Suchen Menü

Noah hat sein Hörgerät

Hallo Mädels,
ich wollte nur kurz berichten, dass Noah seit Mittwoch sein Hörgerät hat: babyblau:)
Veränderungen konnte ich bislang nicht feststellen, aber er hört ja auch mit dem anderen Ohr schon immer gut. Glücklicherweise scheint er es zu akzeptieren, d.h. er versucht nicht, es abzuziehen, oder weint, oder.... Einziges Problem: Yella nimmt es ihm ständig ab und steckt es in den Mund. Ist momentan für sie das einzig interessante Spielzeug:)
Leider habe ich mich aber sooo über die Hörakkustikerin geärgert: Sie hat uns gleich erzählt, was wir danach alles für Versorgungsarten ausprobieren müssten. Auf meinen Einwand, dass ich das eigentlich nicht möchte, da ich der Ansicht bin, dass es reicht, wenn er mit diesem gut klar kommt, ist sie gar nicht eingegangen, sondern hat mir das Gefühl gegeben, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich ihm die Chancen nehme - gute Argumente für weiteres Rumprobieren kamen aber auch nicht.
Ach Mensch, ich will einfach nur, dass der kleine Kerl mal Ruhe hat. Wir turnen Voijta, rennen zum Augenarzt wegen der damaligen Beatmung, impfen immer noch, der Ohrenarzt... ich finde einfach, dass er auch mal "nur Kind" sein soll.
Liege ich da so falsch?
Sagt mal, ist Noah hier eigentlich das einzige hörgeschädigte Kind?
Danke fürs Zuhören und LG,
Danni
Bisherige Antworten

Re: Noah hat sein Hörgerät

Hallo Danni,
nun meine Kinder hören beide normal. Allerdings sind mein Mann und ich sehr stark schwerhörig, an Taubheit grenzend. Bei mir von Geburt an, Männe mit 9m durch Mengitis.
Also wenn du fragen hast, maile mich einfach an...
Nun es ist so, dass man verschiedene Hörgeräte ausprobiert um das Richtige zu finden, zu dem es perfekt passt vom Hören her etc.
Wie schlecht hört Noah??? Wie war der Befund?
LG Dani

Du hast eine PN. Danke und LG, Danni

Re: Noah hat sein Hörgerät

Hallo Danni,
Kjell hat keine Hörschädigung, aber ich mag dir trotzdem kurz antworten. Ich finde es klasse, was man mittlerweile schon frühzeitig für hörgeschädigte Kinder tun kann. Ich kann gut verstehen, dass du Noah einfach mal nur Kind sein lassen möchtest, ohne die ständige Rennerei zu Ärzten und Therapeuten. Aber ich habe an meinem mittleren (Pflege)sohn gesehen, wie wichtig gutes Hören sein kann. Er ist zwar nicht hörgeschädigt, aber mindestens vier Jahre mit einem Paukenerguss herumgelaufen, der ihn auf dem linken Ohr hat beinahe taub sein lassen. Die stark verminderte Hörfähigkeit war bei der Vorschuluntersuchung aufgefallen, danach hat sich niemand drum gekümmert und erst nach seinem Umzug zu uns wurde ein Röhrchen gelegt. Er hört seitdem zwar gut, aber Sprache und auch die Lese- und Schreibfähigkeit sind nach wie vor stark beeinflusst (nicht unbedingt, weil er schlecht hörte, sondern vielmehr, weil niemand wußte, dass er schlecht hörte)
Auch wenn die Akkustikerin vielleicht über das Ziel hinausgeschossen ist, meinte sie vielleicht nur, dass ihr auf Dauer versuchen sollt, das Optimum für Noah herauszuholen. Es ist ja ihr Job, euch darauf hinzuweisen.
Toll ist, dass Noah das Gerät direkt akzeptiert.
LG Natascha

Re: Noah hat sein Hörgerät

HAllo Danni,
das ist ja schön, daß er sein Hörgerät hat und es auch toleriert. Das Verhalten der Hörakkustikerin finde ich schon irgendwie blöd, denn Noah kann sich doch gar nicht dazu äußern, was er besser findet, was nicht.
Ich denke auch, Dein kleiner Schatz sollte jetzt einfach mal NUR Kind sein dürfen.
LG Simone

Re: Noah hat sein Hörgerät

hallo Danni
klasse, dass Noah sein hörgerät so gut akzeptiert! gutes hören ist sooo wichtig für die sprachentwicklung. es ist toll, wie weit man da heute ist!
ich würde an deiner stelle auch erstmal Noah mit dem gerät so wie es ist in ruhe lassen. er hört ja auf dem anderen ohr gut.
wenn du irgendwann feststellst, dass es nicht so optimal ist, kannst du ja weiter gucken!
ich denke als mama hast du das beste gefühl dafür, wann dein sohn überfordert ist oder wann du ihm veränderungen zumuten kannst!
Lieben gruß, Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen