Suchen Menü

Natürliche Geburtseinleitungsmöglichkeiten

Hallo liebe Mitkugeln,
meine Hebi hat mir einen Zettel mit "natürlichen Geburtseinleitungsmöglichkeiten" gegeben. Ich hab mir gedacht, ich stell sie mal hier rein, vielleicht kann sie ja jemand brauchen... (Sollten aber erst bei einer Terminüberschreitung ab 1 Woche angewandt werden!!!)
- Heublumendampfbad (fördert die Durchblutung im Geburtsweg, das Gewebe wird weicher und elastischer): 1 Handvoll Heublumen (Apotheke) mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 20 Minuten ziehen lassen. Am besten einen alten Topf damit ins WC stellen, draufsetzen (ca. 20 Minuten), 2 x täglich; Vorsicht: nicht zu heiss!
- Himbeerblättertee: 1 EL getrocknete Himbeerblätter (Apotheke) auf 1/4 l kochendes Wasser, anschließend 20 Minuten ziehen lassen. 2 x täglich 1/4 Liter trinken.
- Tee aus: 1 Stg. Zimt, 10 Stk. Nelken, 1 kl. Ingwerwurzel und 1 EL Eisenkraut (getrocknet). Zimt, Nelken und Ingwerwurzel müssen 10 Minuten gekocht werden, Eisenkraut mit kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen, anschließend mischen. 2 x tgl. 1/8 l davon trinken.
- Bauchmassage: mit Uterusöl (Apotheke) oder Mischung aus Nelkenöl + Zimtöl + Eisenkraut
- Warme Bäder: mit Nelkenöl + Zimtöl + Eisenkraut, entweder mischen = Wehenölbad oder einzeln verwenden. Für Öle, die man ins Badewasser gibt, braucht man einen Emulgator = das Öl (einige Tropfen) wird mit 1 EL Salz oder Sahne vermischt.
- Duftlampe: Nelkenöl + Zimtöl + Eisenkraut
- Natürliche Prostaglandine (Wehenhormon): G-Verkehr
- Brustwarzenstimulation: regt ebenfalls die Hormonausschüttung an
- Bachblüten: Notfalltropfen - nervenstärkend; Walnuss - bei großen Veränderungen im Leben; Olive - bei Überlastung
- Wehencocktail (erst ab 10 Tagen Terminüberschreitung!!!): 2 EL Rhizinusöl + 2 EL Cognac + 2 EL Milch, zeitig in der Früh trinken.
Das wars, vielleicht hilfts ja was...
lg
maat-ka-re
Bisherige Antworten

Re: Natürliche Geburtseinleitungsmöglichkeiten

Huhu,
ich dachte Heublumendampfbad und Himbeerblättertee darf man vorm ET schon anwenden!? Ich trinke den Tee jedenfalls schon seit ein paar Tagen...
LG
Moni 34+4

Himbeer und Heublume

... Hi Moni,
Himbeerblättertee trinkt man ab der 34. oder 36. Woche, je nachdem wo man liest :-)
Heublumendampfbad ebenso, vor dem ET bereits. Je heisser man es verträgt, desto wirksamer soll es sein, aber eben vorsicht: nicht verbrennen/verbrühen, das ist die Einschränkung die ich kenne.
Alternativ zum Schüssel ins Klo stellen kann man sie unter einen leeren umgedrehten Mineralwasserkasten stellen, sich auf den Kasten draufsetzen und ein Tuch drum legen. Da ist der Abstand zum Dampf auch ein wenig größer.
LG Alke

Re: Himbeer und Heublume

Meine Hebi hat uns für die SS einen gemischten Tee aus allen möglichen Kräutern empfohlen, die Himbeerblätter dürfen wir lt. ihr erst 2 Wochen vor dem ET dazumischen, da manche Frauen anscheinend so gut darauf reagieren. Das dürfte also so sein, wie bei allem: je mehr man liest, desto verwirrter wird man ;-)
lg
Claudia

Re: Himbeer und Heublume

Komisch, aber ich denke da haben alle Hebammen verschiedene Meinungen, unsere meinte Himbitee wäre ab der 34. oder 36. Woche ok! Allerdings sprach sie von einer großen Tasse pro Tag, aber ich glaube hier auch schon gelesen zu haben das einige einen ganzen Liter am Tag trinken!?!
LG
Moni

Re: Himbeer und Heublume

Naja, bei den Juristen sagt man ja auch "2 Juristen - 3 Meinungen" - dasselbe gilt anscheinend auch für Hebammen ;-)
lg
Claudia

Re: Natürliche Geburtseinleitungsmöglichkeiten

Hi,
zu dem Sitz-Dampf-Bad hab ich noch einen Tip, wer keine Badewanne hat oder kein Bidet, der kann sich - wie ich es jetzt getan hab - im Sanitätshaus ein Einsatz-Bidet aus Plastik für die Toiletten-Schüssel kaufen. Kostet um die 10 EUR und ist Gold wert, auch nach der Geburt.
LG steffi ET - 17

Re: Natürliche Geburtseinleitungsmöglichkeiten

Hallo Maat-Ka-Re,
vielen Dank für die vielen Tipps!!! Das mit dem Emulgator für Öl ist super. Das hab ich bisher nie beachtet, aber ist ja logisch!
An so nen Wehencocktail trau ich mich nicht ran - hab irgendwie Respekt.
LG
Chrissi

Re: Natürliche Geburtseinleitungsmöglichkeiten

Hi Chrissi,
ich hoffe, die Tipps helfen auch, wenns so weit ist ;-) Als ich das mit dem Wehencocktail gelesen habe, ist mir auch schon das würgen gekommen - überhaupt der Hinweis, dass man ihn in der Früh trinken soll...
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen