Suchen Menü

Nerv eingeklemmt oder was kann das sein???

Hallo,
habe seit Tagen leichte Schmerzen neben der Wirbelsäule auf Höhe der linken Arschbacke, mal mehr mal weniger. Hatte mir nicht so Gedanken drüber gemacht, da ich auf Grund meiner Arbeit schon Rückenprobleme hatte. Gerade spielte ich mit Kea-Marie auf dem Boden, will hochkommen da durchschießt mich ein Schmerz in diesem Bereich den ich kaum beschreiben kann. Brauchte dann ne weile um richtig hochzukommen (Kea-Marie fand es furchtbar witzig wie ich mich quälte, und wollte weiter spielen). Im Stand zog der Schmerz bis ins linke Knie. hab die Kleine dann unter Schmerzen meinerseits ins Bett befördert. Jetzt humpel ich durch die Gegend, mir tut der Rücken, der linke Arsch und das linke Bein weh, das ich garnicht weiß wie ich mich drehen soll. Was soll ich jetzt machen?? Was kann das sein? Ischias???? Bandscheibe (hatte vor 4 Jahren einen Vorfall, aber weiter oben)??? Sollte ich damit auf jeden Fall zum Arzt, und wenn ja zu welchem Hausarzt, Gyn??? Und die wichtigste Frage.... Welche Schmerzmittel darf ich jetzt nehmen???Ich geh die Wände hoch.... Hat sonst jemand Tips was ich noch machen kann. Mein Mann hat Spätschicht, der kommt erst um halb elf...
Bin für alle Infos/Tips dankbar
Gruß Diana
25 SSW
Bisherige Antworten

Ischialgie und /oder blockiertes Iliosakralgelenk!

Hallo Diana,
"super", ne?! ;o((((
Du Arme, ich weiß ganz genau, wie mies Du Dich fühlst, am vergangenen
Wochenende konnte ich vor Schmerzen nicht mal mehr liegen, geschweige
denn gehen.
Da kannst Du Dich nur viel schonen, wenn Du es verträgst kannst Du eine
Wärmflasche auf den Hintern packen bzw. Dich drauf legen. Die Beine lagerst
Du am besten im 90°-Winkel und liegst auf dem Rücken (Wäschekorb
umdrehen und ein, zwei Kissen drauf passt bei mir ganz gut). Sitzen und
stehen solltest Du ebenso wie schweres Heben vermeiden, Medikamente gibt
es so gut wie keine, die Du nehmen darfst. Gut helfen auch Akupunktur (hast
Du schon eine Hebamme und wenn ja: kann die das? Sonst mal beim
Hausarzt anfragen!) und Krankengymnastik. Was mir auch gut hilft ist
"Balsamka Schmerzbalsam" zum Einreiben der betroffenen Partien oder ein
"Sinnenbad Lockerung" von Tetesept. Und mein TENS-Gerät (so ein
Reizstrom-Teil). Ich hatte vor fünf Jahren auch einen Bandscheibenvorfall und
habe seitdem immer Angst, daß das wieder passieren kann. Sicher
diagnostizieren kann man es wegen der Schwangerschaft eher nicht (Röntgen
und ähnliche Methoden werden nur im absoluten Notfall gemacht), aber
weitaus häufiger sind in unserem Zustand auch besagte Ischialigie oder eben
eine Blockade im Iliosakralgelenk - tut beides abartig weh und braucht leider
ein paar Tage... Doofe Lockerung der Bänder und des Bindegewebes...
Ich würde damit auf alle Fälle zum Hausarzt bzw. Orthopäden / Neurologen
gehen. Da bist Du mit diesen Beschwerden am besten aufgehoben!
Gute Besserung und liebe Grüße,
Meike mit Bübchen 23+5, Anni (3) und Carl (2)

Re: Nerv eingeklemmt oder was kann das sein???

Hi Diana, hab ich auch seit 2 Wochen oder so, aber zum Glück nicht so schlimm wie Du, d.h. es kommt hauptsächlich, wenn ich mich bücke oder so und glücklicherweise komme ich noch ohne Probleme wieder hoch, ist halt ein ziemlich abartiges Stechen am oberen Ende der rechten Backe. Hab gestern mal die Hebi dazu befragt und die meinte, daß das wohl der Ischias sei und jetzt wird es nächste Woche bei der VU im Hebi-Haus gleich mitbehandelt. Womit kann ich leider gar nicht sagen (habe das Wort vorher noch nie gehört *g*), aber wenn Du eine Hebi hast, dann frag mal nach, die haben immer ziemlich coole natürliche Behandlungsmethoden auf Lager. Ansonsten tuts natürlich auch ein Doc, aber ich vertraue da immer lieber den Hebis... :-) LG und gute Besserung, jana 20+5

Re: Nerv eingeklemmt oder was kann das sein???

Hallo Diana,
Du Arme...das sind gemeine Schmerzen. Kenne ich gut, habe ich seit ein paar Wochen auch immer wieder.
Zum Trost: es muss nicht so schlimm bleiben. Manchmal spüre ich es gar nicht und dann kommt es wieder.
Viel machen kann man leider nicht, weil die Ursache nun mal die Lockerung aller Bänder im Beckenbereich durch die SS ist...und die dauert halt noch ;-)
Was mir hilft:
- von Rückenlage kann ich persönlich nur abraten. Wenn ich länger auf dem Rücken liege, ist es danach noch schlimmer. Wenn Du schon ein Stillkissen hast: ein Bein drüber legen und den Bauch abstützen und auf der Seite liegen (fast so wie stabile Seitenlage). Das entlastet den Rücken. Ansonsten tuts auch ne "Wurst" aus ein paar Decken.
- Spazierengehen, aber im gemäßigten Tempo und keine ewigen Stunden. Die Bewegung trägt zur Entspannung der Muskulatur bei
- seit ich Magnesium nehme, sind auch die Schmerzen nicht mehr so doll, weil Magnesium die Muskeln entspannt (oft tut nämlich nicht allein der Ischias weh, sondern alles andere drumrum auch, weil man sich total verkrampft)
- Wärmflasche oder ThermaCare aus der Apotheke (ist ein Wärmegürtel zum Umbinden, der nicht Wärmer als 39 - 40 Grad wird. Außerdem hält er im Gegensatz zur Wärmflasche am Po ;-) und kann auch in Bewegung getragen werden)
- Massagen
- immer abwechselnd sitzen, stehen, liegen und gehen. Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich den ganzen Tag nur sitze oder faul rumhänge.
So, mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe, Dir hilft der eine oder andere Tipp.
Gute Besserung und liebe Grüße
Nickerl (22+6)

Re: Nerv eingeklemmt oder was kann das sein???

Hallo Diana,
Kenne den Schmerz...Habe ich jetzt in der 2ten SS auch...also
empfehle Dir Akupunktur, oder es gibt eine Übung den
Beckenöffner..sollte Deine Hebamme vielleicht kennen...liegst in
der Seitenlage und jemand drückt auf DEin Becken wenn Du
ausatmest....schlecht zu erklären.
Oder man versucht es einzurenken,Rückenlage, das linke oder
Rechte Bein leicht angewinkelt und dann in die Seitenlage ..damit
dehnt man in den Lendenbereich..
Katrin 27 SSW

und wie ich das kenne!!

Ich kenne das leider auch. In dieser SS habe ich schon seit einiger Zeit Probleme damit. Ich halte es auch für ein Ishias-Nerv-Problem. Ausgelöst wurde es bei mir wohl vor allem durch das lange liegen und nichts tun können.
Was hilft ist gute Haltung und wie ich merke: Yoga für SS!
Nach der Yoga-Stunde war es zumindest wie weggeblasen und kam erst wieder als ich neulich ganz blöd auf der Seite liegend auf dem Sofa eingeschlafen bin.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Probleme nach der SS weg sind, weil vor chronischen Ishias-Beschwerden habe ich tierisch Respekt!!!!
LG Alke
heute 25.Wo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen