Suchen Menü

Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo??

Huhu!
Bin Toxoplasmose negativ und weiß natürlich, dass rohes Fleisch tabu ist. Nun streiten sich, glaube ich, die Gelehrten, ob Mettwurst und Schinken etc. , die ja geräuchert sind, noch eine Gefahr sind für Toxoplasmose oder nicht-was wisst ihr? Esst ihr diese Sachen oder lieber nicht?
Noch etwas: HAbe am Wochenende Rohmilchkäse gegessen, wusste es aber da noch nicht, dass das gefährlich sein kann wegen Listeriose. Merkt man so eine Listeriose-Erkrankung oder verläuft die still? Ist das auch im jetzigen SS-Stadium gefährlich (bin SSW 6+5 )??Ist Mozzarella Rohmilchkäse??Hach, das macht einen ganz fuchsig...
DANKE!
Bettina
P.S. Tilsiter-Käse kann ich doch essen, oder???
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo??

Hallo, ich bekomme das dritte kind und hab in allen SS salami,r.schinken,mettwurst,teewurst usw.gemieden....ich bin da eher vorsichtig und kann die zeit drauf verzichten.An käse esse ich nur wärmebehandelten buko und festen schnittkäse aus pasteurisierter milch.Mozzarella und co darf man aber....rohmilchkäse MUSS in D deklariert sein,aber ich trau dem einfach nicht,da es schon zuviel Skandale gab hier:O(...aber festen schnittkäse,da gibts auch viele sorten und von buko auch...listeriose kann man beim Fa testen lassen...hab ich aber nie...glg feechen 13.te SSW

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo??

Hi Bettina,
meine FÄ hat mir rohes Mett, Sushi (u. ähnliches), Alkohol und Zigaretten untersagt. Sonst nichts.
Rauchen tu ich zum Glück eh nicht, Sushi hab ich noch nie gegessen - und ohne Alkohol und Mett werde ich es ganz sicher auch überleben ;-)))
Daher achte ich z. Zt. nur sehr darauf, nichts Abgelaufenes oder Älteres zu erwischen...
LG
Anja
PS: Käse-Fan bin ich auch - und mein Katerchen darf auch weiter zum Schmusen kommen ;-))

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo??

Hallo Bettina,
mir geht es auch so, bin auch Toxo-negativ und verzichte deswegen auf
geräucherte Wurstwaren / Schinken / Salami. Ich esse das alles nur auf Pizza
oder übebacke es mir als Mittag- oder Abendessen auf Brot mit etwas Käse.
Listeriose ist sehr selten, auch bei Rohmilchprodukten. So eine Erkrankung
soll angeblich so verlaufen wie eine Erkältung bzw. ein grippaler Infekt -
wenn man sehr besorgt ist, kann der FA einen Bluttest veranlassen (IGEL-
Leistung!).
In meiner ersten SS wußte ich lange nichts vom Listeriose-Risiko und hatte
wie gewohnt reichlichst Rohmilchkäse gefuttert - es hat zum Glück keinen
Schaden angerichtet und mein FA klärte mich damals auf, daß die Erkrankung
wirklich selten sei und hat sicherheitshalber mein Blut untersucht.
Die allermeisten in Deutschland erhältlichen Käsesorten sind industriell aus
erhitzter Milch hergestellt, auch Mozzarella und Tilsiter. An der Käsetheke
kannst Du Dich beraten lassen, die kennen sich i.d.R. gut aus :o) Und auf den
Packungen von abgepacktem Käse achte auf den Hinweis "hergestellt aus
pasteurisierter Milch" o.ä.
LG, Meike 9+5 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo??

Liste im Internet!
Also ich habe da auch so meine Probleme, weil Toxoplasmose negativ wie beim ersten Kind. Damals war nur Mett und nicht durchgegartes Fleisch verboten. Jetzt angeblich auch Salami und Schinken. Ich habe im Internet die unterschiedlichsten Info's gefunden und bin dann auf die Liste vom Infodienst Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gestoßen. Sehr informativ und ausführlich. Schaut mal rein unter www.aid.de und dann unter suchen Schwangerschaft eingeben.
In dem Sinne Guten Appetit
Danni, Jan 2,5 und 11.SSW

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo

...super, danke für den Link - ist echt sehr informativ!
Lg
Ines

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo

Hallo Bettina,
ich bin leider immer noch Toxoplasmose negativ und verzichte deshalb auf nicht durchgegartes Fleisch und Mett. Die Hauptinfektionsquelle für Toxoplasmose ist Katzenkot und diesen meide ich ebenfalls ;-)
So, laut meinem aktuellen FA, sowie den 4 anderen in der ersten Schwangerschaft sind Salami und Schinken absolut kein Problem. Auch das Robert Koch Institut "erlaubt" Salami (Link hab ich im Profil). Wenn man auch bedenkt, dass sich nur 7 von 1000 Schwangeren mit Toxoplasmose infizieren, dann ist das Risiko wenn man weiß, wie man sich schützt ja schon recht gering. Übrigens lese ich gerade im meinem Parasitologie Buch - bin ja Biologin, da hat man sowas - dass Toxoplasmen zwar auch in Rindern gefunden werden, dadurch jedoch nicht übertragen werden können. Auch gut zu wissen :-)
Zu Listeriose: Mozzarella ist kein Rohmilchkäse, wenn es nicht auf der Packung steht. Da Rohmilchkäse deklarierungspflichtig ist, kann man ihn leicht erkennen. Und an der Käsetheke eben nachfragen.
Guten Appetit,
Cel

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo??

Hallo!
Ich lasse Salami, Streichwurst & Co komplett weg. Das fällt mir zwar schwer, bin ein absoluter Salami-Freak, aber ich weiß ja wofür ich das tue!
Industriell hergestellten Morzarella darfst du essen die anderen sind meist aus Rohmilch.
LG Bine

Re: Noch ne Frage..esst ihr Schinken/ Salami??Toxo

Hallo,
da ich absoluter Salamifan bin, werde ich auch Salami essen. Schinken und andere Wurst esse ich auch. Nur Rohmilchkäse, Mett, rohes Fleisch esse ich nicht (Mist: darf jetzt garnicht an ein Mettbrötchen mit Zwiebeln denken......mmmhhh)
Während der beiden anderen Schwangerschaften habe ich außer rohem Fleisch und Rohmilchkäse auch alles gegessen, und es ist nichts passiert.
LG CarmenR 10+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen