Suchen Menü

Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Ihr,
ich bin gerade am Grübeln - ist es eigentlich sinnvoll, für das Babyzimmer einen Stuhl oder Sessel anzuschaffen???
Hab ja keine Ahnung, ob es mit dem Stillen klappt, aber versuchen will ich es auf jeden Fall.
Brauchen wir dafür eine extra "Stillecke" oder wie macht Ihr das???
LG
Anja - mit fies geschwollenen Gelenken...
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hallo Anja,
wir haben noch einen gemütlichen alten Sessel, den wir in Kinderzimmer gestellt haben.
Da der Zwerg zunächst bei uns im Schlafzimmer sein wird, werden wir den wohl in der ersten Zeit nicht brauchen.
Aber später, wenn der Kleine dann in sein Zimmer umgezogen ist und nicht mehr gestillt wird, ist es bestimmt angenehm, wenn man die Gute-Nacht-Flasche in Ruhe im eigenen Zimmer geben kann.
Aber direkt notwendig ist das sicher nicht.
LG von einem mal wieder schlaflosen nickerl (34+3)

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Nickerl,
na, da warst Du ja noch länger auf als ich, ich bin immerhin schon um 3:30 ins Bett gegangen ;-))
Mal sehen, ob wir irgendwo einen Sessel oder Stuhl auftreiben...
LG
Anja 37+0

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hallo Anja,
wenn Euer Kleines in seinem eigenen Zimmer schlafen soll, ist das sicherlich
eine sinnvolle Idee, bevor Du anfängst, durch die halbe Wohnung zu pilgern für
ein gemütliches Plätzchen. Ein bequemer Sessel oder ein Sofa und wie ich finde
ein Stillkissen (das ist noch das Wichtigste für mich gewesen) sind da ganz nett,
vielleicht habt Ihr ja sowas auch schon?
Unser Kleiner wird die erste Zeit in der Wiege in unserem Schlafzimmer schlafen
wie auch schon die beiden Großen, so nehme ich ihn einfach rüber zu mir ins
Bett und lege ihn anschließend wieder zurück. Später dann (so ab einem halben
Jahr) haben meine beiden immer durchgeschlafen, so daß sie dann problemlos
in ihr Zimmer umziehen konnten, von wo ich sie mir dann morgens zum ersten
Stillen rüber ins Bett geholt habe.
LG, Meike mit Bübchen 35+3 bzw. KS -14, Anni (*11/01) & Carl (*03/04)

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hallo Anja,
Ich hatte noch ein Jugendzimmerbett 0,90x2m bei meinen Eltern stehen, was ich jetzt im Kinderzimmer aufgebaut habe. Zusätzlich habe ich mir dann so feste Rückenkissen dazugeholt, damit mann sich auch mal gemütlich anlehnen kann. Also könnte ich theoretisch auch mal in dem Zimmer schlafen, falls der kleine Mann mal krank ist oder auch einfach mal so wenn er ständig weint. Wir wollen das der Papa wenigstens am nächsten Tag ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann.
lG Sandra 37+2 (KS-11/ ET 09.09.05)

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Sandra,
na, das klingt doch richtig gemütlich ;-)) Irgendetwas wird uns sicher auch noch einfallen...
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Meike,
ein Stillkissen habe ich schon, da fehlt halt noch die Sitzgelegenheit.
Wir haben halt das "Problem" des in der Wohnung frei herumlaufenden Katers, der nicht ins KiZi darf. Darum wäre ein gemütlicher Platz in der Katerfreien Zone schon sinnvoll ;-))
LG
Anja 37+0

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

also ich hab nie im kizi zu *futtern*gegeben,sondern überall..nachts im bett,tags sofa,küchenstuhl,wo ich grad war;O)oder unterwegs...
was ich schön finde,ist ein schaukelstuhl,den ich mir noch zulegen will...wollt ich eh schon lange haben,aber nicht fürs Kizi...glg feechen keine extraecke gebraucht hat bei den Kindern...

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Du,
unser Bett wollen wir ja eigentlich vermeiden. Ansonsten haben wir schon genug Sitzgelegenheiten.
Trotzdem werd ich mal schauen, ob uns noch etwas fürs KiZi einfällt...
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi,aber immer vermeiden kannst das eh nicht*lach*,denn die Kinder kommen irgendwann ganz von allein zu den Eltern rüber;O)...also ich finde einen Schaukelstuhl schön...hast du schon einen?glg feechen,schon immer son teil haben wollte,aber nie Platz dafür hatte...gezz schon für eine Ecke;O)

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Tina,
wenn das Kind alleine zum Schlafzimmer kommen kann, wird es sich auch schon alleine gegen den Kater wehren können *lach*
Nee, bisher hatten wir für einen Schaukelstuhl auch noch nie Platz...
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Ich hab ja beim ersten Kind leider nicht lange stillen können, aber in der Zeit habe ich in erster Linie ein gemütliches Sofa im allgemeinen Wohnbereich bewohnt. Nachts war der Kleine bei uns im Schlafzimmer (in so einer Art Babybalkon) und zum stillen habe ich ihn ins Bett geholt, danach kam er wieder in den Babybalkon.
Im KiZi habe ich eigentlich die ganze Zeit über fast nie gestillt, weil so ein kleines Baby ja immer mit dabei ist und nicht im KiZi - das wurde bei uns eigentlich erst mit ca. 20 Monaten interessant.
Wenn du aber etwas für das KiZi machen willst, würde ich eine Kuschelecke empfehlen, also ein gemütliches Eck auf dem Boden mit Kissen etc. Das hat meiner in der Krippe von Anfang an geliebt, und jetzt habe ich das in seinem neuen Zimmer auch - seitdem ist dort für ihn "daheim".
Jennifer.

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Jennifer,
eine Kuschelecke im KiZi - darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Stimmt aber, meine Freundin hatte das auch für ihren Kleinen. Er fand es klasse...
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Anja,
ich weiß zwar noch nicht mal genau ob ich stillen möchte (wahrscheinlich eher nicht), aber im KiZi haben wir ein altes Zweisitzersofa was ich schon in meinem Zimmer hatte, zwar nicht schön, aber mit nem blauen Sofaüberwurf siehts ganz ok aus! :-)
LG
Moni 34+6

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Moni,
ich denke mal, Deinem Baby wird die Farbe des Sofas sicher egal sein - wenn Mama nur mit dabei ist ;-))
LG
Anja
PS: Wieso möchtest Du nicht stillen? Hat das einen Grund?
Ich werde es auf jeden Fall probieren - soll ja praktisch und kostengünstig sein *lach*

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Anja!
Klar ist ihm die Farbe egal, aber den Überwurf haben wir eh und dann passts einfach besser ins Zimmer! :-)
Mit dem Stillen: ich denke das ist einfach nichts für mich! Kann mir nicht vorstellen das ich darin aufgehe und voll die begeisterte Stillmama bin! Wenn dann würde ich das nur für vielleicht 3 Monate oder so machen, da bin ich mir halt noch nicht ganz schlüssig! Aber was ich schlimm finde ist wenn Kinder noch stillen wenn sie schon Zähne haben und laufen können usw.! Und überall die Brust auspacken wo man gerade ist, nie weggehen zu können solange das Kind gestillt wird und es einfach mal bei der Oma zu lassen... das sind alles so Sachen!
Dazu kommt noch was alles schief gehen kann, entzündete Brustwarzen, Milchstau... hab da schon die dollsten Geschichten gehört, davor hab ich halt Schiss! ;-)
LG
Moni

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Moni,
ich hab keine Ahnung, ob das Stillen etwas für mich ist oder nicht. Okay, viele haben damit Probleme - andere finden es dagegen superpraktisch und halt auch kostengünstig. Und man bzw. frau kann zu jeder Variante passende Geschichten hören...
Bei meiner Mutter hat es damals mit dem Stillen nicht geklappt, aber trotzdem will ich es wenigstens versuchen. Soll ja auch eine gute Grundlage gegen Allergien sein.
Vom Zeitraum denke ich da so an ca. 6 Monate - je nach dem, wie ich halt damit klarkomme.
Nee, bissfreudige Kindergarten- oder gar Schulkinder möchte ich auch nicht stillen, da bin ich ganz Deiner Meinung *grusel*
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Anja,
wie gesagt, ich bin da auch noch unentschlossen, wir haben das Thema Stillen morgen im GVK, bin mal gespannt...
Zu 100% dagegen entschieden hab ich mich jedenfalls noch nicht! ;-)
LG
Moni

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Moni,
wir hatten heute das Wochenbett - Stillen ist nächsten Dienstag an der Reihe...
Erzähl mal morgen, ob Du zu einer Entscheidung gekommen bist!
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Anja,
also nach dem GVK heute bin ich immer mehr der Meinung das ich nicht stillen werde! Was man da auch essensmäßig noch alles beachten muss... nee, mir ist das zu stressig, das sind mir zuviele Faktoren die (für mich) dagegen sprechen! Soviel zu mir, Du wolltest ja meine Entscheidung wissen! :-)
LG
Moni

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Moni,
mal sehen, was ich am nächsten Dienstag über das Stillen sage....
Puh, mir hat gestern schon der Vortrag über das Wochenbett gereicht - hab fast das Gefühl bekommen, dass die Zeit noch schwieriger wird als die SS ;-((
LG
Anja

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Hi Anja,
das stimmt, Wochenbett hatten wir auch gestern, fand ich auch erschreckend! :-)
LG
Moni

Re: Noch eine Frage hab - Sitzgelegenheit im KiZi

Für mich klang es so, als wenn frau da noch mindestens 2 - 3 Monate herumvegetiert, nur am Heulen und Leiden ist - einfach nur gruselig.
Muss ich doch gleich mal die Mehrfachmamis fragen...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen