Suchen Menü

Nagelpflege - schneiden

Hallo,
hab das hier gerade gefunden.
Wie haeufig schneidet Ihr den Kleinen die Finger und Fussnaegel? Macht Ihr das mit dem einoelen?
Ich mache das bei den Fingernaegeln etwa alle 2 Wochen und bei den Fussnaegeln sehr viel seltener und habe bisher nicht geoelt.
Schneiden sie alle acht bis zehn Tage Babys Nägel. Sind die Fingernägel zu lang, zerkratzt es sich womöglich sein Gesicht damit. Schneiden Sie die Fußnägel gerade ab. Sie wachsen sonst in das Nagelbett ein. Fingernägel dürfen leicht abgerundet geschnitten werden. Besorgen Sie sich dafür eine Schere mit abgerundeten Enden. Sie tun den Nägeln ihres Babys etwas besonders Gutes, wenn Sie sie nach dem Schneiden einölen.
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Nagelpflege - schneiden

Hi Diana,
ich mache es nach Bedarf, habe aber auch noch nie eingeölt.
Vermutlich würde Sara auch nicht wirklich so lange stillhalten. Und da sie die Hände ständig im Mund hat, sollte ich eh besser auf Öl verzichten...
LG
Anja

Re: Nagelpflege - schneiden

Huhu Anja,
na, wie geht's euch und eurer kleinen Maus? Benutzt ihr den Laufstall noch?
Wir ja, aber nicht mehr ganz so oft, weil Julie sich ja ständig dreht und der Laufstall da einfach zu klein für ist.
LG Anja

Re: Nagelpflege - schneiden

Hi Anja,
am Anfang haben wir ihn oft benutzt, als kuscheliges Bettchen im Wohnzimmer halt.
Jetzt lege ich sie meist nur rein, wenn sie zu müde zum Bewegen ist. Bzw. wenn der Ofen im WZ noch nicht richtig brennt und es auf der Krabbeldecke zu kalt sein könnte. Oder wenn ich sie mal eben vom Boden weg haben muss, z. B. zum Saugen.
Sie bewegt sich auch zu doll und nölt dann, weil sie in dem Ding nicht weiter kommt.
Ich denke mal, später werden wir ihn mal öfter brauchen, wenn sie halt wirklich mal kurz an einer Stelle bleiben soll...
LG
Anaj

Re: Nagelpflege - schneiden

Hallo,
ich schneide die Fingernägel mind. einmal die Woche, irgendwie wachsen die unheimlich schnell. Minimal schräge ich die Ecken aber doch an, sonst zieht er sich arg schlimme Kratzer damit. Gesondert einölen tue ich die Nägelchen nicht, aber da ich den Luxusknaben ohnehin täglich massiere, bekommen dabei natürlich auch die Fingerchen ihre Portion ab.
Fußnägel mußte ich bisher nur zwei- oder dreimal etwas kürzen und hab sie dann auch ganz gerade geschnitten.
LG, Kathrin + Pius (24 Wochen)

Re: Nagelpflege - schneiden

Hallo Diana,
ich schneide die Fingernägel alle 1 bis 2 Wochen, je nach Bedarf, Fußnägel seltener (die wachsen bei Hanna irgendwie kaum). Das mit dem Ölen hab ich auch schonmal gelesen, aber nicht ausprobiert. Glaub auch nicht, dass das Hanna schmecken würde *g*
LG, Petra

Re: Nagelpflege - schneiden

Hallo Diana,
ich schnelle Neles Fingernägel alle 4 Tage, da sie sich SEHR viel im Gesicht um am Kopf herumfuhrwerkt, wenn sie müde ist und dabei kratzt sie sich relativ schnell. Verstärkt wird das noch durch die schlimme trockene Haut, die sofort reißt. Füßnägel schneide ich ca. alle 10 Tage (grobe Schätzung). Eingeölt habe ich die Finger allerdings noch nie. Ich denke auch nicht, daß ich das jetzt noch machen kann. Nele hat nach dem Nägelschneiden keine Lust mehr ruhig zu halten.
Lg Sandra

Tippfehler......... *wegrenn*

jaja so ist das, wenn man noch schnell den Beitrag tippen will und eigentlich keine Zeit mehr hat *schäm*
Es soll natürlich heißen, daß ich Neles Fingernägel schneide und nicht schnelle. Und das 'um am Kopf' bitte umdenken in 'und am Kopf'.
Beschämte Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen