Suchen Menü

Noch eine Frage zu Essen der Kids

Hallo,
ich mache mir ständig Gedanken, was die Ernährung meines Kleinen angeht. Ich möchte ja nichts falsch machen.
Ist es richtig, daß man den Kleinen (KEIN Allergierisiko, keinerlei Vorbelastung - 7,5 Monate) im Prinzip fast alles geben kann? Mit einigen Ausnahmen natürlich. Mit Ausnahmen meine ich Gewürze jeglicher Art (auch Zucker und Salz), Honig, Milchprodukte (Joghurt, Vollmilch, Käse, Quark), nichts kleinkörniges wie zB Mehrkornbrot. Muß ich jetzt nicht mehr unbedingt darauf achten, daß zwingend Baby auf der Umverpackung steht? Könnte ich ihm, rein theoretisch, auch ein Bauernbrot mit Kinderleberwurst geben bzw. ein wenig dran rumlutschen lassen? Oder ein Vollkornbrötchen zum rumlutschen? Wie sieht es aus mit Tee. Kann ich da auch den ganz normalen Fencheltee von Milford nehmen oder Roiboshtee (oder wie man das schreibt *gg*) von Aldi? Oder sollte man da Hipp / Milupa etc. nehmen?
Tut mir leid, daß ich diesbzgl. so blöde Fragen stelle, aber meine Mutter kann ich so was nicht fragen, die hat meinem Bruder und mir mit 6 Monaten schon so SAchen wir Bratwurst und Sauerkraut gegeben.
LG Simone
Bisherige Antworten

Zusatz

Frage Obst / Gemüse:
Kann ich ihn an Rohkost - egal welche - Gurke, Paprika, Apfel, Traube etc. lutschen lassen? Oder gibt es irgendein Obst / Gemüse, das die Kids gar nicht oder nur nach abkochen haben dürfen?
LG Simone

Re: Zusatz

Hallo Simone,
erlaubt ist was vertragen wird (natürlich nicht grad Müsliriegel, Schokolade etc)
Das mit dem Zusatz Baby ist meiner Meinung nach nur ne Geldmacherei. Ich denke unsere Kinder dürfen alles andere auch essen. Ich achte eben darauf dass keine Zusatzstoffe drin sind. Brot backen wir zum Beispiel selber Wurst gibt es ab und an und dann nur mild gewürzte. Hin und wieder erlaube ich auch ein Stückchen Käse zum knabbern.
Tee koche ich den gleichen wie für mich (ohne Aromastoffe nur die Reinen und dann natürlich kein Schwarz- oder Grüntee)
Obst und Gemüse kannst du wirklich alles geben was vertragen wird. Deshalb nicht alles auf einmal sondern langsam ausprobieren ob es dem Kind schmeckt und wie es vertragen wird. Nur bei Kiwi muss man glaub ich aufpassen, warum weiß ich allerdings nicht mehr, genauso Erdbeeren.
Gruß
Conny

Re: Noch eine Frage zu Essen der Kids

Hallo Simone,
du hast ja schon geschrieben, was er jetzt noch nicht bekommen sollte, also Milchprodukte, Zucker, Salz, scharfe Gewürze, Honig etc.
Kinderleberwurst würde ich jetzt nicht gerade geben, da ich von solchen "Kinderprodukten" nicht viel halte. Stattdessen würde ich einen vegetarischen Brotaufstrich probieren.
Tee hatte ich noch nie speziell für Babys. Ich hatte von Anfang an ganz normalen Biofencheltee.
Vollkornbrötchen kannst du ihm schon geben, natürlich ohne Körner.
Wenn er alle Obst- und Gemüsesorten gekocht gut verträgt, kannst du sie ihm auch schon roh geben, aber erstmal nur ganz wenig um zu sehen, wie er drauf reagiert. Felice wird z.B. von rohem Apfel total wund. Erdbeeren soll man bei Allergierisiko wohl noch nicht geben.
Liebe Grüße
Conny

Re: Noch eine Frage zu Essen der Kids

Hi Simone,
ich gebe meinem Kleinen ab und zu schon Grießnockerlsuppe oder Spaghetti, da nehm ich einfach vorm würzen was ab oder Knödel geht auch gut. Sicher gibt es jetzt jemandem der mich deswegen steinigt aber Manuel verträgt es gut und irgendwann soll er ja ganz normal essen. In meinem Bekanntenkreis machen das viele so und Allergien hat da keiner.
LG Karin

Re: Noch eine Frage zu Essen der Kids

Hi Simone,
also ich habe mir letztens Mal die Frage gestellt - wenn ich nicht hier im Forum wäre, würde ich mir dann auch soviel Gedanken um die Ernährung mach ? NEIN wahrscheinlich nicht.
Ich denke wenn man nicht alles auf einmal neu gibt dann sollte man die Kids langsam an die normale Kost ranführen.
Für mich bedeutet das das Jannis Leicht&Cross zum lutschen bekommt, Gurke oder Möhren schön aus dem Kühlschrank zum kühlen der Kauleiste usw.
Auch wenn mich einige schlagen er hat am WE schon ein kleines Stück Plunderteilchen bekomemn weil er es mir schlicht und ergreifend geklaut hat und dann glücklich darauf rumlutschte.
Tee kannst du ganz normalen geben und bei zb Apfelsaft ist der von Aldi super!
Kinderleberwurst ist meiner meinung nach Quatsch. Im Endeffekt ist das gleiche drin wie in der normalen. Also warum den Namen "kinder" bezahlen.
LG Dani

Re: Noch eine Frage zu Essen der Kids

Hallo Simone,
die Kindernahrungsmittel taugen nichts. Meisten sind sie viel zu bunt und zu süß. Fruchtzucker macht eventuell noch fetter als Haushaltszucker.
Man fährt mit vernünftigen Erwachsenenprodukten ohne Glutamat, Aromen, Vitaminzusätze... am besten.
Fruchtsaft sollten Kinder von den Kinderzahnärzten aus nicht bekommen, weil die Fruchtsäure die Zähne kaputt macht. Das ist inzwischen Zahnkiller Nr. 1.
Mit Brot mußt Du sehr vorsichtig sein. In den preiswerten Broten ist ziemlich viel Dreck drin. Außerdem backt kaum ein Bäcker noch selbst, die meisten nehmen Fertigmischungen, in denen auch viel Chemie drin ist. Deswegen nutzt es i.d.R. nichts, zum Bäcker im die Ecke zu gehen. Einem Baby würde ich das Zeug nicht geben. Bio-Brot ist aber ok, allerdings ist da auch Salz drin.
Je später Du Dein Kind mit "schlechten" Nahrungsmitteln anfixt, desto weniger Probleme hast Du. Von daher lieber eine salzlose Reiswaffel als den Fruchzwerg und eine frische Banane anstelle der Gummibärchen.
LG
Claudia

zu Bio-Brot....

Hallo Claudia,
also wegen des Brotes:
"Mit Brot mußt Du sehr vorsichtig sein. In den preiswerten Broten ist ziemlich viel Dreck drin. Außerdem backt kaum ein Bäcker noch selbst, die meisten nehmen Fertigmischungen, in denen auch viel Chemie drin ist. Deswegen nutzt es i.d.R. nichts, zum Bäcker im die Ecke zu gehen. Einem Baby würde ich das Zeug nicht geben. Bio-Brot ist aber ok, allerdings ist da auch Salz drin."
Bio-Brot: Mein Mann arbeitet im Landhandel und den werde ich im Leben nicht dazu bekommen ein Bio-Brot zu essen: dass schon bei der "Bio-Lagerung" wahnsinnig viele Pilze und Bakterien entstehen wird immer schön unter den Tisch fallen gelassen. Denn diese sind natürlich später auch mit in dem Brot und ob das viel besser ist als die ganze "chemie" in den andern Broten mag ich wirklich zu bezweifeln...
Liebe Grüße, Lana

Re: zu Bio-Brot....

Hallo Lana,
im normalen Brot vom Bäcker um die Ecke oder aus dem Supermarkt sind:
Konservierungsmittel, Farbstoffe, Verdickungsmittel, Säureregulatoren, Schmelzsalze, Stabilisatoren, Antioxidationsmittel, Emulgatoren, Backtriebmittel, Geliermittel, Geschmacksverstärker, Geliermittel, modifizierte Stärke, Nitritpökelsalz. Insgesamt sind ca. 77 Chemikalien zugelassen, die alle NICHTS in Brot und Brötchen zu suchen haben, dafür braucht man allenfalls Wasser, Mehl, Salz, Hefe bzw. Sauerteig. Von eventuellen Rückständen von Herbi-, Insekti- oder Fungiziden reden wir lieber nicht.
Nachlesen kann man das u.a. beim Stern, der hatte mal eine ziemlich gute Serie über Nahrungsmittel.
Meine Tochter wird vom normalen Brot krank, ich backe nur noch selbst, da wissen wir wenigstens, was drin ist.
LG
Claudia

Re: Noch eine Frage zu Essen der Kids

Simone,
na es wurde ja fast schon alles gesagt. Ich haette auch wenn ich nicht in dem Forum waere auf all diese Sachen geachtet, da ich mich selber auch gesund ernaehre und daher meine Tochter auch so gut es eben geht.
Von Kinderlebensmitteln halte ich auch nix. Sind entweder schlecht oder einfach teurer als Erwachsenenlebensmittel mit gleichem Inhalt. Wichtig ich bei den Erwachsenen Lebensmitteln Glutamat, Zucker, Suessstoffe und Nahrungsergaenzungsmittel (Vitaminzsaetze) zu meiden.
http://home.qualimedic.de/~dietheres/glutamat.html
Muss man ueberigens bei einigen "Baby" Artikeln auch drauf achten.
Weiterhin sollte man folgendes noch nicht geben: rohe eier, Salat (koennen Baby noch nicht kauen), Huelsenfruechte (koenen zu Blaehungen fuehren), Nuesse (wegen verschlucken).
Tee habe ich nie Baby Tee, sondern immer normalen Bio Tee ohne Aromen gegeben. Roibos ist am besten, da er keine Zusatzwirkungen hat. Kraeuter (auch Fenchel) Tee hat Heilwirkungen. Kann man geben, man sollte sich aber im Klaren sein, dass es eine Art Medizin Gabe ist und nicht in Mengen sein sollte. Das beste Getraenk und damit ideale Fluessigkeitszufuhr ist immer Wasser, auch nach den aktuellen Nahrungsempfehlungen fuer das ganze Leben. Fruchtsaft und gesuesste Getraenke koennen auch bereits ohne Zaehne Zahnfaeule iim Kiefer ausloesen. Also auch damit vorsichtig oder erstmal gar nicht.
Beim Brot nehme ich Vollkornbrot vom Biobaecker. Wir haben in der Region zwei die selber backen ohne Backmischungen. Oder man kann natuerlich auch ganz selber backen. Ich werde sicher einen Mix machen. Da da aber auch Salz dran ist. Bleibe ich erstmal fuer den Anfang bei Reiswaffeln und Dinkelstangen. Wenn die Kleinen beissen koennen, bietet sich Brot an, am besten mit Bio Brotaufstrichen (ich mag Streich sehr gerne) oder Mandelmus.
LG
Diana

Re: Noch eine Frage zu Essen der Kids

Hi,Simone..bei meinem ersten Sohn hat ich auch noch keine Foren*g*,aber ich hab mich schon immer viel mit gesunder Ernährung befasst und alles bekamen meine nicht...
ich bin aber nicht mehr sooooooo pingellig wie mit dem ersten Kind...DAS wurde mir erst bewusst,als er mit 2 oder 3 Jahren auf Besuch fragte:Mama,DARF ich das essen?:O/...da wurde ich lockerer...
Meine Kinder sind alle sehr schlank,ich achte auf Saisongemüse und Obst,auch viel Bio(aber nicht alles)und Leberwurst an sich ist für Kinder eh noch nichts...
Ich bin angefangen mit Obst aus dem Gläschen aufs Brot,mit Gemüsepasten und Biomarmelade...
Theoretisch bleibt es,dass sie halt NACH und NACH alles geniessen können(was noch nicht,hast du ja aufgezählt),was du auch isst,aber eben NACH und NACH...Nicky wird bald 8Monate und die Brotzeit ist nicht mehr weitentfernt,auch zahnlos...;O)...ich gebe normales Brot vom Bäcker,was wir auch essen,mal Helles,mal Dunkles ,nur noch keine Körner(wegen Verschlucken)...Roggenbrötchen tuns ja auch...LG Tina,die auch normalen Tee nimmt,aber in Bioqualität,den gibts ja schon fast in jedem Supermarkt(auch nicht mehr so teuer)...Säfte geb ich mit Wasser gemischt(Felix und Nicky trinken nix anderes oder mit Tee gemischt..)...Ich kaufe mal normal,mal für Kinder....je nachdem,wo ich grad einkaufe....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen