Suchen Menü

Neue Studie zu SIDS

Hallo liebe Mamas,
anbei eine neue Studie zum plötz. Kindstod...
na, ja, bin zwar großer Öko- und Biofan, aber nun doch beruhigt, dass wir eine 0815 Kinder Matratze haben...
LG!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05
"Öko-Matratzen können plötzlichen Kindstod verursachen
Allein in Deutschland sterben Jahr für Jahr mehrere Hundert Babys am plötzlichen Kindstod. Dresdner Mediziner haben jetzt einen möglichen Grund gefunden: Öko-Matratzen, die weniger gasdurchlässig sind als andere Produkte.
Die genauen Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind noch immer ungeklärt. Experten der Universitätsklinik Dresden haben jetzt nach Informationen des SPIEGEL einen möglichen Auslöser ausfindig gemacht: Öko-Babymatratzen.
DPA
Schlafendes Baby: Öko-Matratzen könnten ein Grund für plötzlichen Kindstod sein
Die Mediziner hatten im Kinderschlaflabor eine handelsübliche Schaumstoffmatratze, eine Unterlage aus Polyurethan mit Wabenstruktur sowie eine Öko-Matratze mit Kautschukmilchkern, Kokosfasern und Baumwollmantel getestet. Hauptkriterium war, ob die Matten das ausgeatmete Kohlendioxid und die entstehende Wärme durchlassen. Das ist nötig, weil Babys in Bauchlage sonst das Kohlendioxid der eigenen Atemluft wieder einatmen - ein Grund für den plötzlichen Kindstod.
Das Ergebnis der Tests: Die Kokos-Matratze ließ nur 20 Prozent des Kohlendioxids durch - die einfache Matte mit Wabenstruktur indes 92 Prozent. "Wir raten Eltern, sehr genau auf die Inhaltsstoffe der Babymatratzen zu achten", sagte Professor Ekkehart Paditz, Chef des Dresdner Kinderschlaflabors. Im vergangenen Jahr starben deutschlandweit 323 Babys am plötzlichen Kindstod.
Erst diese Woche hatten Wissenschaftler im Fachblatt "The Lancet" auf einen weiteren Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod hingewiesen: Wenn Eltern mit ihrem Nachwuchs auf dem Sofa oder im Sessel einschlafen, sei die Todesgefahr für das Kind zehnmal höher, als wenn es mit den Eltern in einem Bett nächtige.
Zwischen 1999 und 2003 könnte fast die Hälfte aller Kindstod-Fälle in England und Wales auf diese Ursache zurückzuführen sein, schreibt das Team um Peter Fleming vom Royal Hospital for Children in Bristol."
Bisherige Antworten

Re: Neue Studie zu SIDS

Hallo,
also wenn man das alles liest, bekommt man immer mehr Angst. Vor kurzem hat jemand gepostet das der rasche Temperaturwechsel auch gefährlich ist und Babys gestorben sind. Nun sind heute Plusgrade und für morgen -14 Grad angesagt und schon pupst man sich vor Angst in die Hose. Nun steht in deinem Beitrag, auf dem Sofa nächtigen ist zehnmal höher die Gefahr für den Kindstod und warum? Ich schlafe mit Roman im Wohnzimmer auf dem Sofa (ausgeklapptes Sofa mit riesiger Liegefläche. Ich kann dort besser im Liegen Stillen. Das Bett+Matratze im Schlafzimmer sind zu weich irgendwie da versinkt Roman immer. Auch Kokosmatratzen sind jetzt nicht richtig? Denke diese Matratze wurde empfohlen? Meine Güte hier stirbt man ja zig Heldentode vor Angst. Roman liegt auf solcher Matratze neben mir auf dem Sofa, hm.
Phanta

Re: Neue Studie zu SIDS

Wenn ich das lese, dann bekomm ich die Wut:
da wird eine herkömmliche einer sog. Öko-Matratze gegenüber gestellt.
Das ist mir zu einfach - zumal wenn dann die Aussage herauskommt, dass Öko also gefährlicher sei.
Kautschuckkern ist wenig durchlässig, das ist ja nicht neu!
Schaumstoffe gibt es auch in Ökoqualität.
Ich bin an sich schon bedacht darauf wenige Schadstoffe ins Kinderzimmer zu lassen. Eine Ökomatratze haben wir nicht sondern eine, die von Ökotest schadstoffgeprüft wurde.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen