Suchen Menü

Nehmt ihr alle eine Hebamme?

also ich wollte keine Hebamme nehmen. Denn ich denke das ich per Kaiserschnitt entbinden möchte (habe eine Hautkrankheit, die voll im Ausbruch ist und würde mich so wie ich jetzt momentan ausschau, vor den Leuten schämen)
Obwohl es eigentlich nicht schlecht wäre eine Hebi zu haben, die könnte dann immer die Herztöne abhören.
Bisherige Antworten

Ja.

Hallo Celine,
also ich nehme eine Beleghebamme und schau mal wie es wird.
Sie war schon einmal da und war ganz nett. aber trotzdem werde ich
weiter zum FA gehen.
Kann man bei Dir an der Klinik einen Wunschkaiserschnitt machen?
Geht bei der Klinik wo ich entbinden will nicht.
LG
Chrissi
17+1

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Hallo
ich habe bei diesem kind eine hebamme wollte es mir diesmal gönnen ich hatte die telfonnummer von meiner freundin bekommen und die war sehr zufrieden mit ihr.
bei den beiden großen hatte ich auch keine hebamme weil ich auch nicht wußte wie ich eine bekomme.
gglg
britta 17 ssw

Yep

Sie ist Beleghebamme in der Klinik, in der ich entbinden möchte und macht jetzt im Wechsel mit meiner FA die Vorsorge ;o)
Auch für den Fall, dass ich einen KS bräuchte, möchte ich schon, dass sie dann mit mir die Nachsorge macht!
LG Alexa 15+6

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Hi Celine.
Ich werde auf alle Fälle wieder mit meiner Beleghebamme entbinden. Ich finde es einfach besser, wenn man unter der Geburt nicht die Hebamme (durch Dienstwechsel) wechselt. Zur Nachsorge nehme ich natürlich auch diese.
Zur Vorsorge gehe ich zu meiner FÄ, schon wegen dem US (Babyfernsehen).
LG Annett 13+4

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Celine,
eine Hebamme brauchst Du doch allein schon für die geburtliche Nachsorge
beim Kind und bei der Pflege der Kaiserschnitt-Narbe :o) An Deiner Stelle
würde ich mir schon eine suchen, sie berät in allen wichtigen Fragen nach der
Geburt und ich hätte meine nie missen wollen, sowohl bei der spontanen
Geburt von Anni als auch beim Kaiserschnitt mit Carl.
Sicherlich ist eine Hautkrankheit unangenehm und wenn es arg ist, verbessert
es das eigene Körpergefühl leider nicht, aber die Damen sind alle möglichen
Krankheitsgeschichten gewohnt und es gibt sicherlich keinen Grund, Dich
deswegen zu schämen!
Das ist sicherlich leichter gesagt als getan, aber ich würde es einfach mal
versuchen, ob Du eine tolle und liebe Hebamme findest - die Vorsorge etc.
muss sie ja nicht machen, Ihr könnt Euch ja erst einmal kennenlernen und
"beschnuppern" - da sieht sie ja nichts von dem "Darunter". Und auch später
musst Du ja nicht mehr freilegen als diesen kleinen Streifen Haut...
Trau Dich :o)
Und gute Besserung, daß es bald ein wenig besser wird! :o)
LG, Meike 11+4 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Ach so, was mir noch einfällt...

... Vielleicht kennen Dein Dich behandelnder FA oder auch Haut- oder
Hausarzt eine einfühlsame Hebi, die sie Dir empfehlen können? Es ist einen
Versuch wert! :o)
LG, Meike

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

hallo celine,
bin da auch bisl hin und her gerissen. ich werde auf alle fälle nen ks haben, da komme ich net drum, bin aber auch net so traurig drüber. daher brauche ich nicht zwingend eine hebi. aber ich denke, ich werde mir trotzdem eine nehmen.
da hat man immer jemanden, der nochmal auf einen schaut, aus einer anderen perspektive und für danach ist ja auch net schlecht.
in sachen babypflege brauche ich keine tipps, aber sollte mir das glück hold sein und ich ein voll ausgetragenes baby bekommen, so wird das für mich anders sein.
denn bei meiner tochter, die ja in der 27.ssw kam, sind ja die ersten entscheidenen sachen, wie nabelabfall im kh passiert. und die nabelpflege wäre dann z.b. total neu für mich.
ich denke, schaden tut eine hebi in keinem fall.
lg, nicki mit talissa - 4.4.03 und keks 7+4 ssw

Nein,hatte in keiner SS eine und nur zur nachsorge

glg feechen keine braucht;O)

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

hallo,
vor welchen leuten schämen? die hebamme lernt einen ja gut kennen mit der zeit mit allen höhen und einigen tiefen *gg*
bei einer hausgeburt kannst du die neugierigen blicke optimal begrenzen auf deine hebamme und deinen partner ;-) (alternative für KH-fans: beleghebamme).
bei einem KS hast du recht viel volk um dich.
was hast du denn für eine hautkrankheit? mensch, das ist eine krankheit, da mußt du dich doch nicht schämen!! :-((
GLG gonschi
ps zu deinem anderen posting: ein US ist medizinisch so gut wie gar nicht erforderlich in der SS, meine FÄ hat auch immer nur eine sekunde geschalt um die herztöne zu checken und ich bekam nichts zu sehen außer an den drei terminen. ist doch ok, sie bekommen es halt wirklich nicht bezahlt.

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Huhu,
ich hatte in der ersten SS keine Hebamme und werde auch jetzt wieder keine nehmen.
Hihi, in meiner SS mit Alina hätte ich auch keine in meine Wohnung reinlassen mögen - wir waren am renovieren und es sah hier sowas von katastrophal aus. Diesmal passt es auch nicht so gut, weil wir bald umziehen werden und so zwischen all den Kartons finde ich eine Untersuchung auch nicht soooo prickelnd ;o)
Wegen Deiner Hautkrankheit würde ich mich nicht schämen. Nehme Dir doch eine Hebamme, wenn Du gerne magst. Warum solltest Du Dich dafür schämen? Es gehört ja nunmal zu Dir und vielleicht hat sie auch gute Tipps was Du machen kannst.
GGLG alesa

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

ich werde morgen mal ein paar Hebammen anrufen und wenn es geht einen Termin machen.
Zu meiner Hautkrankheit. Ich habe Schuppenflechte. Jetzt wo ich Schwanger bin ist diese voll zum Ausbruch gekommen. Sonst hatte ich nur kleine Stellen mit denen ich gut leben konnte. Aber jetzt, oh man. Ich muß mich bestimmt 4 mal am Tag eincremen, am ganzen Körper.
Ich fühle mich in meiner eigenen Haut nicht wohl. Muß mir immer sagen das es nach der Schwangerschaft besser wird, sonst würde ich in ein tiefes Loch fallen. Vor der Geburt habe ich auch angst. Weil ich so schrecklich aussehe. Wie soll ich mich dann dabei noch entspannen können. Ich hoffe die machen auf Wunsch Kaiserschnitt.
gglg Celine

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Celine,
was auch noch für eine Hebamme sprechen würde:
vielleicht findest Du sogar eine, die Erfahrung hat mit Erkrankungen, die während der Schwangerschaft verstärkt werden... Oder die sich auch mit Hautpflegemitteln gut auskennt? Viele Schwangere haben ja eh schon Hautprobleme...
Du hast ja bestimmt einen Facharzt als ersten Ansprechpartner, aber alternativ wäre mir dann eine Hebamme sympathischer als der FA, denn ich vermute einfach, dass Hebammen da mehr Möglichkeiten/Ideen haben.
Und ich denke auch, wenn Du Dir bald eine suchst, könntest Du sie schon kennen lernen, ein Vertrauensverhältnis aufbauen, und mit der Zeit Dir dann auch gewiss sein, dass sie Dich selbst wahrnimmt, wie Du bist, nicht Dein Aussehen...
Also, jetzt wünsche ich Dir einfach mal, dass morgen eine der Hebammen sich am Telefon so richtig sympathisch anhört, so dass Du Dir gut vorstellen kannst, mit Deinen Fragen auf sie zuzugehen.
LG Doro

Nur für GVK und vor allem für Nachsorge!!!

Hallo Celine,
vor allem für die Zeit nach der Geburt rate ich Dir dringend zu einer Nachsorge-Hebamme.
Die kann Dich anleiten beim Umgang mit dem Baby, und schaut, ob sich bei Dir alles gut zurückbildet bzw. die Wunde gut verheilt.
Mich haben die verschiedenen Zuständigkeiten und Meinungen im KH damals total genervt, und ich war superfroh an meiner Nachsorgehebamme. Endlich eine kompetente Frau, an der ich mich ein wenig orientieren konnte!
Vor allem, falls es das erste Kind ist, halte ich das für sehr hilfreich!
LG Doro

Hallo,
in meiner 1.SS habe ich ein Hebi gesucht, aber alle waren schon ausgebucht. Es hat auch ohne geklappt. Und dieses Mal suche ich erst gar nicht.
LG Marie

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Ich muss per Sectio entbinden. Bei der Sectio ist im KH auch eine Hebamme dabei, die sich um das Kind kümmert.
Geburtsvorbereitung mache ich dieses Mal nicht (und das erste Mal hätte ich es mir auch sparen können - wenn du stillen willst, kann das aber sehr hilfreich sein). Ich bin beim letzten Mal von der Nachsorgehebamme derart enttäuscht gewesen, dass ich mir geschworen habe, das nie mehr zu machen - wiegen kann ich selbst, Nabel konnte ich selbst versorgen, und ansonsten war sie auch in schwierigen Situationen keine sonderlich große Hilfe - jedenfalls konnte ich keine Relation zwischen Leistung und Rechnung herstellen (so etwas ärgert mich furchtbar).
Für meine konkrete Situation ist eine Hebamme also nicht notwendig. Bei dir kann das aber ganz anders aussehen. Wenn du stillen willst, wäre es schon gut, wenn du weißt, wen du um Rat fragen kannst.
Jennifer.

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

ja, aber weniger für die Vorsorge, sondern mehr für die geburtsvorbereitende Akkupunktur und die NAchsorge des babys daheim in den ersten Wochen (Wiegen, Nabelpflege,Stillberatung). War in meiner ersten SS echt gut. Kann die Akkupunktur nur empfehlen ! Unser Lukas kam auf den Stichtag und ziemlich schnell!!
Gruss Tanja 11+6

Re: Nehmt ihr alle eine Hebamme?

Hallo,
ich werden wohl wieder für die Nachsorge eine Hebamme nehmen, die Vorsorgeuntersuchungen allerdings wohl wieder bei der FÄ belassen.
Ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs besuche, weiß ich noch nicht so recht (hab ja erst vor 2 Jahren einen besucht, wäre aber nicht schlecht, um die neue Hebi kennenzulernen).
Akkupunktur werde ich vorher bei der Hebi auch wieder machen lassen und natürlich dann Rückbildungsgymnastik danach.
Ich fand es schön, eine Hebamme zu haben, zumal ich durch ihre Still- und Krabbelgruppe und durch den Babymassagekurs viele nette andere Mütter kennengelernt habe.
Vielleicht findest Du ja eine Hebamme, die Du mit ins Krankenhaus nehmen kannst und mit der Du vorher über Deine Hautkrankheit sprechen kannst. Als Außenstehende ist es natürlich sehr schwer, da Tips zu geben, aber wenn's für's Kind nicht ansteckend ist und Du Vertrauen zu Deinen Entbindungshelfern hast, dann würde ich eine natürliche Geburt nicht von vorne herein ausschließen.
LG, Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen