Suchen Menü

Noch mal zum Rapsöl

Ich beschäftige mich aus anderem Grund derzeit mit Rapsöl.
Bei den Recherchen bin ich auf die Info gestossen, daß Rapsöl nicht zum Kochen verwendet werden darf. Die Omega-Fettsäuren sind nicht besonders hitzestabil und können sogar durch zu viel Hitze in gesundheitlich bedenkliche Fettsäuren umgewandelt werden.
Als Salatöl ist Rapsöl auf jeden Fall eine gute Quelle für Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Also ein Löffelchen Rapsöl fürs Baby und ein Löffelchen Rapsöl für Mama ist ok.
Wie sich der Verarbeitungsprozess auf die Zusammensetzung bzw. die Entstehung schädlicher Fettsäuren auswirkt, habe ich noch nicht ausreichend recherchiert.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Noch mal zum Rapsöl

Claudia,
das waere jetzt auch meine Frage. Wenn das Rapsoel raffiniert ist, gehen die Fettsaeuren dann nicht auch kaputt??
Diana

Re: Noch mal zum Rapsöl

Hallo Diana,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, aber ich bin kein Experte. Auf den meisten Flaschen sind die Omega´s deklariert, also müssen sie auch drin sein. Beim Rapso fehlt die Angabe und das wird ganz anders hergestellt.
Ich hoffe, daß ich da irgendwann noch mal durchsteige. Vielleicht schreibe ich auch mal Ökotest an.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen