Suchen Menü

Neuer Autositz?

Hallo liebe Mamas,
ab wann wechselt Ihr zur größeren Größe?
Man sagt ja immer, die Beine dürfen länger sein als der Sitz, Hauptsache der Kopf hat noch gut Platz.
Da sind bei uns zwar noch so 5cm, aber die Kleine sitzt unmöglich da drin, total gequetscht...
Sie ist 72cm groß, wiegt 7,6 kg....
Wie macht ihr das?
LG!!!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Neuer Autositz?

Hallo Leo,
wechseln kannst Du erst, wenn Kind schon stabil sitzen kann. Sonst hängen die wie ein nasser Sack drin und das ist schlecht für den Rücken. Es wird bald warm und mit den dünneren Sommerklamotten wird das normalerweise etwas besser. Cedric ist zwar nur 68 cm lang, aber ein Sitzriese. Er hat noch 3-4 cm nach oben Platz. Die Beine sind bei ihm nicht das Problem, die sind ziemlich kurz. ;-)
Den Ultimax von Concord kann man wie eine normale Babyschale montieren. Sollte er in unsere Autos passen, wird das unser Plan B, wenn Cedric die Babyschale sprengt. Ansonsten hoffen wir, daß er etwas langsamer weiterwächst und den HTS Be Safe Izi Comfort von seiner großen Schwester übernehmen kann. Noch 1 kg und dann darf sie in die nächste Größe. Ich befürchte aber, daß wir doch den neuen Sitz kaufen müssen.
LG
Claudia

Re: Neuer Autositz?

Hi,ich hoffe,Nicky wächst nicht über die Schale mit dem Kopf hinaus,bevor er nicht sitzen kann...Da ich wieder den Kiddy nehme wie bei Felix(den kann man in Liegestellung geben)ginge es zur Not evtl.etwas eher,aber wir fahren auch wirklich mehr als selten Auto...5cm bekommt er vielleicht nicht allzuschnell dazu...wart ab...LG Tina

Re: Neuer Autositz?

Leo,
ich lasse die dicke Jacke weg und deck sie mit ner Wolldecke zu. Es sind ja auch nur kurze kalte Strecken, die zu ueberwinden sind. Sonst siehe ich ihr im Auto die Jacke an und trage sie ohne Babyschale.
Diana

wir haben schon gewechselt

also wir haben schon gewechselt, vor einer Woche.
Wir haben den Storchenmühle Diplomat, in dem er genauso liegt, wie in der Babyschale.
In der Babyschale bekam ich den Gurt nicht mehr zu, weil Lukas zu groß geworden ist.
Er ist zwar noch nicht mit dem Kopf über den Sitz hinausgegangen, aber wenn der Gurt nicht mehr zu geht, nützt das auch nichts.
Der Storchenmühle ist ab 9 kg, die hat Lukas und er liegt super darin, auch nicht anders als vorher.
LG
Birgit

Re: wir haben schon gewechselt

Hallo Birgit, ja, bei uns ist das ähnlich, der Gurt spannt so, dass er ihr fast den Bereich zwischen den Beinchen abklemmt...
Lg!!
Leo

Re: wir haben schon gewechselt

Hallo Leo,
ich denke es kommt auch immer darauf an, welchen folge Sitz man verwendet.
Manche sind so breit, dass die Kinder in sich zusammen sacken. Andere sind nicht weit genug in Liegeposition zu stellen, dann sitzen die Kleinen zu sehr.
Ich denke die Angabe ab 9 kg ist entscheidend, denn die Kinder sind ja nun mal unterschiedlich groß.
Da meine Kinder immer schon größer als der Durchschnitt waren, haben wir immer früher als andere zum nächsten Sitz gewecheslt.
LG
Birgit

Re: Neuer Autositz?

huhu leo,
also solange der kopf net oben drüber guckt, in dem sitz lassen. und wenn sie gequetscht sitzt, dass ist net so schlimm. so lange sie nicht alleine sitzen kann und net die richtige größe, das gewicht für einen großen sitz hat, ist sie da sehr gefährdet, solltet ihr doch mal (was man ja net hofft, aber nie wissen kann) einen unfall haben. dann hätte sie keinen optimalen schutz.
die sitze sind ab 9kg zugelassen und die kinder sollten alleine sitzen können.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen