Suchen Menü

Neues zu Masern,wird mehr:O(

Soll nun auch in viele andere D-teile sich ausbreiten:O((((((((((((((((((((...ab 11 Monaten nun zum Impfen??
Seit Anfang dieses Jahres wurde immer wieder von einzelnen Masernfällen in Nordrhein-Westfalen berichtet. Im Frühjahr brach dann im Ruhrgebiet eine Masernepidemie aus. In nur wenigen Wochen erkrankten mehr als 1000 Menschen an der Virusinfektion, darunter hauptsächlich Kinder. Bei vielen kam es zu schweren Krankheitsverläufen mit Gehirnhaut-, Lungen- oder Mittelohrentzündungen.
Die klassische Kinderkrankheit war in Deutschland schon stark zurückgedrängt worden, bis zunehmende Impfmüdigkeit zu einem erneuten Ausbruch führte. Denn wer keine Immunität besitzt, kann sich anstecken aber die Krankheit auch weiterverbreiten. Auch Erwachsene sind immer häufiger davon betroffen. Oft nimmt die Erkrankung dann einen untypisch schweren Verlauf.
Zur Risikogruppe gehören leider auch diejenigen, die sich nicht gegen Masern impfen lassen können wie Säuglinge unter elf Monaten, Schwangere oder Menschen, die durch andere Krankheiten oder die Einnahme von bestimmten Medikamenten nicht impffähig sind.
Und infizieren kann man sich leicht. Masern werden über die so genannte Tröpfcheninfektion, also beim Niesen, Husten oder Sprechen, übertragen. Schon ein kurzer Kontakt über eine Entfernung von fünf Metern kann hierfür ausreichen!
besorgten Gruß von Tina
Bisherige Antworten

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hi Tina,
vielen Dank für Deine Info! Ist ja echt ein wenig besorgniserregend, wie sich das mit den Masern auszubreiten scheint.
Impfen lassen werden wir Justus in jedem Falle wenn er 1 Jahr alt ist (Mums-Masern-Röteln); ich hoffe nur, daß er bis dahin nicht angesteckt wird.
LG,
Anna

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hi,Anna..find ich auch...ich bin froh,wenn Nicky geimpft ist..die anderen sind ja schon lange...normal impft mein KIA das mit 15Monaten,MMR...bin nun am Überlegen,ob ich das eher mache,wenn es geht...ich werd bei der U6fragen,Männe hats natürlich heut vergessen...sicher ist sicher,da Felix ja auch am August in den Kiga geht und da alles anschleppen könnte...seufz*...LG Tina,mit Masern in der ganzen Kitazeit,wo gearbeitet,nix zu tun hatte...komisch...

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hallo Tina,
ich hatte letzte Woche einen ähnlichen Artikel gelesen und mach mir nun doch auch Sorgen. Auch wenns mit Sicherheit darauf wieder Reaktionen gibt wie: das ist doch jedes Jahr so und wird nur von den Medien hochgepuscht *duckundweg* :-) Ich finds einfach nur krass :-( Bin froh, dass wir mit KiGa Kids und Krabbelgruppe kaum Kontakt haben, auch wenn Panikmache mit dabei ist und nicht alles so heiss gegessen wie gekocht wird. Hatte selbst mit 19 Jahren die Maser in Verbindung mit Angina und über 40°C Fieber :-(
Na ja, ich drück allen Mäusen auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich nicht anstecken!
LG, Petra

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hallo,ich denke nicht,dass es nur als Panikmache ist..tatsache ist,dass es mehr Fälle gibt und das hat ja seinen Grund:O(....Das sorgt mich auch..ich habe jahrelang in Kitas usw.gearbeitet und es war die ganze Zeit sowas nicht...daher sorg ich mich auch,denn Medienrummel gabs zu der Zeit ja auch....LG Tina,die auch hofft,dass es spurlos vobeizieht hier!!!

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Huhu,
ja, ich drück Euch die Daumen das da nix kommt. Hab ja auch kein Problem mit Panikmache. Wenn die starke Medienpräsenz dazu dient, dass wieder mehr geimpft wird, soll es mir recht sein :-)
LG, Petra (auch mal den KiA fragen muss, da der MMR erst mit 15 Monaten impft...)

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Huhu,ich impfe auch...und ich frage bei der U6 nochmal,sollten sich die Fälle häufen...sonst wird hier nämlich auch erst mit 15M geimpft...hatte sicher auch seinen Sinn...ich hoffe einfach,dass die Kleinen noch genug Nestschutz haben,da ich das halt schon hatte...aber ich glaube,der Nestschutz lässt grad nach...Nicky hat ja Husten nun und dann dieser Ausschlag mit der Sonnencreme............................vorher hatte er nie was...LG Tina

da hab ich noch ne Info zu - oder zwei :)

Dazu passt unten stehende Meldung doch wie die Faust aufs Auge :)
Eine klitzekleine Anmerkung noch: Mich würde mal interessieren, wie die Komplikationen, von denen geschrieben wird, zustande kamen. Wurden fiebersenkende Mittel verabreicht, z.b. - die erhöhen ja lt. Studien die Komplikationsrate erheblich.
Dann würde mich noch mal interessieren, wie viele Impfversager dabei waren.
Und noch eine Info zum Schluss: Es waren bei der NRW-Epidemie wenige kleine Kinder betroffen und sehr viele Jugendliche. Dazu gibt es einen sehr interessanten Artikel in der ZEIT - den Link dazu hab ich mal in mein Profil gestellt.
So, und jetzt die Meldung :)
Gruss inula
Ärzte fordern gesetzliche Impfpflicht für Kinder
München (dpa) - Führende Ärzte- und Wissenschaftsverbände haben eine gesetzliche Impfpflicht für Kinder gefordert. Kindern sollte der Besuch von Kindergärten und Schulen nur noch erlaubt werden, wenn sie alle empfohlenen Schutzimpfungen nachweisen könnten, regten die Präsidenten von zwölf ärztlichen Vereinigungen in einer gemeinsamen Erklärung an.
«Die Länder müssen jetzt ihre Kindergartengesetze und die Schulgesetze so ändern und ergänzen, dass adäquate Impfraten erreicht werden», heißt es in dem Schreiben, das unter anderem vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) und von der Impfkommission am Robert-Koch Institut in Berlin unterzeichnet ist.
Nach Angaben der Verbände lehnen etwa drei Prozent aller Eltern in Deutschland Impfungen grundsätzlich ab, obwohl sie damit auch andere Kinder gefährden, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Derzeit grassiert in Deutschland wieder eine Masern-Epidemie, die ihren Ausgangspunkt in Nordrhein-Westfalen hat und sich nun nach BVKJ-Angaben auf die übrigen Bundesländer auszubreiten droht. Deutschland hat sich gegenüber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verpflichtet, die Masern bis zum Jahr 2010 durch flächendeckende Impfungen auszurotten.
Quelle: Hamburger Abendblatt

Re: da hab ich noch ne Info zu - oder zwei :)

Hallo,
genau das passt :-) etwas Panikmache um die Menschen zum Impfen zu bewegen -> so wird man eben "manipuliert" *g*
LG, Petra (die kein Problem damit hätte, wenn die Masern ausgerottet würden :-) und die auf jeden Fall impfen lässt, Panikmache hin oder her...

Re: da hab ich noch ne Info zu - oder zwei :)

Huhu,selbst,wenn es ältere Kinder waren,die Kleinenn sind halt ungeschützt dann trotzdem mehr gefährdet...so denk ich mal...LG Tina

mal eine etwas andere Frage dazu

Hallo,
habe zum Thema Masern mal eine andere Frage. Dass die meisten ihre Kinder hier dagegen impfen lassen, ist ja klar. Aber wie sieht es denn eigentlich mit eurem Masernschutz aus? Hat das von euch schon mal jemand prüfen oder impfen lassen? Die Kinderkrankheiten sollen doch bei Erwachsenen viel schädlicher sein.
Ansonsten denke ich, es ist ein bewusster Umgang mit der Krankheit und auch dem Impfen notwendig. Aber die Panikmache derzeit finde ich trotzdem übertrieben. Was sind denn "viele" Fälle? Ab wann redet man von schweren Krankheitsverläufen? Wie viele haben dauerhafte Folgeschäden? (denn das ist doch das, wovor man sich fürchtet).
Ich bin nicht gegen die Masernimpfung, wir werden selber Masern (aber nicht MMR) impfen lassen. Aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Masernepedemie mal wieder dazu genutzt wird, Panik unter den Leuten zu verbreiten und zu versuchen, unausgegorene Impfprogramme unreflektiert aufzuzwingen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: mal eine etwas andere Frage dazu

Hallo Hexlein,
stimm Dir mit der Panikmache zu und die wird auch wirken, weil eben doch viele viele Menschen nicht ausreichend informiert sind, also weder in der Richtung, wie wichtig impfen ist, noch welche Schäden es auch geben kann. "Man" ist doch medienhörig (ich verallgemeinere das mal ganz frech). Also wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich mit 19 Masern und war so schwer erkrankt, dass ich für fast 2 Wochen ins krankenhaus musste und phasenweise kaum ansprechbar war. Meine Mutter fängt heut noch an zu heulen, wenn wir darüber sprechen - muss schlimm gewesen sein. Ich kann micht nicht mehr so recht daran erinnern, zum Glück.
Ich denke auch, dass viel über Impfungen und Krankheiten bei Kinder diskutiert wird, aber im eigenen Impfbüchlein klaffen groooosse Lücken. Kinderkrankheiten sind ja schliesslich für Kinder da :-)
LG, Petra (die zugibt, auch Lücken zu haben, sowohl im Impfwissen als auch im Impfbuch :-(

Re: mal eine etwas andere Frage dazu

Hallo!
Da ich damals in der ersten ss keine Röteln Immunität hatte, wurde ich, als Janina ihre erste MMR Impfe bekam, auch dagegen geimpft. Die Raktionen waren leider nicht so nett. Aber jetzt hab ich ein Schutz das ist mir dann schon sicherer.
LG Melanie

Re: mal eine etwas andere Frage dazu

Hallo,Hexlein...mein Mann und ich hatten die Masern..damals in den 60/70gern gabs noch keine Impfung,daher ist die Immunität da...
Ich denke nicht an Panikmache,sondern Tatsache ist,dass Krankheiten,die scheinbar weg waren,wiederkommen und dann gleich als Epidemie..ich erinnere mich,dass das vor einiger Zeit sogar mit Diphterie war?LG Tina,alle 10Jahre aufgefrischt wird und Papa auch...Ich sorg mich halt,da Nicky noch klein ist und auch noch ein Baby kommt und wir wegen Geschwisterkindern(Kiga,Schule,Freunde usw.)ein höheres Risiko haben ....leider...

Re: mal eine etwas andere Frage dazu

Hallo Tina,
wir haben auch einen aktuellen Impfschutz - schon durch unsere Auslandsurlaube vor der Schwangerschaft. Aber nach Masern hat mich z.B. noch nie ein Arzt gefragt. Es gab eigentlich nur die 3-fach Impfung als Standard, der Rest waren spezifische Reiseimpfungen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hallo Tina!
Ja, ehrlich gesagt habe ich schon Angst davor, dass sich Fynn ansteckt. Ich besuche kaum Einrichtungen, wo viele Kinder sind und meide auch Spielplätze...
Ok, ich hab die Große ja, aber da geht jetzt so hin und wieder mal die Oma/Papa mit...
Ich sehne echt schon den 11. Monat herbei. Allerdings muß dieser dann auch vollendet sein.
Es ist noch eine solange Zeit...man will ja auch mal wieder sicherer nach draussen gehen, so macht das überhaupt keinen Spass....
LG Melanie mit Fynn erst 8 Monate

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hallo,Melanie...ich hab daher auch Angst,da hier halt ein Schulkind ist,das ständig mit Kindern in Kontakt ist und halt auch gezz in der Ferienfreizeit viele Neue dabei sind und ich nie weiss,ob er das dann halt anschleppen kann)...Und Felix kommt in den Kiga ab August,da muss ich Nicky ja auch mitnehmen,wenn ich ihn bringe und hole...daher meine Sorge...Vollendeter 11.Monat wär dann quasi hier 15.8.06?Er ist 15.9.06 geboren...Und wir fahren ja auch noch eine Woche im Juli nach Holland Kinderferien auf nem Ponyhof...seufz*...hätt ich das vorher gewusst...

hast eine PN...LG

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Huhu,so gehts mir auch...hab die PN bekommen und dir auf deine emailaddy geschrieben...LG Tina

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hi Tina,
klar, es gibt immer zwei Seiten, aber ich denke halt, wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht, können wir nicht vorsichtig genug sein. Es ist sicher ein bißchen Panikmache dabei, aber dadurch werden vielleicht doch einige Impfmüde "aufgeweckt"....
Ich überlege auch sehr genau, gegen was ich meine Kinder impfen lasse und mache ganz sicher keine "unnötigen" Impfungen, aber wenn ich dann von Eltern höre, die voller Stolz von sogenannten "Mumpspartys" reden, krieg ich zuviel....
Liebe Grüße
Conny

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hallo,diese Partys sind echt ein Greuel...ob die sich keine Gedanken machen?Grad auch Mumps,für Jungen fatal...
LG Tina,auch keine unnötigen Impfungen macht,aber sowas denn auch....seufz*...Hab ja echt nur Angst,da ich ja auch ständig Kinderkontakt habe wegen meiner großen Jungs und Felix ab August in den Kiga kommt...da ist Nicky ja oft bei,wenn ich ihn abhole und bringe usw....seufz*...ich bin echt am Überlegen,ob ich den Platz erst ab Oktober nach den Herbstferien in Anspruch nehme.....

Re: Neues zu Masern,wird mehr:O(

Hm, nicht leicht zu entscheiden.....andererseits ist dann auch noch das Bauchbaby da. Also gleich 2 Minis, die beim Abholen und Hinbringen dabei sind....Da verstehe ich deine Sorgen.
Liebe Grüße
Conny

Huhu Feechen...

... maaaaan, da krieg ich zu viel! Dank Unvernunft einiger Eltern entstehen Epidemien, na prima!
Nun ja, uns dürfte es nicht erwischen, denn Leon ist geimpft und ICH habe meinen Schutz auch aufgefrischt und bin sowohl gegen MMR als auch gegen DPT und Keuchhusten geimpft.
Schlimm nur für die armen Würmer die nicht im Impfalter sind und es dann kriegen. *grummel*
GLG Conny, die im Bekanntenkreis eine Frau hat, die dank Masern taub ist. (oder war es Mumps?, egal war eine "harmlose" Kinderkrankheit)

Re: Huhu Feechen...

Hallo,Conny...ja,leider sorg ich mich auch um Miniboy und Bauchboy...wobei der Bauchboy erstmal ne Zeit hoffentlich Nestschutz geniesst und Nicky den leider nun wohl weg hat...seufz*....LG Tina und wie gehts euch??????????????????????????????
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen