Suchen Menü

Nicht stimmiger Wert im Mutterpass- HILFE!

Hallo,
ich hatte gestern bei 19+6 mein 2. Screening und habe heute morgen die Werte bei 9monate.de eingegeben. Gestern ebi der Untersuchung hat der FA kurz gemeint, dass der Kopf sehr schmal wäre, aber das USGerät hat später als ET den 18.10. angegeben und er hatte mal den 19.10. ausgerechnet, also von daher im grünen Bereich. dummerweise habe ich 2 Werte, die viel niedriger sind, als sie sein sollten.
Der FOD/KU steht im Mupa mit 55 und sollte lt. 9monate.de zwischen 167 und 197 liegen, der AU ist im Mupa mit 47 angegeben und sollte eigentlich zwischen 139-179 sein.
In 9 monate steht: bei einem sogenannten Mikrocephalus ist der Wert (KU) abnorm klein. Im Internet habe ich jetzt schon mal geguckt was ein Mikrocephalus überhaupt ist und das würde heißen, dass das Baby ein zu kleines Hirn hat und der Schädel auch nur um dieses Hirn rumwächst und es schwerst behindert zur Welt kommt. Auf den US-Fotos sieht der Kopf aber schon normal groß aus.
Mein FA hat heute leider OP Tag und ist nur zwischen 10 und 12 zu erreichen. Ich habe jetzt so eine Panik, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt.
Der OrganUS war eh schon terminiert (10.06.), von daher weiß ich nicht, ob er mich jetzt sowieso hingeschickt hätte und jetzt nur nix gesagt hat um mich nicht zu beunruhigen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?
LG
Yvette (21. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Nicht stimmiger Wert im Mutterpass- HILFE!

Hallo Yvette,
nur keine Panik - wahrscheinlich hat Dein FA nich den Umfang, sondern den Durchmesser gemessen und "falsch" eingetragen. Das hatte ich auch schon und kommt wohl auch häufiger vor. Ich hab dann im Expertenforum US nachgefragt und da hieß es, alle Werte wären absolut o.k. Das ist bei Dir bestimmt auch der Fall. Frag doch mal da nach.
LG,
Kerstin, 26+2

Re: Nicht stimmiger Wert im Mutterpass- HILFE!

Hallo Yvette !
Keine Panik ! Ich denke auch , daß sich der Arzt beim Eintragen vertan hat, dafür spricht ja auch, daß der ET richtig ist und zu den Werten passte. Die Werte die Du angibst ( 47mm und 55mm ) stimmen dafür laut Tabelen mit Kopfdurchmesser von a; 55mm von links nach rechts und von b; 47mm vorn nach hinten ( Scheiteldurchmesser ) ! Schau noch mal wenn Du magst unter bluni nach mit dem üblichen davor und dahinter nach, dort sind die Werte nachzulesen !
Liebe Grüße !
Anja

Re: Nicht stimmiger Wert im Mutterpass- HILFE!

DANKE!!!!!
hab grad ml kurz ausgerechnet, wie groß der Umfang wäre, wenn er tatsächlich den Durchmesser genommen hat (2rxpi)und kam bei 172,... raus und das wäre dann ja wieder absolut in der Norm. Die Sprechstundenhilfe hat auch gemeint, dass er dann gestern gleich was gesagt hätte und mir für heute schon den Termin zum Organ-US besorgt hätte. Mada (definitiv ein Mädel) hat ja auch gezappelt wie Wutz und liegt grad in BEL, da konnte er den Umfang vielleicht gar nicht messen, aber an sowas denkt man ja nicht, wenn man in den Mupa guckt.
Ich kann euch gar nicht sagen, was mir für ein Stein vom Herz gefallen ist. VIELEN DANK nochmal!!! Auf den Durchmesser wäre ich nie von alleine gekommen.
LG
Yvette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen