Suchen Menü

Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Ihr,
wie schon geschrieben, war ich ja gestern zum Zuckerbelastungstest. Hier noch mal die Werte:
Nüchtern 65 (dann 200 ml Wasser mit 75 g Traubenzucker)
Wert nach 1 Stunde: 162
und nach 2 Stunden: 141
Die FÄ fand die Werte okay, ich soll halt einfach nur generell darauf achten, nicht zu süß zu essen.
Alle anderen Werte sind unauffällig. Urin, Fruchtwassermenge, der Mini ist von der Größe auch okay, vom Gewicht war er gestern zum ersten Mal eine Woche zurück.
Sagt mal, dann kann man die SS-Diabetis doch eigentlich wirklich ausschließen - oder??? Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die Minis von "süßen" Frauen eher zu groß sind und die Fruchtwassermenge auch auffällig ist...
Oder ist das nicht immer zwingend so?
Vielen Dank für Eure Antworten ;-))
LG
Anja 29+4
Bisherige Antworten

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Huhu,
mal reinschleich... ich bin erst 9+6 aber war heute beim Zuckerbelastungstest da ich in der 1 SS auch SS-Diab aber ohne Insulin hatte.
MEine Werte sind nüchtern 81, nach 1 Std. 161 und nach 2 Std. 95
Mein Diabetologe sagte eindeutiges Ergebnis ZUCKER.
Er meinte die WErte dürfen nur wie folgt sein
nüchtern unter 90, 1 Std. unter 120
Was soll ich nun davon halten da du schon die 2. heute bist deren Arzt die Werte ok findet.
Möchte mich ungern wieder in was reinzwängen lassen was nicht nötog ist nur weil Hr. Doctor gutes Geld damit verdient.
LG Nici 9+6

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Nici,
keine Ahnung, vielleicht liegt es am Nüchtern-Wert?
Daher wollte ich ja auch wissen, ob - wenn es dem Kind sonst gut geht und es sich normal entwickelt - eine SS-Diabetis auszuschliessen sind....
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Nee nee der Nüchternwert wäre wohl ok er meinte der 161 nach 1 Std. wäre viel zu hoch und der müsste unter 120 sein.
Da frag ich mich wo er die Werte hernimmt wenn man in Fachliteratur und Internet ganz andere Werte bei Gestationsdiabetes genannt bekommt.
LG Nici

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Nici,
vielleicht hat meine FÄ dann ins Internet geschaut?
Ganz schön kompliziert.
Ich weiß nur, dass sie neulich den 1 Stunden-Wert von 172 nach 50 g Traubenzucker zu hoch fand (der hätte max bei 130 sein dürfen), aber jetzt 161 nach 75 g okay.
LG
Anja

hiier meine werte aus 2 schwangerschaften

hi,
also über 120 als grenzwert ist ehrlich gesagt: quatsch meines erachtens. ich habe in der ersten schwangerschaft diese werte gehabt bei der basis eines OGT mit 75 gr zucker:
2002: 74-152-104
2005: 74-124-78
nici: das klingt mir arg danach, dass du da zu unrecht pathologisiert worden bist, anstatt dass man dich die schwangerschaft in frieden hätte genießen lassen. ich würde mich nicht wieder so in eine rolle zwängen lassen und eher noch zweite meinungen einholen etc. pp.
LG gonschi

Re: hiier meine werte aus 2 schwangerschaften

ach ja: blut wurde immer im finger abgenommen.
LG gonschi

Re: hiier meine werte aus 2 schwangerschaften

Bei mir heute am Ohrläppchen und der Langzeitzucker liegt mir noch nicht vor.
LG Nici

Re: hiier meine werte aus 2 schwangerschaften

Hi Gonschi,
danke .... :-)
ich habe auch in meinem alten Forum mal gepostet und auch dort haben mir schon recht viele geantwortet die auch mal ss-Diab. hatte odernun beim 2. kind wieder getestet worden. Von den Antworten sind 99,9 % der Meinung lt. Beurteilung deren Fa das meine Werte auch völlig ok sind. Zumindest jetzt in der noch recht frühen Schwangerschaft.... morgen 11 SSW. Kann ja möglich sein das es sich noch ändert aber ich glaub ich werd mich da erst noch woanders schlau machen bzw zu einem anderen Arzt noch gehen da dieser hier mir auch sagte das er strengene Werte nimmt . Schon allein wie er sagte : TJA WIR SIND FÜNDIG GEWORDEN. Nach 1 Std. 161 !!!
Klarer Fall. Er hat schon sehr merkwürdig reagiert als ich abweisend reagiert habe. Ich wurde in der 1 SS wie einer schwerkranke behandelt vorallem im KH nach der Entbindung. Strenge Suppendiät und meine Kleine wurde so oft in die Ferse gestochen das diese blau und lila waren wochenlang!!!!
Das mach ich nicht mehr mit solange die Werte noch ok sind.
LG und Danke
Nici

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Es gibt verschiedene Tests, einen mit 50g Zucker und einen mit 75g. Außerdem macht man Unterschiede, wie das Blut abgenommen wurde (venös oder aus dem Finger).
Erkundige dich nochmal beim Arzt.
LG Manuela

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Manuela,
bei mir wurde immer venös abgenommen, den Kurztest gab es mit 50 g, den Zuckerbelastungstest gestern mit 75 g Traubenzucker *schüttel*
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

nein, das ist nicht zwingend so.
Ich hatte SS-Diabetes in der 1.SS. Ohne zuviel FW, ohne zu großes Baby und mit gesunder Ernährung!! zuviel FW und zu großes Kind sind übrigens schon Folgen der Diabetes!! Urin sagt nichts aus.
Wenn deine Werte aus venösem Blut stammen, ist der Wert nach 1h ok, der nach 2h erhöht, zumindest nach meinen Grenzwerten aus Ö für Schwangere. Bei mir war beim 1. Test auch der 2h-Wert erhöht, wenn auch viel minimaler (125 statt 120). Der Test wurde jetzt wiederholt und alles ist bestens. Man kann bei mir jetzt wirklich davon ausgehen, daß ich keine SS-Diabetes habe.
Wenn die Werte wirklich ganz unbedenklich wären, bräuchtest du nicht auf die Ernährung speziell achten (wobei auf Süßes verzichten sowieso nie ausreichend ist, denn Zucker bildet sich ja auch aus Stärke; da müßte man generell eine Ernährungsberatung machen). Ich denke, deine Ärztin hat dir diesen Tipp gegeben, weil 1 Wert über der Grenze liegt.
Ich an deiner Stelle würde entweder den Test wiederholen oder zu eienr Diabetikerambulanz gehen und dich dort beraten lassen.
LG Manuela

hier noch die Grenzwerte

die in Ö für Schwangere gelten beim 75g-Test:
74-106 nüchtern
LG Manuela

Re: hier noch die Grenzwerte

Hi Manu,
das blut wurde mir am Ohrläppchen entnommen . Ich habe 300 ml Dextro OGT getrunken und die Werte waren wie gesagt
81 nüchtern
161 nach 1 h
95 nach 2 h
lt. Beipackzettel des Getränkes wären die Richtwerte
85 nüchtern
180 nach 1 h
155 nach 2 h
Tja nun steh ich genauso da wie vorher auch und einen Ambulanz für Diabetes gibt es hier leider nicht.
LG Nici

Ich biete 95/160/120

.. laut Aussage des Arztes völlig okay, laut Ärztezeitungs-Artikel, den ich gestern gefunden hatte (siehe http://www.9monate.de/Q-7267169.html - der Beitrag ist wohl etwas verrutscht) eine gestörte Glukosetoleranz bis fast Diabetes (der Nüchternwert). Naja, mal sehen, was der FA meint - musste den Test beim Internisten machen, und FA-Termin ist erst am 29.!
LG,
Claudia

Re: Ich biete 95/160/120

Hi Claudia,
ich habe heute auch mit dem Arzt nochmal gesprochen und den Termin für morgen abgesagt da ich nun schon so viele Meinungen gehört und Infos aus dem Internet mir geholt habe und nun auch der Meinung bin das mein Doc völlig maßlos übertreibt. Ich habe ihm nur gesagt das er mir das Gerät zum Selbsttest zusenden möge und alles andere kenn ich ja noch von der 1.SS daran kann ich dann nun selber erkennen wie meine Werte sind und ggf. wenn nötig später immer noch zum Arzt gehen :-)
Habe ihm auch gesagt das ich mich nicht was zwängen lasse was medizinisch zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangebracht ist.
:-) Danke für dein Posting... es bestärkt mich in meiner jetzigen Meinung
Lg Nici 11 SSW

Re: Ich biete 95/160/120

Hi Claudia,
na, dann bin ich ja auch noch so in etwa im Rahmen ;-))
LG
Anja

Re: hier noch die Grenzwerte

Hi Manuela,
dann wäre ich ja nach den Ö-Regeln mit dem ersten Wert etwas zu niedrig gewesen und mit dem letzten deutlich zu hoch.
Ist zu niedrig denn auch schlimm?
LG
Anja

Re: hier noch die Grenzwerte

niedfrig ist immer gut ;-)
LG gonschi

noch was!!!

Ich habe gerade gesehen, daß ja auch dein Wert nach 1h über der Grenze liegt, wenngleich auch minimal.
Bitte geh ins KH zu einer geeigneten Diabetikerstelle und laß das anschauen. Die Werte sind nicht so hoch, da kannst du sicher mit einer Ernährungsumstellung alles in den Griff bekommen. Wie gesagt, auf Süßes verzichten reicht nicht aus.
Wenn dein Kind schon zu groß wäre oder zuviel FW hättest, dann hätte dein Kind schon unter der Diabetes gelitten. So schaut es so aus, als wäre noch nichts zu spät.
Mein Kind war trotz SS-Diabetes nie zu groß. Ich hätte keinerlei Anzeichen dafür gehabt, außer die Werte beim test.
und danach habe ich auch gesehen beim täglichen Messen, daß die Werte immer wieder raufgingen.
LG MAnuela und alles Gute

Re: noch was!!!

Hi Manuela,
eine Diabetikerstelle gibt es - soweit ich weiß - hier in der Gegend nicht. Außerdem fahren wir ja auch erst in den Urlaub. Aber ich muss am 1. August zu einem Vertretungsarzt, dem werde ich die Werte auch noch mal vorlegen und ihn befragen.
Vielen dank für Deinen Hinweis!
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Manuela,
ja, das Blut stammte aus der Vene - nach mehreren Versuchen hat es tatsächlich mit dem Abnehmen geklappt.
Meine Ärztin weiß eigentlich, dass ich auf mein Gewicht achte, denn ich bin ja nun mal leider kein Strich in der Landschaft.
Sie sagte gleich von Anfang an, dass ich möglichst wenig zunehmen soll, bisher hat es auch ganz gut geklappt.
Jetzt hoffe ich sehr, dass es so auch weitergeht. Über eine Wiederholung des Tests hat sie nichts gesagt, ich werde daher erst mal abwarten (müssen), denn am Wochenende fahren wir in den Urlaub, anschließend schließt die Praxis für einige Wochen...
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

hi anja,
deine werte sind doch völlig ok, wieso machst du dich so nervös?
viel spaß im urlaub!
LG gonschi

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Gonschi,
das ist halt wieder das Problem der "Überinformation", ich hab schon mal gehört, dass die Werte nicht über 120 oder 130 liegen sollten - und da liege ich ja wirklich deutlich drüber...
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

vermute es liegt an der testmethode, dass da verschiedene zahlen kursieren. mein test war auf basis von 75 gr zucker, ich vermute jetzt: deiner auf 50 gr zucker. klär das mal.
LG gonschi

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Gonschi,
bei dem großen Test am Montag hatte ich auch 75 g Zucker, beim kleinen Test (mit 1 x Blutabnehmen) waren es 50 g.
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

und was gilt bezüglich der verschiedenen testvarianten als norm? also meine werte bezogen sich auf 75 gr zucker, und da lagen deine werte ja auch nicht viel anders als meine, oder? evtl. verwirren wir da die ergebnise?
LG gonschi

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Gonschi,
keine Ahnung *verwirrtguck*
Ich glaube, ich vertraue einfach meiner FÄ, versuche auf Zuckerattacken zu verzichten und fahre ganz ruhig in den Urlaub.
Anschließend muss ich eh zum Vertretungsarzt, mal hören, was der dann zu dem Ergebnis sagt...
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

hast du mal im expertenforum gefragt? du weißt doch, wie die werte jeweils waren beim ersten und zweiten test und wann du wieviel zucker als ausgangsbasis geschluckt hast, oder?
LG gonschi

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Gonschi,
klar, das weiß ich alles.
Nur - wo finde ich das Expertenforum???? *dummbin*
LG
Anja

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

na da
http://www.gesundheitsberatung.de/Forum_203.html
oder da ein anderes aussuchen :-)
http://www.9monate.de/ForenAll-1
LG gonschi

Re: Noch mal Frage zur SS-Diabetis...

Hi Gonschi,
vielen Dank für den Tipp. Die Ärztin im 1. Forum fand den 2-Stunden-Wert beim zweiten Test etwas hoch, der erste Test war ihrer Meinung nach nicht aussagefähig, weil ich ja vorher frühstücken sollte...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen