Suchen Menü

Noch jeman da, ohne Hebamme

Nach langem hin und her überlegen hatte ich mich für eine Hebamme entschieden. Sie macht unter der Geburt Akupunktur, Hypnose, behandelt mit homöopathischen Mitteln. Soll also Alles in Allem super sein. Jetzt habe ich letzte Woche erfahren, dass sie nur einen Tag im KH beschäftigt ist. Wenn ich sie an einem anderen Tag zur Geburt haben möchte kostet das 200 Euro. Ist das nicht Wahnsinn. LG Katja mir erkältetem Robin 4 Jahre und Baby Nr.2 im Bauch 15+4.
Bisherige Antworten

Re: Noch jeman da, ohne Hebamme

wieso? dafür lebt sie 5 wochen für dich in rufbereitschaft, was eine SEHR große lebenseinschränkung ist.
es ist sehr schade, dass die KK sich da so raus halten, aber ich finde es in ordnung. es ist viel besser, mit jemandem zu entbinden, mit dem man bereits ein gutes vertrauensverhältnis aufgebaut hat.
ich habe kein problem, eine rufbereitschaftspauschale zu zahlen daher, das ist es mir wert. (wobei meine sowohl beleggeburten im KH macht als auch hausgeburten, aber sie hält sich ja in jedem fall bis zu 5 wochen für mich bereit).
LG gonschi

Re: Noch jeman da, ohne Hebamme

So gesehen, hinsichtlich Rufbereitschaft ist das schon wahr!
Ich weiss leider noch nicht wie wir alles machen. Ich habe mich so instinktiv für das Geburtshaus bei uns in der Nähe entschieden. Erstens gefällt es meinem Mann ganz gut (der nimmt während der Geburt mehr wahr als ich) und die Hebammen haben einen guten Ruf, und sie sind dort nicht weit von der Kinderklinik, was mir sehr wichtig ist. Vielleicht gehen wir auch gleich in die Klinik (in häuslicher Gemeinschaft mit der Kinderklinik). Kommt auf die Umstände gegen Ende der SS an.
Aber, um auf die Hebammen zurück zu kommen, ich weiss noch nicht, in wie weit die Hebammen dort in die Klinik kommen können, das wäre natürlich schön.
Wichtig ist mir erst einmal, dass Vor- und Nachsorge und eine kompetente Stillberatung gegeben sind. Die Geburt kann ich so 100%ig sowieso nicht steuern. Leider ;-)
Lieben GRuß
Alke

Re: Noch jeman da, ohne Hebamme

meine erste habe ich ja im GH bekommen - das war sehr gut :-)
wenn für dich eine häusliche geburt nicht in frage kommt, wäre das an meiner stelle die wahl undich empfehle es dir wärmstens!
meinen geburtsbericht findest du in meinem profil, wenn du ganz unten auf jasmin klickst.
LG gonschi

Re: Noch jeman da, ohne Hebamme

Hallo Katja
Ich habe bei David mit Beleghebamme entbunden und als Rufbereitschaftspauschale 230 Euro bezahlt - jeder Cent war es mir absolut wert.
Für mich war es sehr wichtig, dass ich die Hebamme kenne, ihr vertraue und v.a. dass Sie auch mich und meine Bedürfnisse kennt. Ich habe bei meiner Beleghebamme die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft im Wechsel mit der Ärztin gemacht und hatte Sie natürlich auch zur Nachsorge und Stillberatung. Ich werde auch diese mal wieder mit der gleichen Beleghebamme entbinden.
LG, Barbara mit David * 17.04.2004 und Krümel ET 11.10.2005

Re: Noch jeman da, ohne Hebamme

Meine Hebamme will auch 200 Euro Bereitschaftspauschale, aber sie steht dafür 6 Wochen lang Tag und Nacht für mich zur Verfügung und ich kann auch jetzt schon zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen wenn irgendetwas wäre.Für diese Bereitschaft finde ich 200 Euro wenig.
Das die KK nicht zahlt kann ich irgendwo verstehen die sagen halt auch es steht im KH ja ne Hebamme zur Verfügung da muß die Schwangere ja nicht zusätzlich noch eine mitbringen.Ich fühle mich trotzdem sicherer wenn ich die Hebamme vorher kenne auch wenn ich im KH auch nochmal was zahlen muß weil sie die Geburt durchführt.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen