Namensfrage
mein Mann und ich tun usn sehr schwer mit der Namensvergabe. Unser erster Sohn heißt Tobias, und irgendwie soll der Name ja passen....
ich finde Sebastian ganz toll (ist meinem Mann zu lang), mein Mann findet Lukas super, beiden gefällt uns Linus.
Nur die Bedeutung von Linus macht uns stutzig:der Klagende!Würdet Ihr Euer Kind so nennen?!
Hilfe, eine verzweifelte,
Sandra
Re: Namensfrage
wenn Euch der Name beiden gefällt würde ich den nehmen! Denn wer schlägt schon die Bedeutung nach?? Mich würde das jedenfalls nicht stören! ;-)
LG
Moni, die sich auch sehr schwer tut mit der Namensvergabe...
jetzt bin ich etwas stutzig wegen der Bedeutung.
Bei behindthename (com-Adresse) steht:
"LINUS, Gender: Masculine
Usage: Greek Mythology (Latinized)
Pronounced: LIE-nus [key]
From the Greek name ????? (Linos) meaning "flax" (auf Deutsch: Flachs!). In Greek legend he was the son of the god Apollo and a music teacher to Herakles. He was accidentally killed by his father in a contest. This was also the name of the second pope. The name is now most famous as that of a character in Charles Schulz's comic strip 'Peanuts'."
Ansonsten hätte ich eher gedacht, dass es sich um die Endsilbe (Suffix) -linus handelt, also eine Verkleinerungsform. So wie das Violoncello abgekürzt und heute gängig Cello heißt.
Auch könnte der Name eine Kurzform von Namen wie Paulinus sein.
Überlegt Euch doch, was Euch der Name bedeutet und ob Ihr meint, dass er vom Stil her in Eure Familie passt.
Alles Gute bei Eurer Entscheidung!
LG Tini
ich sehe da auch kein Problem drin. Wenn Euch Linus gefällt warum nicht..
Mein Mann ist da aber schon ganz anders. Mir würde z.B. Lea so gut gefallen. Lea heißt aber "die sich bemüht" oder auf "hebr. Kuh". Daher darf unser Kind auf keinen Fall Lea heißen ;o)
Ich finde aber Tobias und Sebastian total schön...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin Svenja inside 36+0
wir hatten Linus auch mal in der näheren Auswahl.
Hab auch irgendwo das mit dem "Klagenden" gelesen. In einem anderen Buch aber stand "Nebenform von Paulinus" kommt von Paul - der Kleine.
Fand ich auch sinnig & für mich war es dann eben "der Kleine".
LG
Chrissi
Ich würde nicht nach der Bedeutung gehen!
Mein Sohn wird Fynn (Luca) heißen, Bedeutung, der Blonde...Kann mir kaum vorstellen, das der Kleine Blond wird. Alle haben braune Haare in der Familie (Auch die Eltern von uns).
Ich werde ihn aber trotzdem so nennen!
LG Melanie 33.ssw
Bedeutung ändert sich je nach Namensbuch
Viel Erfolg Namesvetterin Sandra
Ich schaue zwar auch nach der Bedeutung, aber wichtig ist sie mir nicht.
das müßt ihr wissen.
lg annette
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen