Suchen Menü

Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht lang)

Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Nov/Dez2005-Forum unterwegs, aber ich lese oft still hier mit, weil mein Kleiner doch schon Ende Oktober geboren wurde. Mein Sohn wird noch fast voll gestillt, da er lange die Beikost schlicht verweigert hat, seit etwa 1-1,5 Wochen ist er nun mittags etwa 20-50 g Brei (Pastinaken mit Kartoffeln, selbstgekocht), und abends auch ein paar Löffel Reisbrei mit Birnenmus (auch selbstgekocht). Leider hat er Ausschlag am Nacken, so kleine rote Pusteln. Ich habe selbst ND und war daher bislang sehr vorsichtig mit Beikost, und die 4 Dinge, die er ißt, sollen ja eigentlich sehr gut verträglich sein. Komischerweise reagiert er seit der Beikosteinführung auf ALLES mit Ausschlag, ich habe, da er nichts essen wollte auch mal Gläschen (Karotten, Apfel, Banane, Birne) bzw. selbstzerdrückte Banane probiert, natürlich langsam und mit langen Pausen dazwischen, um die Reaktion abzuwarten.
Was soll ich nur tun??? Kann es wirklich sein, dass er auf fast alles reagiert? Ist sein Darm vielleicht noch nicht soweit, denn es riecht auch immer sehr nach dem "original", wenn er kackert, ist das normal??? Was kann ich denn sonst noch an Obst probieren?
Sorry für das lange Posting, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Viele liebe Grüsse
Isis mit Antonio
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht lang)

Hallo Isis,
Hat Antonio die Pusteln denn nur im Nacken? Und seit wann?
Spontan hätte ich jetzt nämlich vermutet, dass es keine Reaktion auf Nahrungsmittel ist, sondern schlicht und einfach Hitzepickel sind...
Die hat Charlotte nämlich auch in dem Bereich, besonders nach dem Autofahren im Maxi-Cosi (wo es doch ziemlich heiss ist).
Wenn Du Dir unsicher bist, lass doch mal den KiA einen Blick darauf werfen.
LG
Claudia

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Hallo Claudia,
danke für deine schnelle Antwort!
Ja, da bin ich mir eben nicht so ganz sicher. Er hat die Pickelchen nur im Nacken, und wenn ich ein paar Tage mit dem Essen ausgesetzt habe, sind sie wieder verschwunden. Auch nicht sofort, hat dann immer 3-4 Tage gedauert, ich dachte das geht dann sehr schnell? Allerdings ist es ja schon die ganze Zeit heiss und er schwitzt auch viel, somit könnten es schon auch Hitzepickel sein, vielleicht verstärkt durch eine Unverträglichkeit?
Das mit den KiÄ ist so eine Sache, ich vertraue denen irgendwie nicht :o(! Meiner ist jetzt in Rente gegangen, habe schon eine andere aufgesucht, die die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, weil ich den Kleinen mit 8 Monaten voll stille! Hat was von Eisenmangel und Leberwurstbrot erzählt, und mir ein ganz schlechtes Gewissen gemacht - dort werde ich bestimmt nicht wieder hingehen. Jetzt muss ich erst mal einen anderen finden...
Liebe Grüsse
Isis

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Hi Isis,
so gefühlsmässig würde ich jetzt auch eher auf die Hitze tippen. Vielleicht aber ist es eine Kombination von verschiedenen Faktoren.
Du kochst selber? Nimmst Du Bio-Zutaten? Manchmal muss man die Sorte ändern - andere Birne, andere Kartoffel ...
Das Geschirr - vielleicht sind noch Rückstände vom Spülmittel darauf.
Anderes Wasser?
Meine Schwester hat als Baby total auf Wasser-Wechsel reagiert wenn wir z.B. zu den Großeltern kamen. Meine Eltern haben für sie daher nur Vittel genommen (war damals in Frankreich das einfachste).
Versuch doch nach und nach verschiedene Sachen aus:
- das Geschirr/die Kochtöpfe nochmal extragründlich nach spülen
- Birne weglassen
- Kartoffel weglassen
- Wasser austauschen
Es kann aber auch wirklich sein, dass es die Anpassung ist. Darum denke ich ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Stuhl nicht voll verdaut wirkt. Lange bekommt er die Beikost ja auch noch nicht.
Wie groß/schwer ist er denn? Wirkt er fit? Ich glaube diese REgel, wann Beikost angeblich notwendig wäre und wann nicht sind nicht sehr aussagefähig. Manche Kinder brauchen es andere brauchen es nicht. Wenn er nicht so recht will, dann ist er einfach noch nicht so weit. Solange er gut gedeiht und es für Dich okay ist tut ihr Euch doch nur unnötigen Stress an.
Sieh nur auch zu, dass Du genug Eisen etc für Euch beide zu Dir nimmst. Der Rest kommt meiner Meinung nach von selber, wenn die Kinder merken, dass sie etwas anderes brauchen. Und das tun sie in aller Regel!
LG Alke

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Hallo Alke,
danke für deine Antwort. Ich werde das jetzt alles nochmal einzeln austesten, wie du es vorgeschlagen hast. Klingt einleuchtend. Ja, ich nehme Bioprodukte, und Antonio ist ein großer Wonneproppen (hatte mit 6 Monaten 10,6 kg auf 73 cm!!!, mittlerweile sind wir bei etwa 11,6 kg) und ist absolut fit, ein richtiger Wirbelwind. Naja, KiÄ kennen sich nicht wirklich mit Ernährung aus, die KiÄ meinte dann voller Erstaunen: "..und nachts? Wird er etwa auch nachts noch gestillt?" Na klar, wenn er sich meldet, wird gestillt, Hunger oder Trost, egal. Sie war fassungslos...
Aber diese Spurensuche nach dem Auslöser ist doch komplizierter als sich das anhört...
Liebe Grüße
Isis

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Hallo Isis,
oh mann diese Kinderärzte! Dass viele sich auch so gar nicht fortbilden, was das Stillen betrifft. Hoffentlich findet Ihr eine(n) gute(n)! Mit unserem mittleren Sohn war's ähnlich: nach 8 mon. noch nix anderes gegessen, unsere alte KiÄ war auch geschockt und machte erstmal einen Eisentest bei dem Kleinen (ist ja nur ein Fingerpiks) - war alles ok. Er hat erst mit 15-18 Monaten angefangen, nennenswerte Mengen Beikost zu essen, und war immer fit. Das bestätigte sogar die jedes Mal mehr staunende KiÄ, die jedes Mal murmelte, sowas habe ich noch nie erlebt er ist ja so fit (auch ein Wonneproppen), gar nicht öfter krank als üblich, dabei müsste er eigentlich Mangelerscheinungen blabla...
Gut, dass Du so gelassen bist.
lg
Perspektive mit 3 Jungs

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Hallo Perspektive,
naja gelassen bin ich da nicht gewesen, hat mich schon ganz schön verunsichert, was die Dame da gesagt hat. Aber ich kann ihn ja schlecht zum Essen zwingen. Aber ich habe dann eine Still- und Ernährungsberaterin aufgesucht, die mir erst mal wieder Mut zugesprochen hat. Und sie hat mir die Augen geöffnet: ich muss keine Mahlzeit ERSETZEN, ich kann Beikost als ERGÄNZUNG geben, den Energie- und Nährstoffbedarf kann en Baby voll aus der Muttermilch beziehen. Aber das muss man erst mal wissen, ich finde auch, dass die Aufklärung und Fortbildung da viel zu kurz kommt. Seitdem gehe ich lockerer mit dem Thema Beikost um und lass ihn soviel essen wie er mag, oder besser so wenig ;o).
LG
Isis

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Weisst Du, ich denke die Kinder entscheiden sich zusätzliches Essen zu wollen, wenn ihnen etwas fehlt. Wenn in der Milch alles drin ist, was sie brauchen, dann suchen sie sich nichts anderes.
Das merke ich bei der Großen heute noch: sie hat Kohlehydrat-Phasen, da kannst du sie mit Eiweiss jagen. Dann wieder Joghurt, Fleisch, Fisch, Linsen .... je mehr desto besser.
Ebenso scheint es mit Vitaminen bei ihr. Oder Gewürze. Sie bekommt eine regelrechte Gier auf Thymian wenn sie Halsweh hat.
Das hat doch Gründe, oder?
Oscar verweigert mal wieder die Milch - aber vor allem weil sie ihn zuschleimt (Bronchitis). Statt dessen isst er alles an Obst und Gemüse was er findet.
LG Alke

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht lang)

Hi Isis,
also wenn die Pickelchen nur im Nacken sind, tippe ich auch auf Hitzepickelchen.
Justus hat das auch. Im Nacken und am Po; letzterer ist ja in der Windel doch bei dem Wetter immer ziemlich warm verpackt ;-)
Bist Du Dir unsicher, lass es abklären.
LG und Alles Gute!
Anna mit Justus

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht lang)

Hallo,
ich glaube auch nicht an ND bei euch. Mein Sohn hat mit 3 Monaten einen Auschlag im Gesicht bekommen (kleines rotes Dingens) schuppig, rot, was immer größer wurde und gejuckt hat. Diagnose ND kam dann 8 Wochen später! Kinderarzt und Hautarzt haben gesagt, keine ND, dann erst in der Hautklinik wurde ND diagnostiziert. Habe gelesen, bei Babys beginnt ND im Gesicht und erst viel später breitet es sich dann aus (Hals, Gelenke, Knie, Armbeugen usw.)
Im Nacken hat mein Sohn auch hin und wieder rote Punkte und das sind Hitzefrieselchen.
LG, Phanta

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht la

Hallo Phanta,
danke für deine Antwort. Dann werde ich das ganze mal weiter beobachten. Hoffentlich hast du recht *seufz*, ich habe selbst ND und weiss wie quälend das sein kann. Wie ist denn der Hautzustand von deinem Sohn jetzt? Und gibt es Lebensmittel die er nicht verträgt?
Viele liebe Grüsse
Isis mit Murmeltier Antonio, der gerade sein zweites Schläfchen hält...

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht lang)

Hallo,
ich habe auch ND und meine Tochter eine Milchallergie.
Habe bis 6 1/2 Monate voll gestillt und seit dem bekommt sie nur Kürbis mit Reis, Pastinake/Kartoffel und Reisschleim mit Apfel oder Birne.
Banane ab und zu da es zu Allergien führen kann.
Wir müssen jetzt auch Fleisch und ÖL geben da sie nicht mehr an Gewicht zunimmt.
Deswegen kam jetzt Putenfleisch einzeln dazu oder Mais/Pute und Kartoffel.
Die Kinder brauchen nicht so viele verschiedenen Geschmacksrichtungen weil sie es nicht anders kennen.
Vermeiden sollte man Ei, Milch Weizen.
Ich finde das es sich bei euch eher nach Hitzepickeln anhört, v.a wenn der Ausschlag nur im Nacken ist.
manchmal sind es auch so Phasen.
Dachte einmal auch das lara eine Reisallergie hatte weil sie plötzlich Ausschlag hatte.
nach 3 Wochen war es plötzlich wieder weg.
Bei ihr sieht und riecht man auch was sie gegessen hat.LG Steffi

Re: Neurodermitis?! Wer kann helfen?? (Vorsciht lang)

Hallo,
also mein Philipp hat seit er 4,5 Monate ist ND, der Bluttest hat ergeben, dass er gegen Soja, Kuhmilch, Birne und Apfel allergisch ist ( alles Sachen die er bis zum 8 Monat bekommen hat)bei ihm ist es nur am Bauch, es sind so Pusteln die jucken und dann auch rot werden, ich gebe ihm Woche fuer Woche ein neues Lebensmittel und schaue wie sich die haut entwickelt ( mache mit ihm eine ND Therapie "Schwelmer Modell") momentan ist seine Haut super, er trinkt Reismilch, darf kein Apfel, Birne essen, keine glutenhaltigen Getreidearten, naechste Woche testen wir Broccoli) ich wuerde auf jeden Fall den Kinderarzt, besser den Hautarzt oder Allergologen konsultieren. (Wir haben uebrigens bei uns in der Therapie Babys die absolut vollgestillt werden und eine sehr schwere ND haben)
Gruss
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen