Suchen Menü

Noc h 25 Tage-und ich will keinen KS!

Hallihallo,
ich habe jetzt noch 25 Tage vor mir (und echt schon bald keine Lust mehr).
Ich habe eine Scheißangst, dass die Geburt wieder im KS endet wie bei Jannis, da er sich nicht ins Becken senkte. Ich hatte einen Blasensprung, mußte von da an liegen mit Wehentropf und trotz 8-9 Stunden heftigster Wehen ging der MuMu nicht auf. Man hat mich seit dem Blasensprung ständig zum KS gedrängt, da das Kind so groß sei (o.k. mit 4200 g, 56 cm und einem Kopfumfang von 37,5 cm war er wirklich nicht zierlich) und auch wegen meines Übergewichts. Was das damit zu tun hatte, konnte mir aber keiner genau sagen.
Am Dienstag war ich in der Uniklinik zur Vorstellungsuntersuchung. Dort hat man mir nach dem US mitgeteilt, dass das Baby wohl ca. 3200 g wiegen würde, ich empfinde das schon als viel. Wieviel nehmen Kinder denn in den letzten 4 Wochen zu? Die Werte wären alle in der Kurve (wenn ich im MuPa richtig geguckt habe, aber direkt an der 97 %-Linie), nur der Bauch wäre darüber. Dies kenne ich noch von Jannis, dort war auch im Geburtsbericht ein Wert (eben der Bauchumfang) mit 3 Ausrufezeichen versehen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich die Geschichte wiederholt.
Kann mich jemand mal beruhigen? Ich habe eine Sch...-Angst, dass es wieder im KS endet. Ich möchte doch so gerne spontan entbinden. Achja, man hat mir geraten, mich bei 39+0 wieder vorzustellen, damit man evtl. einleiten könne, wenn das Baby noch arg zunehmen wird.
Ich ´bin sowas von gefrustet, v.a. da es auch null Anzeichen gibt, dass das Baby sich senkt. Ich weiß ich habe noch Zeit, aber so ein paar Zeichen würden mich schon beruhigen...
Hat jemand ähnliches erlebt? Und v.a. spontan entbunden?
Heute wieder mal gefrustet und sehr beunruhigt,
Caro (ET -25)
Bisherige Antworten

Re: Noc h 25 Tage-und ich will keinen KS!

Hallo Caro. Ich weis nicht, ob ich dich wirklich beruhigen kann. Aber es soll ja auch gute Seiten haben einen KS zu machen!? Ich kann dir nur sagen, das mein erster auch erst ganz sehr spät ins Becken gerutscht ist. Und jetzt scheint Baby auch nicht runter zu wollen, sie ist noch gut über dem Becken. Aber zu mir hat man gesagt, das dass nicht ausschlaggebend ist. Weil sich viele Baby`s erst unter der Geburt, also erst mit den ersten Wehen ins Becken drehen. Und unser Baby ist vor 3Wochen auch auf 3200g geschätzt worden. Das soll wohl mit an der leichten SS-Diabetis zusammen hängen, aber sonst hat mir keienr angst gemacht. Also, ich wünsche dir jedenfalls viel glück und hoffe, das du dich vielleicht etwas entspannen kannst. LG, Maria bei ET-16

Re: Noc h 25 Tage-und ich will keinen KS!

Hallo Caro,
mein "Kleiner" war beim letzten US auch an der 97% Kurve. 14 Tage vor ET soll ich ins KKH kommen und wenn er dann immer noch so groß ist, empfiehlt der Arzt einen KS.
Meine Große hat mit 3800g und 58 cm nicht den Weg ins Becken gefunden. Nach langem Überlegen würde ich einem geplanten KS zustimmen, weil das fürs Babys sicherer ist und ich nicht glaube, daß ich mit einem eventuell noch größeren Kind eine "schöne" Geburt haben werde. Sollte er kleiner sein, würde ich es noch einmal probieren. Ich werde trotzdem alles für eine Spontangeburt vorbereiten, es kann ja auch sein, daß er sich früher auf den Weg macht und dadurch nicht so riesig ausfällt.
LG
Claudia

Re: Noc h 25 Tage-und ich will keinen KS!

Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Antworten. Ich denke, wenn es diesmal wieder zum KS kommen wird, bin ich vielleicht auch besser vorbereitet und in der Uni wird man eine PDA auf jeden Fall versuchen. Im letzten KH hat der Anästhesist die wegen meinem Gewicht und der langen Zeit, die schon vergangen ist (er war ziemlich bocklos) abgelehnt. Ich hatte auch nicht mehr die Nerven, mit ihm zu streiten. Aber Jannis ging es super, es war auch kein Not-KS, man hätte es probieren können. Auf jeden Fall hatte ich dann Vollnarkose und hinterher tierische Schmerzen, so dass ich Jannis gar nicht in den Arm nehmen wollte (ich bin im OP aufgewacht und hörte wie jemand fragte: Hängen wir den Schmerzmitteltropf an? und der Anästhesist sagte: Nein, die ist wach, wir schieben sie zu ihrem Mann. Als man mich über die SChwelle vom OP in den Gang schob, habe ich gedacht, ich muss sterben. Und bis dann die Schmerzmittel wirkten, war Jannis schon im Kinderzimmer gelandet. Gesehen habe ich ihn dann erst am nächsten Morgen). Deshalb will ich wahrscheinlich auch um jeden Preis spontan entbinden.
Außerdem fühlte ich mich das letzte Mal wie ein Versager, so auf die Art, zu doof, um normal zu entbinden. Das ist blöd, ich weiß, aber es war halt so. Ich hatte ganz schön lange dran zu knabbern. Aber dann irg.wann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht besser war, per KS, da Jannis ja durchaus aufgrund seiner Größe hätte steckenbleiben können, einen Sauerstoffmangel erleiden etc...
Heute bin ich schon etwas beruhigter und warte mal die nächste US am 13.9 ab...
Caro

Re: Noc h 25 Tage-und ich will keinen KS!

hallo einschleich hab grad deinen beitrag gelesen der mich sehr ergriffen hat-deine erste geburt war so wie du sie schilderst ein nicht so tolles erlebnis gelinde gesagt-ich möchte dir mut machen und hoffe du gehst da nicht mehr hin!ich arbeite ja auch mit schwangeren und werd im jan auch wieder eins bekommen nummer 5-das du unbedingt eine spontane geburt probiern möchtest super-hast du den eine gute hebi?denn die ist für dich da wegen angst und allem...und die größe heißt nicht viel ehrlich-jede frau schafft es wenn nix ganz schlimmes pasiert ihr kind zu gebären nur leider gibt es imer noch so viele docs die lieber entbinden!bringt auch mehr kohle....probiere doch mal beckenkreisen oder auf dem ball kreisen so rutschen die kleinen oder größeren ich weiß wovon ich spreche hatte 3550g,3590g, 4240g,4950g ohe gesundheitliche probleme.bitte red mit jemandem über deine angst!hattest du den eine blasenöffnung beim ersten?man kann aufstehen sich bewegen oder wenigstens lagewechsel machen im bett.ich drücke dir alles was ich habe und wünsche dir von herzen eine schöne spontane geburt.alles liebe koni

Re: Noc h 25 Tage-und ich will keinen KS!

Hallo Koni,
danke für deinen Zuspruch. Ja, ich hatte einen Blasensprung und da Jannis sich eben nicht gesenkt hatte, durfte ich ab da nicht mehr aufstehen. Ich durfte gerade mal von der linken auf die rechte Seite wechseln und umgekehrt. Ich habe immer gesagt: Wie soll er denn ins Becken rutschen im Liegen, aber das KH hatte wohl zuviel Angst vor einem Nabelschnurvorfall. Die Uniklinik, wo ich jetzt hingehe, hätte in meinem Fall (also Blasensprung ohne jegliche Wehe) auch erst mal mit Gel eingeleitet, da nach ihrer Erfahrung der WEhentropf für den Muttermund nix bringt (genauso war es ja bei mir). Ich kreise auch schon immer mit dem Becken, trinke Himbeerblättertee, lasse ab nächste Woche Akupunktur machen und hoffe das Beste...Wird schon schiefgehen!
Gruß
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen