilisieren auch nervig:-).
Warum gibst Du nicht Muttermilch, wenn Du weg gehst?
Wenn Du unbedingt PRE geben willst, mußt Du das mit Deinem Kind "üben", damit es sich an den Geschmack gewöhnt.
LG, Annika

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo,
gestern hatte ich beschlossen heute einkaufen zu gehen.
natürlich hat es dann mit dem Abpumpen nicht so gut geklappt.
Ich hatte plötzlich zu wenig Milch um zu Stillen und gleichzeitig abzupumpen.
Außerdem war nur wenig Zeit und das ewige Sterilisieren und Auswaschen war nervig wenn jedesmal nur so wenig Milch kommt.
Heute ging es schon besser.
ich wollte außerdem wissen ob sie die Flaschennahrung nimmt falls ich mal weg bin und die abgepumpte Muttermilch nicht langt.
Dann hätte mein Mann etwas im Notfall und ich könnte beruhigter weggehen, aber das scheint ja eine Gewöhnungssache zu sein.LG Steffi

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo Steffi,
ja, das kenne ich. Bei mir kommt auch immer nur so wenig Milch. Und manchmal traue ich mich gar nicht etwas abzupumpen, weil ich dann Angst habe, dass die nächste Malzeit früher kommt und ich dann zu wenig Milch habe.
LG, Annika

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo,
ja, ich habe sie nach jedem Pumpen sterilisiert. Ich hatte so eine vorrichtung (sehr preiswert), die man in die mikrowelle packen kann. War auch nicht aufwendig.
LG, Karen

Re: Noch was -Abpumpen

Hi Steffi,
ich habe jedes Mal eine neue Flasche genommen und die Pumpe selbst nach dem Abpumpen immer heiß ausgespült. Sterilisiert wurde nur 1 x am Tag - wir haben da nämlich noch so ein herkömmliches Teil, das dauert immer ewig.
Unsere Mikrowelle ist leider zu klein für so einen Dampfsterilisator, deswegen hab ich unseren ganz neuen jetzt bei Ebay eingestellt ;-((
LG
Anja

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo Steffi,
bei meiner Pumpe stehts so in der Anweisung - nach jedem Gebrauch heiß abspülen und aller 24h in den Sterilisator. Im Kkh haben sie es genauso gesagt. Habe ich mit den Stillhütchen genauso gemacht - zum Glück sind wir die jetzt endlich los, war auch recht nervig.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo Hexlein!
Wie hast du das hinbekommen, dass ihr jetzt ohne Stillhütchen stillt? Würd die blöden Dinger auch gern loswerden, aber Leonie "verliert" die Brustwarze ohne die Stillhütchen immer :-(. Dann wird sie hektisch, sucht, saugt kurz und lässt wieder los - und dann ist das Geschrei immer groß. Wär dankbar, wenn du einen Tipp hättest.
LG, Silke mit Leonie

Re: Noch was -Abpumpen

Hallo Silke,
es gibt leider keinen Tipp. Ich habe es öfter mal probiert, wenn wir beide guter Laune waren - in allen Situationen - von prall bis weich, mal am Anfang, mal zwischendrin und mal am Ende - es funktionierte entweder nur kurz oder sie hat ebenso herumgealbert. Es hat mit 13 Wochen einfach so geklappt. Ich hatte eine Seite eigentlich schon fertig und ließ sie wiedermal ohne Hütchen versuchen - und siehe da, es klappte recht gut. Die zweite Seite legte ich dann gleich ohne Hütchen an und es hat auch geklappt. Zum Mittagschlaf wollte sie dann weder ihren Nuckel noch meinen kleinen Finger, sondern die BW - also ließ ich sie weiter üben - seit dem klappt es, als hätten wir es nie anders gemacht. Ich denke, wir brauchten eben genau diese Zeit, dass sich bei mir die BWn etwas formten und Mathilda genügend Kraft und Geschick entwickelt hat. Das einzige, was ich mache, ist, die Brust etwas zurück ziehen und die BW leicht zusammendrücken, sodass ich sie gut in den Mund schieben kann. Versuch es einfach weiter. Viel Glück!!
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Noch was -Abpumpen

Hi Hexlein!
Na, dann probier ich mal weiter, vielleicht hab ich ja Glück und es klappt bei uns auch irgendwann ;-)! Ich weiß ja auch, dass es schlimmere Sachen gibt, als Stillhütchen zu spülen und abzukochen, aber mich nervt es mittlerweile ohne Ende. Aber danke, dass du mir so ausführlich geschrieben hast wie es bei euch war, das macht mir Hoffnung... :-)
GLG, Silke mit Leonie (12w)
P.S.: Ich finde, unsere beiden Mäuse ähneln sich, (hab bei dir im Profil gestöbert), allerdings nicht unbedingt auf den Fotos, die ich eingestellt habe. Muss mal im PC ein passendes suchen...

Re: Noch was -Abpumpen

Ich wasche die Pumpe inzwischen nur noch heiß aus.
Wenn die Kleinen 12 Wochen alt sind kann man sich das Sterilisieren übrigens sparen auch Fläschchen und Schnuller müssen dann nicht mehr sterilisiert werden.Wenn du Wasser zum trinken gibst kannst du dann auch hier das abkochen sein lassen, normales Leitungswasser ist ok solange der Nitritgehalt in Ordnung ist.
Sterilisieren tut man weil der Darm noch nicht so ausgereift ist, aber mit 12 Wochen kommen die Kinder mit den Keimen klar
Gruß Conny und Madeleine (12 Wochen)

Re: Noch was -Abpumpen

Na dann haben wir es ja bald.
Ich habe allerdings etwas von 6 Monaten im Kopf.
Ich meine das hätte eine Verkäuferin mal zu mir gesagt.LG Steffi

Re: Noch was -Abpumpen

12 Wochen hatte mir mir sowohl meine Hebamme als auch mein KiA genannt, in sofern denke ich mal dass es in Ordnung ist.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen