Suchen Menü

Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Ihr,
heute war die letzte Rückbildung *schade*, da haben wir die Hebi noch mal gelöchert.
Sara bekommt ja immer noch ausschließlich die HA1-Nahrung. Ich dachte eigentlich, die gebe ich 6 Monate und gut ists.
Aber nicht so die Hebi. Allergiegefährdete Kinder dürfen als Beikost im ersten Jahr auch nur "HA-Gläschen" (weiß nicht, wie die wirklich heißen) bekommen.
Brei darf nicht mit normaler Milch sondern muss mit der HA-Flaschen-Milch angerührt werden.
Außerdem soll rotes Gemüse (Karotten, Paprika, Tomaten) vermieden werden, da diese Sorten verstärkt Allergien auslösen können. Nüsse sind eh tabu.
Wenn ein HA-Kind im ersten Jahr 1 x etwas Anderes / Falsches bekommt, kann eigentlich alles abgebrochen werden, denn dann kann schon ein Schaden entstanden sein.
Für mich klingt das plausibel - aber was meint Ihr dazu???
Mein Problem ist nur, dass mein Mann ziemlich ausgerastet ist, als ich ihm davon erzählt habe.
Von wegen keine Ahnung und erst ein halbes Jahr, dann ein ganzes, später immer.... Halt so in die Richtung.
Er will es schriftlich von kompetenter Stelle, sonst glaubt er es eh nicht *grummel*
Da ich für meine Süße den bestmöglichen Allergieschutz möchte, wäre es natürlich fatal, wenn sie von Papa oder der Oma ganz leckere andere Sachen zu essen bekommt, weil die meine Ernährungsvorstellungen als schwachsinnig ansehen.
Wie kann ich meinem Mann erklären, wie wichtig dieses Jahr für Sara ist???? Und der Schwieger-Ma gleich mit??????
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hallo Anja,
ich habe es auch immer so gehört und gelesen, dass, sobald eine andere Nahrung gegeben wird, sich die HA-Nahrung erübrigt, der Allergieschutz also nur dann erhalten bleibt, wenn Du weiterhin entsprechend ernährst. Meine Kinderärztin hat mir geraten, das erste halbe Jahr keine Beikost zu geben und bis dahin nur HA, danach könnte ich auch auf eine andere Milch wechseln, meinte sie. Sie sieht die ganze HA-Ernährung aber auch kritisch und sagt, in den USA und einigen anderen Ländern wäre die Nahrung schon längst wieder vom Markt genommen worden, weil sehr viele Studien aussagen, dass sie gar keinen Erfolg zeigen. Ich werde es jetzt auch so machen, denn die HA-Nahrung soll ja den Allergie-Schutz imitieren, den Babys auch durchs Stillen haben, und da füttert man nach fünf, sechs oder sieben Monaten ja auch etwas anderes zu.
Liebe Grüße
Holly

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Holly,
siehst Du, so hab ich es auch gedacht. 6 Monate HA - und dann kann sie alles haben. Aber genau so soll es wohl nicht sein.
Nach den 6 Monaten werde ich also nach Möglichkeit weiter "HA-Sachen" füttern und hoffen, dass mir da keiner in die Quere kommt.
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hallo,
Deine Hebi hat vollkommen recht, ich hab damals bei meinem Sohn auch so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Da in der Familie kein Mensch eine Allergie hat, hab ich auch erst mal keine HA Nahrung gegeben. Als er 3 Monate alt war fing es an mit der Neurodermitis. Bin dann auf HA umgestiegen, da gings dann etwas besser. Nach dem 4. Monat hab ich gedacht, davon wird er nicht satt und hab verschiedene Gläschen zugefüttert. Dann wurde es mit der Haut immer schlimmer. Beim Hautarzt stellte sich heraus, das er gegen alles Mögliche allergisch war (Tomaten, Möhren, Zitrusfrüchte, Gewürze, Pfeffer, bestimmte Getreidesorten usw.). Zum Glück ist die Neurodermitis im 6. Lebensjahr plötzlich verschwunden, und er kann auch jetzt fast alles essen. Hab dann bei meiner 2.Tochter und jetzt auch bei Natalie mit HA 1 sofort angefangen und beim Brei auch mal erst nur eine Sorte versucht und dann langsam was anderes.
Hab jetzt auch bei Natalie versucht ihr Möhrenbrei zu geben, hat leider nicht geklappt. Sie wird wund davon und bekommt sofort Durchfall. Ich werde auf jeden Fall erst mal weiter HA1 füttern, bis sie nicht mehr satt davon wird. Die "HA-Gläschen" die Du meinst sind wahrscheinlich die Gläschen wo ein "A" drauf steht (für Allergiegefährdete). Die werd ich dann auch erst mal nehmen.
Also, für mich gilt, keine Versuche, keine Leckereien oder sonstiges im 1. Lebensjahr, auch wenn unsere Omis und Tanten auch etwas anders darüber denken.
LG CarmenR

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Carmen,
genau, so sehe ich es auch. Im 1. Lebensjahr wird Sara garantiert noch nichts vermissen, sie kennt ja noch kein Eis, keinen Schokoriegel und keinen Fruchtzwerg...
Schwieriger ist es dann, wenn ein Kindergartenkind Süßigkeiten wegen Neurodermitis und Co. ablehnen muss.
Ich denke mal, meinen Mann habe ich eben schon ein klein wenig überzeugt. Demnächst ist meine Schwiegermutter dran - das könnte schwierig werde...
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hallo Anja!
Ich bin selber Allergiker, hab so ziemlich alles was man haben kann. Meine Tochter konnte ich stillen, sie hat nie Flaschenmilch bekommen. Ich habe ihr im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch gegeben und natürlich auch keine andere Flaschenmilch. Breie habe ich mit Wasser angerührt. Gläschen allerdings habe ich dann normale gegeben, wuste nicht das es HA Gläschen gibt??!! Find ich aber auch quatsch, Du musst nur darauf achten immer nur ein Lebensmittel zu geben und das am besten über eine Woche um zu sehen, ob sie reagiert oder eben nicht. Dann das nächste Lebensmittel, erstmal nicht mischen, weil, sollte sie dann reagieren, weißt Du ja nicht worauf. Bei a.gefährdeten Kindern muss man einfach vorsichtig und langsam vorgehen. Rebecca möchte diese Gläschenkost z.B. nur im ersten Monat als ich langsam zugefüttert hab, danach hab ich immer eine Kartoffel in Brühe abgekocht und hab eine Gemüsesorte dazugegeben, alles geknetet ein bisschen Margarine und schon hat sie gemampft :o)
Bei Obstgläschen wäre ich vorsichtig mit Zitrusfrüchten und alles wie Pfirsich, Erdbeer etc. Hab Rebecca erstmal nur Banane gegeben. Auf Apfel hat sie erst reagiert. Hab es immer mal wieder in Monatsabständen versucht und irgendwann hat sie auch Apfel vertragen.
Auf keinen Fall im ersten Jahr Kuhmilch geben!!!
GGLG Alex

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Alex,
mit Apfel wäre ich auch vorsichtig, denn da reagiere ich selbst auch manchmal...
Ich hätte Sara auch gerne gestillt, aber leider wollte sie das nicht. Und darum soll sie halt trotzdem den größtmöglichen Schutz mitbekommen, damit es ihr nicht so geht wie mir als Kind.
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Anja,
stell doch mal Deine Anfrage ins Entwicklungs-Forum.
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4101-2-0.html
Die Antworten dort sind immer sehr kompetent und sachlich bisher immer einwandfrei.
Die Antwort der Frau Dr dort könnte Deinen Mann doch auch überzeugen.
Es ist allerdings so: so wenig Allergene wie möglich sind wichtig, wenn ihr konkret große Angst vor Allergien habt. Gerade einige hoch allergene Sachen würde ich dann auch meiden. Und gerade Tomaten gehören dazu.
Haste mal zum Thema gegooglet? Da muss doch viel zu finden sein, oder?
LG Alke

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Alke,
ich habe fast genau die Dinge, die die Hebi gesagt hat, in einer Ernährungsbroschüre gefunden, die hab ich meinem Mann schon vorgelesen.
Mittlerweile macht er sich mit dem Gedanken auch schon etwas vertraut und begreift, dass es einfacher ist, im ersten Lebensjahr etwas noch nicht zu geben als es dann im dritten oder vierten verbieten zu müssen...
Nahrungsmittelallergien habe ich zum Glück (noch) nicht, dafür Probleme mit Milben, Hausstaub, Schimmelpilzen, Birken, Erlen, Gräsern, einigen Tieren und und und. Mein Mann hat nur etwas Heuschnupfen. Aber ich denke, das reicht, um bei Sara lieber etwas vorsichtiger zu sein.
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Anja,
das mit der HA Nahrung habe ich auch so gelesen. Ebenso die Sache mit rotem Gemuese. Karotten zaehlen aber wohl nur roh dazu, gekocht kann man sie verfuettern. Bei HIPP weiss ich, dass es extra allergiearme Glaeschen gibt.
Hier ein paar Infos:
Hat mindestens ein Elternteil Allergien, so ist das Baby erblich vorbelastet und hat damit ein erhöhtes Allergierisiko. Bei allergiegefährdeten Säuglingen ist es besonders wichtig, Beikost nicht vor dem 7. Lebensmonat anzubieten. Leiden beide Elternteile unter einer Allergie, besteht die Möglichkeit einer Vererbung derselben Allergie zu 60 - 80 %., bei einem Elternteil noch bis zu 30 %. Diese Lebensmittel (und ihre Kreuzallergene) sollten bei allergiegefährdeten Kindern deshalb erst nach dem 2. Geburtstag geben.
Die häufigsten Allergien bei Kleinkindern sind Milch- und Hühnereiweißallergie. Aber auch Soja und Weizen und Nüsse sind stark allergen.
Ebenso wie Kuhmilch sind auch Ziegen-, Schaf- und Stutenmilch nicht zur Ernährung für Babys geeignet. Deren Eiweiße sind zum großen Teil identisch mit denen der Kuhmilch und taugen daher nicht als Ersatz zur Allergieprophylaxe.
Lebensmittel, die man neiden sollte:
Tiermilch und deren Milchprodukte (Butter stellt eine Ausnahme dar), diese belasten außerdem die unreifen Nieren zu stark
Ganz wichtig ist es, Honig im ersten Lebensjahr zu meiden! Honig kann bei Säuglingen eine schwere Vergiftung, den so genannten Säuglingsbotulismus hervorrufen. In den USA ist auch der Ahornsirup als Ursache für den Säuglingsbotulismus bekannt.
Ein Baby im ersten Lebensjahr muss nicht abwechslungsreich ernährt werden. Als problemlos gelten Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Äpfel, Birnen, Bananen, Reis und Mais. Keine Allergie auslösenden Lebensmittel wie Hühnerei, Fisch, Kuhmilch, Sojaprodukte, Nüsse, Südfrüchte oder glutenhaltige Getreide wie Weizen füttern. Auch viele Fertigprodukte für Kinder enthalten allergene Lebensmittel, selbst dann, wenn sie ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe hergestellt sind.
Wichtig ist auch die Verwendung von Oeko-Baby Waschmittel.
Meine persoenliche Meinung ist, dass auch Impfstoffe dazu beitragen. Ich habe meine zwei Allergien definitiv von Impfungen - warscheinlich Tetanus, wobei eine Impfung ein mehrfach war. Naja, das ist anderes Thema...
LG
Diana

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Diana,
ich muss mich mal wieder bei Dir bedanken, Deine Beiträge sind wirklich immer klasse und haben mir schon oft sehr weitergeholfen!!!
Nun haben wir zum Glück beide (noch) keine Nahrungsmittelallergien. Aber ich denke, unsere Süße ist trotzdem vorbelastet (mein Mann hat etwas Heuschnupfen, ich bin gegen Hausstaub, Milben, Birken, Gräser, frühblühende Bäume, diverse Tiere, Antibiotika, Mückenstiche, diverse Kosmetika... allergisch).
Darum möchte ich dieses erste Jahr doch unbedingt durchziehen, sie soll ja nicht mehr leiden als nötig.
Geimpft ist sie übrigens noch nicht. Ich gehe mit ihr in meine Hausarztpraxis, die machen dort viel mit Naturheilkunde und halten nicht so viel vom Impfen bei der U4.
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Anja,
ich wuensche Euch, dass alles ohne Allergie ueber die Buehne geht..ich ha meine Allergie (Katzen, Pferde) erst mit 16 bekommen - kurz nach einer Tetanus Auffrischung...naja falls Du dazu Infos willst. Ich habe viel gelesen zu dem Thema.
LG
Diana

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Diana,
gegen Pferde und Vögel bin ich auch allergisch. Und gegen Katzen war ich es ganz schlimm. Nach 3 oder 4 Jahren Akupunktur ist das zum Glück so gut wie weg (jeweils 10 - 15 Sitzungen im Jahr). Unser Katerchen kann jetzt ohne Ende zum Kuscheln kommen, da hab ich kein Problem mehr mit ;-))
Nur bei Wohnungskatzen oder ungepflegten Katzen reagiere ich noch...
Hattest Du bis zum 16. Lebensjahr gar keine Allergien? Angeblich wechseln die ja alle 7 Jahre.
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Anja,
nee vorher hatte ich gar keine Allergie. Wir hatten frueher zu Hause Ponys und ich hatte auch mehrere Katzen. Die Allergie war einige Zeit nach der Impfung ploetzlich da und richtig schlimm. Ebenso gegen einige Duschgels, seid dem benutze ich nur noch Wasch und Kosmetik von Lavera/Logona (oeko).
Was aehnliches hatte vor 2 Jahren. Wir wollten nach Mexiko fliegen und hatten daher ne Hepatitis+Tetanus Impfung gemacht. Ca nach einem Monat hatte ich starkes Augenjucken...Anzeichen von Heuschnupfen. Hatte keine Ahnung woher das kam. Mein Mann hatte in der gleichen Zeit gehaeuft Muskelkraempfe. Wir hatten es zuerst nicht mit der Impfung in Zusammenhang gebracht (war immerhin einen Monat her). Der Heuschnupfen wurde immer besser und war nach ca 1/2 Jahr wieder weg. Danach kam die Auffrischung und die Symtome waren bei mir und meinem Mann wieder da...also musste ich wieder 1/2 mit dem Heuschnupfen kaempfen. Zum Glueck war danach alles wieder weg.
Gegen Katzen und Pferde reagiere ich immer noch allergisch 28 Jahre nach der Impfung.
Diana

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Diana,
das ist ja echt heftig ;-((
Ähnliche Probleme bekomme ich immer nach Antibiotika. Außer Durchfall auch ganz fiese Hautrötungen mit Quaddeln und extremem Juckreiz. Der Durchfall geht ja nach der Therapie gleich wieder weg, aber das Nesselfieber blieb mir mit anderen allergischen Reaktionen teils bis 2 Jahre erhalten...
Zum Glück hab ich ja jetzt einen Doc, der Antibiotika nach Möglichkeit vermeidet und auch mit anderen Medikamenten behandeln kann.
Beim Zahnarzt lasse ich übrigens auch alles (außer Aufschneiden und Zahnziehen) ohne Betäubung machen, weil ich vor der Spritze so eine Angst habe. Hab nämlich mal eine bekommen, die mein Gesicht 4 - 5 Tage betäubt hat - das war auch eine allergische Reaktion - und da hatte ich echt Schiss, dass es nicht wieder weg geht *grusel*
Ist schon blöd, was es alles so gibt ;-((
LG
Anja

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

100% genau das gleiche habe ich mir auch sagen lassen.
Sowohl vom Kinderarzt als auch von der Hebi.
Die Breie soll ichmit HA1 Milch anrühren. Keine Nüsse, kein Honig, keine Kuhmilch im ersten Jahr.
Werde mich auch danach richten.
Ist doch nichts schlimmes. Ob man jetzt normalen Babybrei kauft, oder ihn mit HA Milch anrührt.
LG Denise

Re: Noch mal HA-Nahrung - brauche HILFE!!!

Hi Denise,
ich hab heute erst mal meiner Schwieger-Ma in groben Zügen erklärt, wie ich mir Saras Ernährung im ersten Jahr vorstelle. Ich hoffe, sie hält sich auch daran!!!
LG
Anja

einschleich

Hallo,
ich bin eigentlich aus dem juli/aug2005 forum. aber mich interessiert alles was mit HA-Nahrung und allergie zusammenhängt. da bei uns auch eine gefahr für neurordermitis besteht habe ich mit HA1 nach dem abstillen gefüttert und Hipp gläschen mit "A". keine menus sondern nur gemüse + 1x die woche fleisch dazu gemischt (ebenfalls "A").
Breie nehme ich nicht weil in fast allen, die man mit wasser, anmacht sog. Folgemilch enthalten ist. ich füttere jetzt zum Obst 1 EL reisflocken welche in HA gelöst werden, ebenfalls von Hipp.
bei uns ist es gerade umgekehrt, mein mann besteht absolut auf diese ernährung weil er selbst neurodermitis hat und dies unserer maus ersparen möchte.
und was ist schon 1 jahr konsequenz im vergleich zu der gefahr ein leben lang mit einer allergie zu leben
liebe grüssse
Ella mit Theresa (16.8.2005)

Re: einschleich

Hallo Ella,
so sehe ich das auch. Sara weiß ja jetzt noch gar nicht, auf was sie verzichtet. Später wäre es viel schlimmer...
Sag mal, gibt es diese "A"-Nahrung nur von Hipp? Ich hab heute mal bei Rossmann und in zwei Supermärkten geguckt, aber halt nur Hipp gefunden.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen