Suchen Menü

Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Ihr,
heute war Sara zur 2. Polio-Impfung. Damit ist sie jetzt jeweils 2 x gegen Diphtherie, Tetanus und Polio geimpft.
Heute war die andere Ärztin in der Praxis, die offensichtlich eine andere Meinung über das Impfen hat.
Auf ihre Empfehlung wird Sara in 14 Tagen gegen Hepatitis B geimpft, mit einem Jahr gegen Mumps, Masern und Röteln. Und Richtung Winter gegen HiB.
Dann fehlt eigentlich nur noch Keuchhusten, da muss ich sie noch mal fragen...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

hallo Anja,
bist du nicht bei dieser Ärztin mit dem alternativen Impfplan? Ich finde, Masern-Mumps-Röteln mit einem Jahr sehr früh, das würde ich nicht machen lassen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Conny,
ja, die impfen dort alles einzeln.
Wann würdest Du denn die MMR-Impfung machen lassen? Bzw. was ist schlimm daran, wenn es mit einem Jahr gemacht wird? *keineAhnunghab*
LG
Anja

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hallo Anja,
ich glaube, es wird mit 15 Monaten "empfohlen". Sie sind mit einem Jahr halt noch sehr klein um das alles so einfach wegzustecken. Bei uns wird außerdem mit einem Jahr erstmal die 5-fach-Impfung aufgefrischt, da wäre MMR dann zuviel auf einmal.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Conny,
die 5-fach-Impfung hatten wir ja nicht, sondern Diphterie, Tetanus und Polio einzeln (ab 6. Monat), in 14 Tagen dann Hepatitis B - was gehört denn noch zur 5fach-Impfung???
Ich denke mal, die Ärztin wird es schon so planen, dass Sara dann nicht alles auf einmal bekommt. Jetzt waren auch immer 14 Tage bzw. 1 Monat dazwischen...
LG
Anja

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hallo Anja,
ich denke mal, da ist noch Hib und Kinderlähmung dabei.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Kinderlähmung ist Polio, das haben wir ja schon. Vielleicht noch Keuchhusten?
LG
Anja

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Anja,
ja, Polio ist Kinderlähmung, das war bei uns dabei. Dazu noch Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Hib.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Conny,
dann muss ich nur noch mal wegen Keuchhusten fragen, HiB wird ja zum Winter hin geimpft...
LG
Anja

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hallo Conny,
aber ist das nicht normal (also nach STIKO Plan) das man mit 1 Jahr gegen MMR geimpft wird?
LG Koro

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hallo Koro,
mein Arzt sagte was von 15 Monaten, da mit einem Jahr die 5-fach-Impfung aufgefrischt wird.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hallo Anja,
ich impfe auch alternativ, allerdings jetzt erst gegen Tetanus, später gegen Di und Po.
Entschuldige die Ehrlichkeit, aber Du solltest Dich selber ein wenig schlauer machen und nicht die Impfentscheidung je nach Praxisbesetzung und Doc treffen ;-))
Meine Meinung, wenn ich darf?:
Gegen Hepatitis B zu impfen ist so ziemlich das Unnötigste im Babyalter. Der Hauptübertragungsweg ist Geschlechtsverkehr und Blut, ja, Speichel ist theoretisch möglich, es besteht auch eine kleine Gefahr, wenn das Kind im von einem anderen Hep. B kranken (!) Kind gebissen wird, aber ich finde, darauf kann man jetzt noch verzichten.
HiB kann man diskutieren. Ist sicherlich eine Überlegung wert!
Keuchhustenimpfstoff gibt es nicht einzeln. Ist für Babies ab 6mon nicht mehr lebensgefährlich.
Mumps ist nur für Jungs wirklich gefährlich.
Masern kannst Du einzeln impfen lassen.
Röteln auch, wir impfen kurz vor der Pubertä.
Will Dich nicht missionarisch vollsülzen, doch wenn man alternativ impft, geht es ja auch daraum, den Körper des Babies nicht mit allen Impfungen einzeln zu belasten oder zu früh zu impfen...dann hättest Du aus meiner Sicht auch gleich 6fach impfen lassen können.
Wäre dann schonender!
Lg!
Leo

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Anja,
ich muss mich Leo anschliessen. Ich bin etwas erstaunt ueber diesen "alternativ" Impfplan. Im grossen und ganzen impfst Du ja doch alles und dann noch einzeln. Das heisst es ist nicht wirklich alternativ, sondern belastet noch mehr, da jeweils wieder ein Traegerstoff dazukommt...allerdings verdient die Aerztin so mehr als bei einer 5 oder 6 fach.
Also wer alternativ impfen will, wie auch immer, sollte sich auf jeden Fall mit der Materie befassen und die Entscheidung wann was geimpft wird selber treffen (ggf mit Absprache des Docs).
Also wenn Du Fragen hast, beantworte ich die gerne, hab wirklich alles durchgeackert.
LG
Diana

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Diana,
mein "Problem" ist, dass ich eigentlich gar nicht zwingend alternativ impfen lassen wollte.
Ich möchte einfach nur das Beste für Sara. In der Praxis fangen die halt nicht bei der U5 sondern erst bei der U6 mit dem Impfen an, das ist ja auch okay.
Und einzeln wird geimpft, weil es nach deren Ansicht schonender ist - bisher hat Sara auch alle Termine supergut überstanden!!!
Eigentlich hatte cih dann gedacht, dass es mit den anderen Sorten so weitergeht, aber dann sagte der Arzt halt, wir müssten selbst entscheiden, gegen was wir impfen lassen.
Wir haben uns für das Impfen entschieden. Da wir keine Erfahrungswerte haben, wann was geimpft werden soll (und jeder was anderes rät), überlassen wir die entsprechenden Termine halt dem Arzt - der hat dafür studiert, wir nicht...
LG
Anja
PS: Ich hab nur noch keinen Schimmer, ob wir gegen Keuchhusten impfen lassen müssen oder nicht. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass Sara so halbwegs beim Husten erstickt...

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Anja,
naja unter diesen Umstaenden waere eine 5 oder 6fach Impfung sinnvoller gewesen. Gut dass Sarah alles bisher gut vertragen hat. Problematisch sind bei Einzelimpfstoffen die Traegerstoffe, die durch viele Einzelimpfungen natuerlich vermehrt gegeben werden.
Beim Keuchhusten gibt es den Einzelimpfstoff Pac Merieux. Leider beinhaltet dieser Formaldehyt und Thiomersal, da diese Impfstoffe nicht weiterentwickelt werden. Thiomersal ist Quecksilber und eigentlich hoch giftig. Es gibt Berichte, die beides beweisen, die giftigkeit (unabhaengiges Test) und auch die unbedenklichkeit (beauftragter Test des Herstellers). Daher sind solche Impfstoffe sehr umstritten.
Wenn Du Keuchhusten impfst, heisst das nicht, dass Deine Tochter Keuchhusten nicht bekommen kann. Vermehrt tritt Keuchhusten als Folge der Impfung auf (z.B. bei meiner Schwester, die mich dann als Saeugling angesteckt hat).
Gefaehrlich ist Keuchhusten bis zum 8. Lebensmonat, wegen Atemstillstaenden und Erstickungsgefahr. Sprich das am besten mit Deinem Arzt durch.
Ich verstehe, das Du Dich auf Deinen Arzt verlassen moechtest. Alternative Aerzte ueberlassen dann aber viele Entscheidungen bei den Eltern, so dass man sich dann auskenn muss '(und auch sollte). Ich finde es schade, dass er Dir nicht auch die 5fach Impfung angeboten hat, wenn er weiss, dass Du alles impfen moechtest. Spaetes impfen befuerworte ich sonst auch. Uebrigens hat der Arzt die alternative Impfweise sicher nicht studiert, da wird eigentlich immer nach Stiko unterrichtet.
LG und alles gute bei der Entscheidung
Diana

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hallo Anja,
schließe mich Leo gleich mal an. Was du jetzt machst, ist am belastendsten für den Körper - entweder man impft alternativ (nicht alles und / oder auch später) oder man sollte sich für 5-fach entscheiden.
Du Glückliche - nach solch einer Ärztin (die erste) suchen viele und du triffst sie einfach. Ist aber wirklich besser, wenn du dich damit mal beschäftigst - unter Umständen kann der alternative Impfplan für dein Empfinden auch zu wenig sein - das muss jeder für sich herausfinden. Frage doch die andere Ärztin nocheinmal, wie ihr Impfplan in Summe aussieht und hör dir von beiden an, warum sie diesen so zusammenstellen würden - hilft vielleicht bei deiner Entscheidung.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Hexlein,
bisher hat Sara alle Termine super und problemlos überstanden *freu*
Wir haben uns jetzt für das Impfen entschieden, da werden die Ärzte hoffentlich die richtigen Termine finden - ich hab ja nicht studiert und jeder rät zu etwas anderem, das ist für einen Laien echt schwierig...
LG
Anja

Hmmm, würde ich auch so sehen... LG Natascha

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Leo,
halt mal eben, ich habe hier schon mal wegen dem Impfen gefragt.
Da sind auch gleich alle über mich "hergefallen" und sagten, ich soll es so oder so machen. Dabei wollten wir uns da erst mal informieren.
Die Broschüre vom Doc hatten wir auch, außerdem haben wir viele Freunde und Bekannte gesprochen und uns dann FÜR das Impfen entschieden.
Das hab ich der Ärztin jetzt mitgeteilt, da hat sie es halt so wie beschrieben vorgeschlagen.
Kann Hep. B nicht auch durch Blutübertragungen übertragen werden - auch wenn das eigentlich nicht möglich sein sollte?
Ich hab nie gesagt, dass ich unbedingt alternativ impfen lassen will, aber ich bin halt in der Praxis, da gehe ich ja nicht extra zum Impfen zu dem KiA, vor dem mich alle gewarnt haben.
LG
Anja

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi,Anja...meine beiden wurden laut Impfplan beim Doch erst ab dem 15.ten LM gegen MMR geimpft und das wird bei Nicky auch so sein...Früher verkraftet das der Körper wohl noch nicht so doll,da die andern Impfungen ja auch noch beim Auffrischen sind...LG Tina,das nicht früher machen würde,deren Doc das aber auch nicht früher impft...Viele Einezelimpfen belasten den kleinen Körper doch auch...

Re: Noch mal Impfen - jetzt mit Plan ;-))

Hi Tina,
bisher hat Sara alle 6 Einzelimpfungen absolut problemlos überstanden und war danach immer genau so wie sonst auch...
LG
Anja

Hepatitis b machen wir vor dem Kigaeintritt

hatte ich noch vergessen..LG Tina,die es nicht versteht,wie in einer GM-praxis so unterschiedliche Handhabungen verübt werden....meiner meinung nach auf kosten der kinder oder wie siehst du das?

Re: Hepatitis b machen wir vor dem Kigaeintritt

Hi Tina,
nee, da sind eigentlich keine unterschiedlichen Handhabungen.
Beim letzten Mal hatte ich gefragt, was als nächstes geimpft wird. Da sagte er, dass es - wenn wir nichts anderes entscheiden - von seiner Seite aus noch die HiB-Impfung ist.
Wir haben uns aber jetzt für das Impfen entschieden, da kommen dann halt erst die anderen Sachen...
Ich denke mal, dass hätte mein Arzt dann genau so gemacht, aber er war wohl davon ausgegangen, dass wir nicht impfen wollen.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen