Suchen Menü

Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hallo Mädels,
langsam bin ich echt genervt. Da heißt es immer so schön, dass man sich in den letzten Wochen vor der Geburt ausruhen soll, um Kraft für die Zeit danach zu tanken...blablabla. Nur irgendwie klappt das bei mir vorne und hinten nicht. 2x in der Woche zur Akupunktur wegen Ischias, 1x wegen Geburtsvorbereitung, 2x zur Massage wegen Rücken, GVK, FÄ, dann noch Termin beim Jugendamt wegen Sorgerechtserklärung und Termin in Klinik wegen Vorstellung zur Geburt...ich bekomme langsam Terminschwierigkeiten!
Und dann noch diverse Besuche von Freunden, Verwandten, Bekannten...
Und dazu klingelt den lieben langen Tag ständig das Telefon und wenn ich nicht hingehe (bin ja nun auch nicht mehr die schnellste), klingelts auf dem Handy weiter.
Gestern abend war ich so fix und alle. Der Tag fing um 7 an, weil ich um 8 zur Akupunktur musste. Um 9 kam meine Mom zum gemeinsamen Putzen, Mittags mit dem Hund raus. Dann der vergebliche Versuch eines Mittagsschlafs, weil jedes mal, wenn ich gerade eingenickt war, das Telefon geklingelt hat. Um halb vier kam ne Freundin mit ihrem 1jähren Kind und blieb 2 Stunden - der Kleene ist total süß, aber ich fands super anstrengend. Und dann kam mein Dad um 6 und wir sind noch was Essen gegangen. Und mitten drin ruft noch die Mutter meines Freundes an, es wären irgendwelche Verwandte aus Dresden bei ihr zu Besuch, die mich unbedingt kennenlernen wollen. Eigentlich waren die für Freitag eingeplant, jetzt wollen sie aber schon früher heim und dachten, man kann ja dann am Do spontan mal vorbeikommen. Als ich dann gesagt habe, dass ich keine Zeit hab, war sie leicht sauer.
Vor ner Stunde habe ich mich wieder hingelegt und schon wieder hat seit dem das Telefon 3 gebimmelt. Naja...jetzt bin ich wach.
Irgendwie denken alle, weil ich nicht mehr arbeite, bin ich jeder Zeit frei verfügbar. Sitz ja nur zu Hause rum und warte aufs Kind. Mich nervt das langsam echt!
Dabei habe ich schon jedem erzählt, dass ich Mittags einfach ne Runde pennen muss, weil ich einfach total kaputt bin. Scheint irgendwie keinen so recht zu interessieren.
Wenn das jetzt schon so ist, wie wird es erst sein, wenn der Zwerg da ist?!
So...jetzt habe ich lange genug gemosert...danke fürs zulesen!
LG nickerl (35+0)
Bisherige Antworten

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

hi,
ich habe auch noch viele temrine jetzt gehabt für jasmin und mich. freunde/verwandte nur, wenn es geht, mir spaß macht und mich entspannt = termine mit andern kindern sind gut, weil es dann jasmin besser geht - alles andere: wird mir jetzt zu viel und mag ich nicht mehr irgendwie. pech gehabt.
telefon abstöpseln, ab einstöpseln und einfach mal an dich denken!
LG gonschi

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Huhu,
Recht hast du! Die Treffen mit Freunden etc. finde ich ja auch schön - an manchen Tagen kommt halt nur alles zusammen und dann nervts irgendwann schon.
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hallo Nickerl,
das hört sich ja nach Stress pur an! Ich würde während des Mittagsschlafs einfach das Handy ausschalten, das Telefon ausstecken und die Türklingel abstellen. Du und Dein Nachwuchs sind schließlich wichtiger als alle Besuche und Telefonanrufe zusammen! Meine Hebi hat auch gesagt, dass man in den letzten Wochen unbedingt einen Mittagsschlaf machen soll, weil man ja nicht weiss, um welche Uhrzeit es losgeht. Und wenn man dann schon den ganzen Tag auf ist und es geht mitten in der Nacht los, dann hat man vor lauter Müdigkeit nicht so viel Kraft.
Ich habe inzwischen sogar mein Festnetz abgemeldet, weil dauernd das Telefon geläutet hat mit so Blödheiten wie Lottowerbung, Eismann, Gewinnspiele, Meinungsumfragen, ... Wenn man in der Arbeit ist, merkt man das ja nicht, aber wenn man im Bett liegt und sich erst mal aufhieven muss und dann ist ständig irgend so ein blöder Werbeheini dran - na danke! Ausserdem hab ich mir eine neue Handynummer zugelegt, die haben nur ausgewählte Leute bekommen mit dem Hinweis, sie bitte nicht weiterzugeben; im Telefonbuch bin ich auch nicht mehr zu finden ;-)
LG und viel Nerven für die Rest-SS!
Claudia (35 + 6)

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Claudia,
das sind ja drastische Maßnahmen *g*. Aber diese Werbefuzzies sind echt der Hammer! Die fand ich schon früher immer tierisch nervig, wenn ich Urlaub hatte und zu hause war.
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Sorry, aber das fällt doch schon gesammelt unter selbst verursacht, oder?
Wenn du Vorstellung in der Klinik und GVK erst jetzt machst, dann hast du sir das so ausgesucht. Und ein Telefon kann man ausstöpseln bzw. auf den AB einen eindeutigen Text sprechen, das Handy hat einen Ausschalteknopf (und eine Mailbox, die man auch entsprechend besprechen kann), und Türklingeln kann man übrigens auch ausschalten.
Wenn du wirklich deine Ruhe willst, dann nimm sie dir halt.
Ich persönlich habe da noch ganz andere Dinge zu erledigen (Umzugskisten einräumen, Haus einrichten, arbeiten, Kind versorgen, und auch Freunde empfangen), aber ich habe auch nicht das Bedürfnis, absolute Ruhe zu haben, da liegen die Dinge einfach anders - und mit einem Kind gibt es ohnehin keine Ruhe :-)
Aber du hast ja offenbar die Gelegenheit, dir Ruhe zu nehmen, dann musst du das aber auch tun - die anderen können da nichts dafür.
Jennifer.

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Jennifer,
wenn du mit selbst verursacht meinst, dass ich Handy und Telefon ja ausschalten kann bei Bedarf: richtig! (ich bin ja auch durchaus lernfähig *g*)
Alles andere: leider fehlinterpretiert! Termine zur Anmeldung in der Klinik werden vom KH vergeben und liegen hier alle so ca. 4 Wochen vor ET und auch der GVK liegt nicht später, als bei anderen Frauen auch. An sich auch alles kein Problem - nur in Kombination mit diversen unvorhergesehenen Widrigkeiten (die Termine zum Thema Ischias hätte ich mir gerne gespart!) wirds tw. eng.
Auch meine Freizeittermine mit Freunden etc. sind von meiner Seite aus eigentlich recht gut geplant - was ich bemängelt habe, ist der Umstand, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, man sei "Gemeingut" und die auch keine Rücksicht nehmen, nachdem man sie auf diverse Dinge aufmerksam gemacht hat. Insofern können andere sehr wohl was dafür!
Darüber hinaus habe ich nie geäußert, das Bedürfnis nach absoluter Ruhe zu haben.
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

hey nickerl,
schalt' dein telefon ab!! das ist wirklich seeeeeeeeeeehr entspannend! *ich mache das immer so* ...und zusätzlich schalte ich noch die haustürklingel aus! ;o)
aber dein terminkalender ist ja wirklich propper voll... mensch, mensch, mensch...
ich bin schon völlig neben der spur und habe keine zusätzlichen termine mehr. aber ausruhen darf ich auch nicht! ;o)
glg von oki mit lina bei 35+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Oki,
das mit den Terminen habe ich mir auch anders vorgestellt *g*. Und so krass wie gestern ist es ja nun auch nicht immer - ich war halt extremst angestrengt und das musste mal raus!
Und was diverse Arzt- Akupunkur und Massagetermine angeht: ich versuche, mir jeden Tag einen zu legen.
Wenn diese sch*** Rücken nicht wäre! 1. hätte ich auf einmal nur noch knapp die Hälfte zu tun und 2. wäre ich in allem anderen so vieeeel schneller *ggg*.
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

....... da hilft nur
Telefon & Handy einfach ausschalten bzw. ausstecken & wirklich für 3 Stunden mal nicht zu erreichen sein.
Du hast doch keinen Bereitschaftsdienst für Freunde & Verwandte????
Sei wirklich so egoistisch, sonst kommst du nach der Geburt & der 1. Zeit mit Baby auf dem Zahnfleisch daher. Laß dir nicht unnötige Termine oder Treffen aufquatschen sondern plane genug Freiraum & Freizeit für dich ein. Und was die Reaktionen der Umwelt darauf angeht, da hilft nur auf Durchzug schalten. Schließlich & endlich geht es um dein Nervenkostüm & deine Gesundheit!!!!
War nach der Geburt von Lis wirklich so frech, dass ich dem Besuch in Auftrag gegeben habe, den Kuchen fürs Kaffee trinken mitzubringen (mache ich umgekehrt aber auch, wenn ich mich bei Freunden einlade, die gerade ein Baby bekommen haben...etc.).....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (37+4)

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Mel,
ich denke du hast recht...irgendwann muss man anfangen, Grenzen zu setzen!
Ich gelobe Besserung *g*
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

....
Du willst ja sicherlich auch die erste Zeit als Mama mit dem Baby genießen & nicht nur die immergrinsende Gastgeberin spielen....sonst kommt man wirklcih irgendwann unter die Räder!!!!
Genieße noch die letzte Zeit bis zum ET .....
LG,
Mel & Lis(*28.02.2003) & Zwuggel (37+5)

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi nickerl,
wie schon mehrfach gesagt: Telefon ausstöpseln, Handy auf stumm schalten und Türklingel, wenn nicht abstellbar, ignorieren. Nutz die "ruhigen" Wochen, um Deine Umwelt ein bischen zu erziehen - ansonsten hast Du, wenn das Baby da ist, keine ruhige Minute mehr. Also sollen sie sich lieber schon jetzt dran gewöhnen, dass Du NICHT dauernd verfügbar bist.
LG,
Claudia

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Claudia,
ihr habt ja recht: das Telefon wird zukünftig ruhig gestellt! Ich dachte halt irgendwie, dass es reicht, den Leuten zu sagen, sie sollen vielleicht nicht unbedingt Mittags anrufen.
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi nickerl,
nee, das Bescheid-sagen reicht NIE. Vielleicht reicht es ja aus, um den Leuten, wenn man das dritte Mal ins Telefon gegähnt hat, ein kleines "ach ja, Du machst ja Mittagsschlaf" zu entlocken ;-)
Vor allem: wenn Du Dich jetzt nicht dran gewöhnst, mal nicht erreichbar zu sein, wirst Du nach der Geburt Probleme kriegen. Und zwar immer dann, wenn Du Dein brüllendes Baby endlich nach 100 Runden durchs-Zimmer-tragen und 50fachem Absingen von "schlaf, Kindlein, schlaf" endlich zum Schlafen bekommen hast: genau dann wird das Telefon klingeln. Oder, falls Du es da das erste Mal ausgestöpselt hast, wird eine halbe Stunde später der Anrufende Sturm klingeln und Steinchen gegen das fenster werfen: "Du gehst ja nicht ran, ich dachte, es ist was passiert - DU BIST DOCH SONST IMMER ERREICHBAR!"
Also, wehret den Anfängen ... ;-)
LG,
Claudia

*ggg*

...eindrucksvoller hättest du mich nicht überzeugen können *lach*
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Nickerl,
erst mal *tröstendindenArmnehm*. Um den Terminkalender bist Du wirklich nicht zu beneiden... :-(
Ganz so viele Termine werden es mit Baby nicht mehr werden, oder? Klar, u.U. bist Du trotzdem sehr sehr ausgelastet (ich fand Alex die ersten Monate echt anstrengend, aber das ist von Baby zu Baby verschieden). Aber Du hast bis auf Sachen, die Du gern tust (wie PEKiP oder Schwimmen oder so) zumindest keine Termine, die Dir von außen vorgegeben werden.
Und laß Dich nicht von irgendwelchen Leuten reinstressen, die meinen auch nach der Entbindung irgendwie alle, daß man ja den ganzen Tag nichts zu tun hat, wenn man nicht berufstätig ist. Mann, bin ich froh, wenn all diese Leute endlich selbst mal Kinder bekommen, damit sie sehen, daß man auch in Elternzeit eben nicht den ganzen Tag auf dem Sofa hockt und nicht weiß wohin mit seiner Zeit... *grummel* GGLG, jana 33+0

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Jana,
danke fürs Trösten!
Die ganzen Termine haben nach der Geburt (hoffentlich) ein Ende - die meisten hängen ja unmittelbar nur damit zusammen.
Für die Zeit danach planen wir eigentlich nur vieeeel Zeit für uns 3 ein. Ich glaube schon auch, dass man die Leute da ziemlich bremsen muss.
Ich finds gerade schwierig, weil auch meine Grenzen ganz andere sind als früher. Ich nehme mir Sachen vor, denke, das geht schon (ging ja früher auch immer alles) und dann merkt man auf einmal: hups...das war wohl doch zu viel!
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

hi Nickerl,
ich kann dich soooo gut verstehen, bei mir sieht es gleich aus und wenn ich sag ich hab keine zeit oder ich sag einer freundin ab weil es mir zuviel wird, dann heisst es immer, mensch du hast so viel um die ohren, du musst doch die zeit bis das baby kommt nutzen zum ausruhen ! HA echt! klar hab ich jetzt auch tage, da fällt mir die decke auf den kopf, erst regnet es die ganze zeit und jetzt ist es so heiss dass ich es draussen nicht mehr aushalte. dann noch die anrufe von bekannten und familie nach dem motto, leg dich doch mit nem guten buch hin, wenn mini erstmal da ist wärst du froh du könntest das noch.
aber da müssen wir jetzt durch. ich hab seit ein paar wochen meinem ego nachgegeben, dass ich wirklich nur noch das mache was ICH will und das tut einfach gut. Wir habens ja bald geschafft und die belohnung ist nunmal das baby. so sehe ich das jedenfalls. nur fürchte ich wird es danach nicht wirklich besser.....
LG Steffi ET-11

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hi Steffi,
tja...die guten Tipps von genau den Leuten, die einem zum dritten mal hintereinander das Schläfchen verhagelt haben *ggg*.
Mit dem Lesen komme ich leider auch nicht so hin, wie ich dachte. Ich habe mir extra vor Wochen gaaanz viele Bücher bestellt und die liegen hier nun rum und ich komme irgendwie nicht dazu. Und wenn ich dann auf dem Sofa liege und es mir gemütlich gemacht habe, schlafe ich auch ganz gerne einfach ein und irgendwann fällt mir dann das Buch aus der Hand und knallt auf den Boden *g*.
LG nickerl

Re: Nie hat man seine Ruhe *sauerbin* :-(((

Hallo Nickerl,
da hilft nur eins: Handy aus, Anrufbeantworter ans Telefon mit dem Text, daß Du gerade schläfst und nicht gestört werden willst.
Sorg am besten jetzt dafür, daß man Dich in Ruhe läßt. Spätestens nach dem 10 Versuch, das gerade eingeschlafene und vom Telefonklingeln aufgeweckte äußerst grantige Babys wieder unter vollem Einsatz zum Schlafen zu bringen, läßt Dich zum Amokläufer werden.
Je näher Du an den ET kommst, desto schlimmer wird der Telefonterror, weil Dich jeder mindestens 50 mal am Tag fragen möchte, ob das Baby denn schon da ist.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen