Suchen Menü

Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Nein nein, ich will Constantin noch nicht aufs Töpfchen setzen, aber meine Mutter fragte gestern, wie das Thema eigentlich heutzutage gehandhabt wird.....bei mir wars wohl so, dass man mich mit Schlag einem Jahr auf das Töpfchen gesetzt hat und hoffte, ich begreife, was gemeint ist ;o) Dass das heute anders läuft weiß ich und wußte meine Mutter....nur wie? Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht mit irgendeiner Reinheitserziehung anfangen, schon gar nicht jetzt, aber ich frage mich, wie macht man das generell???
Habt Ihr Infos zu dem Thema für mich?
Lieben Dank!
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Hallo Alexa,
also das wird wohl unterschiedlich gehandhabt....kenne einige, die versuchen ein Töpfchen einzuführen und einige, die gleich auf das große Klo setzen wollen (da gibts so Aufsätze, dann fällt die Umgewöhnung wieder vom Töpchen aufs Klo weg)....auf jeden Fall sollte es vom Kind selbst kommen (bzw. ab und an mal anbieten...aber NIE zwingen oder draufsetzen und sagen "so, jetzt bleibste da sitzen bis Du was gemacht hast, wie früher)....aber ich denke wir haben (leider) noch viiiel Zeit, zwei aus meiner Krabbelgruppe sind jetzt 2 und noch keine Anstalten....denke das ergibt sich wie so vieles mit der zeit *hihi*.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

hi alexa,
meine große ist nun 3 jahre 3 monate alt. sie hat das letztes jahr im sommer ganz alleine reguliert. schon als sie laufen konnte, kam sie immer mit auf die toilette und guckte, was da passiert. dann wollte sie auch schon mal auf dem töpfchen sitzen, was wir auch machten. alles ohne zwang und nur, wenn sie selbst es ansprach.
irgendwann fing sie an immer zu meckern, wenn ihre windel voll war. das war der beginn, dass sie realisierte, merkte, was da passiert. im sommer haben wir sie dann nur mit unterhose laufen lassen und dann kamen schon so zaghafte ansagen "muss pipi".
und dann kam das ganz von alleine. mit 2 1/2 jahren war talissa dann trocken. nachts trägt sie noch windeln.
ich hab das also alles ohne zwang gemacht. ich finde, kinder müssen das erst merken und verstehen, wie sich ihre balse kontrolliert. klar ging anfangs sehr viel daneben, ohne windel. man muß da halt seinen eigenen körper erst kennen lernen.
wirst sehen, das kommt alles ganz von alleine!
vlg, nicki

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Hallo Alexa,
das Wichtigste ist wirklich: entspannt sein und bleiben und keinen Zwang ausüben! Bei unserem Großen fiel uns das schwer, nachdem er mit 5 nachts immer noch ins Bett pinkelte, aber was wir auch machten (Ermahnen, Hilfestellung, Ignorieren...) es wurde erst besser, als wir nicht mehr dran dachten und ihm die Verantwortung gaben. Das mit 5. Bei Kleineren merkst Du das: sie interessieren sich für das, was sie da machen und signalisieren, ob sie in die Windel oder wandershin machen wollen. Unser Mittlerer wollte immer aufs große Klo, Töpfchen steht rum aber geht er nicht drauf.
Ich habe ihn ab dem 7. Monat mehrmals täglich abgehalten (waren aber nicht ganz windelfrei), mache das mit Elmar jetzt auch (seit dem 5. Monat) und kann Dir sagen: sie wissen genau Bescheid! Auch als Babies. Ich halte Elmar mit dem Rücken zu mir übers Klo (oder Badewanne), fasse unter die Oberschenkel und sage "Pipi" oder "Pscht" oder ..., und wenn er muss, macht er sofort, fasst auch immer in den Strahl rein. Wenn er nicht will, macht er sich steif, dann lasse ich ihn in Ruhe. So sparen wir fürs Große so manche WIndel!
lg
Perspektive

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Hi,Lena...ich habe es so gemacht bei meinen,dass ich,wenn sie von selber Interesse zeigten,das aufgegriffen habe...also wenn sie Interesse hatten,was sich auf der Toi abspielt,daher hab ich auch nie geschlossene Toiletten*g*...
Tom begann mit 2einhalb....dann wars weg und so zwei Monate rum vor seinem 3.Geb.hatte er von selber Lust dazu und war von heut auf morgen ganz trocken...
Felix zeigte lange Interesse,ging bei jedem Gang mit auf sein Töpfchen...das wurde dann immer mehr...er ist noch nicht so ganz trocken,er ist halt langsamer...wird in einer Woche 3,aber dann wirds auch;O)...
Also den Topf bzw.den Aufsatz hat ich so mit 2 hingestellt...
Vorher können die Kinder meist nicht den Schliessmuskel merken und folglich auch nicht von allein trocken werden...
LG Tina

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Alexa,
es gibt eigentlich zwei Varianten heute.
Eine ist "Topfit" und ist quasi windelfrei. Hier werden die Babys bereits frueh abgehalten und mach auch haeufig. Das ist nach dem Urprinzip. Auch in heutigen Staemmen werden Babys im Tragetuch getragen und machen in der Regel, wenn die Muetter auch in die Buesche machen und sonst nicht.
Die andere verbreitetere Methode (mit Windel) ist ein langsames ranfuehren. Nach dem Nachmachprinzip, den Kleinen es vormachen und erklaeren und sie dann selber entscheiden lassen, wann sie auf die Toilette wollen, entweder mit Einsatz oder aufs Toepfchen. Auch hier sagt man, dass es ohne Windel oft leichter faellt, z.b. im Sommer, wenn sie nur ein kleines Hoeschen anhaben, denn mit Windel merken sie die Naesse nicht, da das PiPi gleich eingeschlossen wird.
LG
Diana

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Hallo Alexa,
heute weiß man, daß das ein Entwicklungsschritt ist, der mit +- 36 Monaten einfach so passiert. In diesem Alter wollen die Kinder auf einmal keine Windeln mehr, merken rechtzeitig ob was kommt und man kann i.d.R. zur Toilette gehen, ohne daß sie auf dem Weg dahin auslaufen. Läuft ganz unkompliert und stressfrei und die Wäscheberge sind geringer, als wenn man früher mit dem "Training" anfängt.
Nimm Constantin einfach mit aufs Klo. Bis er reif ist, hat er durch Beobachtung schon gelernt, was dazu gehört und wird Dich bzw. Deinen Mann dann einfach imitieren.
LG
Claudia

Wir stecken grade mitten im "sauber werden"...

Hallo Alexa,
nein nein nicht Svenja sondern Alina ;-) Sie wird nächsten Montag 2 Jahre. So langsam wollte ich mal damit anfangen. Ich habe ihr ein Töfpfchen gekauft und sie in paar mal drauf gesetzt. Sie hat auch schon öfter Pipi oder Puuh ;-) rein gemacht. Grade jetzt bei dem Wetter lasse ich sie draußen ohne Hose rumrennen (nur Unterhöschen an). Heute hat sie sich z.B. schon ganz allein aufs Töpfchen gesetzt als sie Pipi mußte. Ich frage sie so alle halbe Std. ob sie muss und manchmal sagt sie ja und setzt sich drauf und es kommt auch wirklich was. Nur wenn wir weggehen habe ich mich noch nicht getraut ohne Windel zu gehen ;-)
Und vom großen Klo will sie auch nichts wissen. Klar sie ist ja auch noch sehr klein 82cm - 10,4kg. Und da hat sie sicher Angst das sie reinfallen könnte.
Bei Svenja werde ich es dann nächstes Jahr so um diese Jahreszeit auch einfach mal probieren. Es ist von Kind zu Kind verschieden. Manche sind mit 2 trocken, manche mit 3 - manche erst wenn sie schon im KIGA sind.
Ja - so mache ich das ;-) Und jetzt lese ich mir mal die tips der anderen durch. Vielleicht ist da ja auch noch was tolles für uns dabei ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.04 und Svenja *25.08.05

Re: Noch ne Frage: Thema "sauber werden"

Hi Alexa,
die meisten Kinder kommen von selber irgendwann und wollen keine Windel. Lu lief im Sommer oft unten ohne hier rum. Ich denke man bekommt so doch auch ein Gefühl für die Sache.
Irgendwann, bei ihr recht spät, war dann die Windel meistens trocken, wenn sie aufs Klo wollte. Wir hatten dann auch eine Packung EasyUps, die wir nach 3 trocken weggeworfenen Windeln verschenkt haben.
Nachts ist das anders. Da würde ich es in keiner Weise forcieren, oder belohnen oder sonst was, wenn die Windel trocken bleibt. Ohne Windel nachts nur, wenn das Kind das möchte und man sich vorstellen kann, dass es geht. Sonst auch lieber eine EasyUp.
Lu ist erst mit 7 wirklich trocken, nimmt für sich zur Sicherheit auch noch immer sehr niedrig dosiertes Wüstenhormon. Viele Kinder können auf Grund der nicht ausreichenden Hormonmenge nämlich bis an die Pubertät ihre Nieren nicht auf Nacht programmieren ;-) und das Bett wird häufig nass.
Und auch wenn ich es immer recht locker und ohne Zwang und Strafe gehandhabt habe, es war schon ein bisschen stressig für die Maus.
So, das also meine Meinung zum Pipi-Thema.
Übrigens ist es lustig: manche Kinder können für Pipi schon aufs Klo gehen, das GEschäft aber geht in die Windel. Andere gehen schon lange fürs GEschäft aufs Klo und Pipi landet häufig in der Windel.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen