Suchen Menü

Noch jemand Dauerstillen nachts?

Hallo liebe Mamas,
nun ist der 8. Monat angebrochen, Mittagsbrei liebt unsere Kleine, GOB am abend so lala, Stillen tagsüber alle 2 bis 4 Stunden - aber die Nächte sind grausam: stille sei 3Wochen jede halbe Stunde (immer so 3,4 min)...sie wird vorher unruhig, nölt, läßt sich durch Streicheln nicht beruhigen und bevor sie weint, lege ich sie natürlich an...das alles bei geschlossenen Augen, sie schläft auch sofort wieder weiter. Ich aber nicht *grrr*
Habt Ihr das auch?
Bzw. woran kann es liegen? Hunger? Hmhhm...
Durst?
Oder muss sie ihre Tage verarbeiten (robbt, krabbelt und sitzt gerade ganz "frisch" und scheint etwas aus dem Häuschen...)?
Ist wahrscheinlich alles zusammen, würde nur gerne wissen, dass ich nicht die einzige hier bin, der es so geht ;-)
(Ach ja: Schnulli nimm sie nicht; Flasche mit HA1 kurz vor dem Schlafen haben wir 3mal versucht, hat aber auch nicht geholfen...)
Lg und ein schönes Wochenende!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand Dauerstillen nachts?

Leo,
ich denke es ist das verarbeiten. Die Kleinen haben ja jeden Tag wieder neue Sachen zu sehen und entdecken. Wie schlaeft sie denn tagsueber?
Lilly ist da allerdings eher pflegeleicht, obwohl sie die letzten 3 Tage Nachts immer Kohldampf hat. Heute ab 22 Uhr alle 2h Hunger, aber richtig, immer eine ganze Brust leergetrunken. Ich denke sie waechst mal wieder.
Lilly schlaeft dagegen tagsueber schlecht. Im KiWa ist nur gucken angesagt, rechts uebern Rand, links uebern Rand, da gibt es natuerlich keine Zeit zum schlafen. Manchmal will sie gar nicht mehr liegen, dann leg ich sie auf dem Bauch, da kann sie schoen vorne rausgucken...schlafen ist dann aber wieder gar nicht. Tags schlaeft sie nur noch nach dem stillen, wenn sie schon todmuede ist.
Wuensche Dir wieder ruhigere Naechte.
LG
Diana

Re: Noch jemand Dauerstillen nachts?

Hallo Leo,
ich stille zwar nicht mehr, aber die Nächte sind ähnlich. Unser Sohn fängt nachts stündlich das Wimmern an und beruhigt sich nur durch Kopf streicheln und Schnuller geben. Auch bei uns geht das bereits seit 2 Wochen so. Und er ist noch nich mal so "aus dem Häuschen", da er weder robbt, noch krabbelt oder gar sitzt. Eigentlich ist alles wie immer und trotzdem diese Unruhe.
Scheint irgendwie normal zu sein.
Aber wenn irgendjemand einen Tipp hat, gerne her damit.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

Re: Noch jemand Dauerstillen nachts?

Hallo Leo,
können es die Zähnchen sein? Unsere Nächte sind auch seit 2 Wochen ziemlich grausam: Alexander wacht zwar nicht richtig auf, weint aber jede Stunde und braucht dann seinen Schnuller. Bei ihm sind´s definitiv die Zähnchen: eine Spitze ist schon seit ein paar Tagen durch, die nächste wahrscheinlich morgen oder übermorgen ...
Ist echt anstrengend, gell?
Wünsche uns allen wieder bessere Nächte.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Noch jemand Dauerstillen nachts?

Hallo Leo,
bei uns ist es auch noch ziemlich fies. Ein paar Wochen lang meldete sich Kjell auch ca. halbstündlich. Jetzt sind wir zwar im Großen und Ganzen wieder bei alle 1,5-2 Std. angelangt, aber dafür hat er jetzt die Marotte (ist nicht bös gemeint), von jetzt auf gleich wie am Spieß zu brüllen und das im Halbschlaf!!! Ich muss ihn dann hochnehmen und brauch ganz lange, bis er die Augen aufmacht und richtig wach wird. Dann erst kann ich ihn stillen und er schläft (meistens) wieder ein. Seltsam, seltsam...
Weißt du, in 20 jahren lachen wir drüber und erzählen es ihren Freunden :o)))) oder auf unserer Silberhochzeit?!?
LG Natascha

Nee hier nur alle 2 Std, aber dann manchmal

aehnlich, will nur nuckeln und pennt gleich wieder, sobald ich ihn aber abnable, wird er wach und meckert. Inzwischen nach mehreren Abhaertungsmonaten mit immer wiederkehrenden Schreiattacken, die ich, egal welche Massnahme ich vornehme, nicht stoppen kann. Lass ich ihn dann meckern, grummeln oder kurz weinen. Da er ja nicht wirklich hungrig ist und anscheinend meine konsequente Haltung spuert, beruhigt er sich auch meist innerhalb von 5min (liegt ja noch neben mir), nur gestern hat er von 4-5morgens geplappert, erzaehlt und Aufstaemuebungen gemacht. Ich habe trotzdem Halbschlaf halten koennen und er ist es dann auch wieder. Irgentwann wirst Du eh in die Machtkampffrage kommen und mit 7 Mon, denke ich, kannst Du ihr auch mal Deine Brust verweigern. Setze Dir eine Zeit und vergroessere sie von Mal zu Mal. Wenn Du ausgeschlafener bist, hat die Kleine auch tagsueber mehr von Dir. Ich habe immer noch einen 2,5jaehrigen, der parallel ein Recht auf seine Mutter tagsueber hat und nicht ausbaden muessen soll, was sein Bruder nachts verzapft. LG Nona

Re: Noch jemand Dauerstillen nachts?

Hallo Leo,
hoffentlich werde ich nicht gesteinigt ;-)
Ich glaube, falls dieser Rhythmus jetzt weiter anhält, hat sie sich das so angewöhnt. Zeitweise kann das sicherlich mal sein, aber so lang und so intensiv...
Ich stille ja auch so zwei bis viermal nachts, mehr würde ich auch nicht aushalten ;-)
Bei uns bringt der Wechsel des Schlafortes manchmal eine längere Schlafenszeit. Wenn Maja hauptsächlich in unserem Bett mitschläft, dann ist sie im Moment relativ unruhig und ich lege sie deshalb nach dem Stillen in ihr Bettchen neben uns. Das war aber auch schon mal umgekehrt.
LG, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen