Suchen Menü

News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Huhu Mädels,
so, nun schaffe ich es endlich von Montag zu berichten. Amelie und ich waren in Münster. Dort wird Amelie auch bevorzugt aufgenommen, da akute Situation. Ich sag mal so, der Anruf einer Ärztin von Amelie hat dort hat ne Menge bewirkt.
Gerade bekam ich den Anruf aus Münster. Amelie wird das nächste oder übernächste Kind sein, das aufgenommen wird. D.h. zur Zeit sind 3 Mama's mit Kind da. Da kann man ja am Anfang nicht exakt sagen, ob die nun 3 oder 4 Wochen bleiben, aber sobald der nächste/übernächste Platz frei wird, ist Amelie dran. Die Ärztin meinte, in 3 Wochen etwa. Sobald die Entlassungen absehbar sind, werden wir informiert. Das fällt dann also genau in unseren Urlaub, wäre aber prima.
Denn Münster wünscht sich, dass der Papa auch 1 Woche da bleibt, alleine mit Amelie, denn es ist ja ein Familienproblem, kein Mama-Amelie-Problem. Mein Mann könnte das dann also in seinem Urlaub machen, bräuchte sich nicht "beurlauben" lassen.
Finde ich sehr gut, die Tatsache, dass der Papa so einbezogen wird. Nur kann ich mir gar net vorstellen, 1 Woche ohne Amelie zu sein. Da wirds mir schon ganz komisch. Andererseits ist das natürlich die Chance für Talissa, hat sie 1 Woche Mama im Urlaub für sich.
Angelegt ist es auf 3 Wochen, ob verlängert werden kann/soll/muß, sieht man dann. Dort wird viel beobachtet, aufgenommen, analysiert. Ein ganz anderer Ansatz als Graz also. Man hat viel freie Zeit. Amelie ist ein Baby und soll net den ganzen Tag hindurch therapiert werden. Aber man will nochmal genauer ihren Magen-Darm-Trakt untersuchen, wegen dem vielen Spucken.
Nun bin ich hin- und hergerissen, Graz oder Münster. Graz geht ganz anders heran, ist aber auch viel weiter weg.
In Münster müßte mein Mann 1-2mal die Woche hinkommen bzw. ich in der Woche, wo er da ist, ist wichtig für den Therapie"erfolg". Ist auch gut so, sind aber weite Strecken zu fahren. Wer soll das alles bezahlen?
Zu allem Überfluß hat Amelie ja seit Freitag so Art Durchfall. Kein dünner Stuhl, aber sie macht 8-10 Windeln voll. Und Ärztin meinte, das kann net nur vom Zahnen kommen, zumal der Zahn ja vor Freitag kam. Und husten tut sie nun auch wieder heftig, das hat Talissa eingeschleppt. Die hat leichte Bronchitis. Kein Wunder. Im Kiga lassen sie die Kinder mit T-Shirt rum rennen, und das schon morgens um 8Uhr. Da finde ich, ist es noch nicht so warm. Ich sage jeden Tag, sie sollen bitte drauf achten, dass Talissa ihre dünne Jacke anbehält. Hat wohl nix genutzt.
Amelie hat trotz alledem in den letzten 2 Wochen zugenommen. Neues "Kampfgewicht": 6180g.
Viele liebe Grüße, Nicki
Bisherige Antworten

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
ist doch super, dass Amelie wieder zugenommen hat trotz des Durchfalles (ohne wärs wahrscheinlich noch mehr gewesen). Ich freu mich so, dass ihr endlich Licht am Ende des Tunnels seht. Die Entscheidung, ob Graz oder Münster ist sicherlich nicht einfach, wobei die Genehmigung für Graz vielleicht schwieriger wird, wenn Münster Amelie so kurzfristig aufnehmen würde ?!? Ich kenne ja die beiden Therapien nicht, aber ich pers. finde ja den Ansatz in Münster toll, dass der Papa so miteinbezogen wird, und immerhin könntest Du Dich dann auch mal ein paar Tage intensiver mit Talissa beschäftigen. Ihr werdet das richtige für Amelie tun, da bin ich mir sicher. Hoffentlich läufts so weiter und Deine BEIDEN Mädels sind ganz schnell wieder gesund und fit *daumendrück*
LG, Petra

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
hört sich doch eigentlich auch alles ganz gut an - ich bin sicher, egal für was Ihr Euch entscheidet, es ist sicherlich richtig!
Ich drück Euch megafeste die Daumen!
GLG Alexa

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
schön, dass Amelie weiter zunimmt! Ich finde, das mit Münster hört sich sehr vielversprechend an. Dort ist Amelie sicher sehr gut aufgehoben. Ich finde es sehr wichtig, dass auch dein Mann mit in die Therapie einbezogen wird, denn mittlerweile ist es ja wirklich zu einem "Familienproblem" geworden.
Ich wünsche euch, dass ihr für euch die richtige Entscheidung treffen könnt und dass Amelie gesund bleibt!
Liebe Grüße
Conny

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hi Nicki,
das sind ja ganz gute Nachrichten. Ob Graz oder Münster, die Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen. Sind denn die Therapie-Ansätze so verschieden? Wichtig ist: Welcher ist Euch sympathischer? Ist eine Behandlung in Graz den rein von der Krankenkasse aus gesehen möglich? Toll wäre natürlich, wenn Ihr schon in 3 Wochen einen Platz in Münster bekommen würdet. Ich denke, je schneller gehandelt werden kann, desto besser für Amelie und für Euch.
Schön, daß die tapfere Amelie wieder zugenommen hat! Eine echte Kämpfernatur!
Liebe Grüße,
Anna
P.S. das mit dem T-Shirt im KiGa ist natürlich extrem blöd von den Kindergärtnerinnen! Hier ist es immer noch ziemlich windig. Ich ziehe Justus derzeit immer einen Kurzarmbody und ein langärmliges dünnes Baumwollshirt an. Im KiWa bzw. draußen dann noch eine Strickjacke, da Justus ziemlich erkältet ist... .

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

hallo anna,
hm, sympathischer? das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. in graz lernen die kinder ganz neu essen/trinken.
in münster schaut man, was man ändern kann, an dem eigenem verhalten, um so den druck auf das kind zu minimieren, eine änderung zu erwirken.
in graz hat man sehr sehr gute chancen, dass die kinder es lernen, zu trinken und zu essen.
münster hingegen sagte, wir sollen keine wunder erwarten (was mir auch klar ist, denn in 3 wochen kann man nicht ändern, was in 30wochen nicht klappte), es könne sein, wir fahren so heim, wie wir gekommen sind. naja, und inzwischen bin ich zum totalen pessimisten geworden und denke dann immer gleich: na bestimmt ändert sich bei ausgerechnet uns nix.
so wie du justus kleidest, wird amelie auch gekleidet.
talissa bekommt immer unterwäsche plus langärmliges shirt an. dann entweder socken und hose oder strumpfhoise und rock/kleid. drüber eine jeansjacke oder ne dünne jacke halt. außerdme ne mütze.
und ich hole sie immer aus der essengruppe ohne jacke und ohne mütze. das ohne mütze finde ich bald noch schlimmer, denn talissa ist hellhäutig, ihr ist schon die haut an einer stelle aufgeplatzt von der hitze.
vlg, nicki

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki.
Jetzt habt Ihr die Qual der Wahl. Wenn man nur vorher wüßte, was für das Kind am Besten ist.
Aber vllt. ist das mit Münster gar nicht so schlecht, wobei der Papa auch mit einbezogen wird.
Und Deine Talissa hätte Ihre Mama auch mal ganz für sich, wo sie doch in letzter Zeit so zurückstecken musste.
Ich wünsch Euch ganz viel "Entscheidungs"Kraft.
LG Annett

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
das klingt ja gar nicht so schlecht, dass in Münster der Papa miteinbezogen wird und dass es dann auch noch mit in euren Urlaub passt. Und so hat Talissa dich auch mal und ist nicht fast die ganze Zeit ohne dich. Mit der Fahrerei ist natürlich blöd, aber würde die Kosten vielleicht (anteilig) die Krankenkasse mit tragen? Würd ich mal nachfragen.
Wie würde denn die Therapie in Graz ablaufen, wenn es ganz anders als in Münster ist?
Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt, egal für was ihr euch nun entscheidet, und dass deine Mäuse gesund bleiben, bzw. Amelie´s Durchfall weg geht.
LG
Christin

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

hallo christin,
graz zielt darauf ab, den kindern ganz von vorn essen neu "beizubringen". sprich, sie werden auf "entzug" gesetzt, lernen ein hungergefühl zu entwickeln (amelie hat keines, sie wird nach vorgabe gefüttert) und lernen spielerisch essen, trinken.
in münster wird die situation analysiert, auseinandergepflügt. man schaut, was man ändern kann. jeder kleinste fitzel wird untersucht.
im grunde ist mir diese methode lieber. nur habe ich sorge, dass wir am ende nix zu ändern finden. aufgenommen haben sie amelie hier im spz ja auch und dort meinten die ärzte, wir würden alles richtig machen, sie hätten keine idee, was wir ändern könnten/sollten.
nunja, ich denke, es wird auf münster hinauslaufen. ich hoffe, die kk übernimmt die kosten. mein mann muß ja die anderen 2 wochen auch 2mal pro woche urlaub nehmen, um die gespräche mitzumachen.
vlg, nicki

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
so gesehen hört sich Graz besser an bzgl. des "Neu-Essen-lernens", obwohl dann ja Zwangshungern gemacht wird, oder?
Ich drück euch die Daumen, dass die Therapie, für die ihr euch entscheidet, Amelie hilft und sie endlich Spaß am Essen hat.
LG
Christin

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
toll daß Amelie trotz Durchfall zugenommen hat. Da steht Ihr echt vor einer schwierigen Entscheidung mit Graz oder Münster.
Was ist in Graz genau anders? Finde es super, daß in Münster auch der Papa mit einbezogen wird - macht echt Sinn. Egal wie Ihr Euch entscheidet: meine Daumen habt Ihr mal wieder, daß Amelie ihren Horror vor Essen in der Therapie verliert und eine positive Grundstimmung bekommt was das angeht.
Alles alles Gute
von Chrissi

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

huhu chrissi,
schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-8697877.html
vlg, nicki

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki,
das sind doch tolle Nachrichten. Die Entscheidung Graz oder Münster ist natürlich schon nicht so einfach. Aber ich denke, ihr werdet den richtigen Weg finden.
Sarah geht ja nun jetzt auch in den KIGA, ich hab mich auch schon geärgert. So richtig schaut da auch keiner, wie die Kinder rumlaufen. Sollen am besten schon am ersten Tag mit drei Jahren alles beherrschen, wie die Großen. Da hilft wohl nur, das Kind zutexten, auf was es achten muss.
Noch einen schönen Tag
Anke

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hi Nicki,
na, das klingt doch ganz prima *mitfreu*
Wo wohnt Ihr denn, ist Münster sehr weit von Euch weg???
Toll, dass Amelie zugenommen hat!!!
Liebe Grüße
Anja und Sara - weiter am Daumendrücken

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

huhu anja,
wir wohnen bei hannover. sind so 250km entfernt. es geht noch, aber 2mal die woche hin und her fahren kostet halt auch geld und vor allem aber für meinen mann arbeitszeit. mal gucken, wie wir das regeln können. vielleicht übernimmt die kk auch fahrtkosten.
vlg, nicki

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hi Nicki,
250 km ist ja eigentlich noch okay, aber nicht, um die Strecke öfter zu fahren. Hoffentlich bekommt Ihr von der Kasse Geld dazu.
Wenn nicht, könnt Ihr auf jeden Fall alle Krankenkosten (inkl. Fahrtkosten zu Ärzten und natürlich auch in die Klinik) von der Einkommenssteuer absetzen...
LG
Anja

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

hi nicki,
also ich persönlich würde tatsächlich Graz bevorzugen. Eigentlich bin ich totaler Befürworter ganzheitlicher und vor allem sanfter Methoden... ABER an Amelie ist schon von so vielen so häufig "rumgefrickelt" worden, dass ich selbst das Gefühl hätte, ein "Neustart" würde mehr bringen, denn bisher hat sich Amelie gegen Therapieversuche ja erstaunlich renitent erwiesen, der kleine Dickkopf. Aber natürlich habe ich null Ahnung von der Materie und sowieso ist immer mein Leitsatz: Gut ist was geht. Bin gespannt wie es weitergeht und vielleicht mischst du Amelie mal etwas SL Nahrung in die Milch, das stoppt häufig den Durchfall. lg, stefanie

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

huhu stefanie,
ich bin hin und her gerissen und würde gerne die entscheidung noch bissl rauszögern. bis die kk sich meldet. graz ist sehr bekannt für diese therapie, die sie dort machen. und sie ist einmalig im ganzen deutschsprachigem raum.
hach, schon schwer so eine entscheidung. heute waren es nur noch 4 "dicke" windeln. das zeugs vom kinderarzt scheint schon anzuschlagen.
vlg, nicki

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hi,nicki...ich würde dann,wenns mit Graz noch länger dauern würde,auch Münster nehmen,damit was geschieht...Und das mal du und mal der Papa dabei ist,find ich gut,auch für Talissa,die dann mal jemanden gaaaaanz für sich hat nach den turbulenten Monaten..und bei Amelie ist dann ja auch jemand Vertrautes...Ich hoffe,es geht alles gut aus...LG Tina

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo liebe Nicki, das GEwicht hört sich doch prima an, ich hoffe der Durchfall wird auch mal weniger.
hm, ich dachte bei lesen dann erst das Graz wohl besser wäre, aber Münster hört sich auch gut an.
ich denke es könnte bei beiden passieren das man so heimfährt wie man gekommen ist oder? Garantieren kann doch Graz auch nix.
Geh nach deinem Gefühl liebe Nicki.
ich als Patentante bin euch da sicher auch keine gute Hilfe.
das mit den Hungern wird dann gar nicht in Münster gemacht?
du kennst es ja von Talissa.
sicher denke ich auch, das Amelie lernen muss zu essen. ach mensch nicki, ich habe auch keine idee.
lass dich drücken
ach ja, ich finde es gut das der PAPa mit einbezogen wird.
glg annette
gute besserung ALLEN

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

huhu annette,
im grunde wäre ich für münster, da es nicht so weit weg ist, der papa einbezogen wird. aber mein großes ABER ist es, dass wir dort vielleicht so heim fahren, wie wir gekommen sind. da bevorzugt die situationen untersucht werden.d.h., es wird danach gesucht, was wir falsch machen. nicht, dass ich denke, wir machen alles richtig, aber hier in hannover wurden wir ja auch gefilmt und die meinten, wir können gar nix besser machen. das ist halt mein großer ABER-punkt.
klar, graz wäre eindeutig weiter weg, keine talissa, kein papa. aber eine ganz andere herangehensweise. man bekommt das kind quasi "nochmal geboren", fängt nochmal von vorne an. ich weiß überhaupt net mehr, was ich denken soll.
wie geht es deinen mäusen?
vlg, nicki

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki, wenn du das so schreibst, dann denke ich aber auch, das Graz besser wäre. denn wie du schon schreibst, ihr macht nicht wirklich was falsch.
und all das wurde ja gefilmt............. da würde ich noch mal mit der Ärztin kontakt aufnehmen. ich finde das sind wichtige Punkte die für Graz ein eindeutiges JA sagen.
klar ist graz weit weg................ aber noch mal von vorne Anfangen das hört sich gut an.
glg annette
meinen Kids geht es gut. Findus ist seid gestern 7monate alt und letztes WE hat er es rausgekriegt, wie er sich drehen kann.
ich sitze auf heißen Kohlen, jetzt haben wir schon mal geguckt wo wir so Zelten fahren könnten, aber ich kann ja nix planen - weil ich nicht weiß wann nun die OP ist, es hätte alles soooooooooooooo einfach sein können, dann wäre ich jetzt im KRH.
lg annette
die kleine einer Freundin wird auch morgen operiert, am Herzen, in der gleichen Klinik wo wir auch wären, wir hätten dann zusammen "warten" können.
lg annette

Re: News von Amelie/Therapie/Kranksein etc. *lang*

Hallo Nicki.
Schwere Entscheidung.
Ich weiß auch nicht wie ich entscheiden würde.
Sicher würden Punkte wie Erfolgsaussichten,Betreuung vom Geschwisterchen,Kosten,Aufwand,Termin etc.die Entscheidung beeinflussen.
Ihr werdet sicher die für Euch richtige Entscheidung treffen.
L.G.Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen