Suchen Menü

Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Hallo!
Meien FÄ hat mir die Broschüre für Extrauntersuchungen mitgegeben. Toxo mach ich eh, hatte ich in der ersten auch gemacht, Ringelröteln hat sie auch gemacht. Damals hatte ich den Tripletest machen lassen, nun sagte sie mir, die Nackenfaltenmessung wäre genauer,kostet mit Blutabnahme 130 Euro....ganz schön happig, aber ich bin hin und hergerissen, ob nun Triple oder Nackenfalte, was macht ihr. Wird ja in der 11.-12. Woche gemacht.Und ob Nackenfalte dann auch so richtig auf Fehlbildungen hinweist oder auch nur der Verdacht ob könnte. Ist der Test wirklich so genau????
Och mensch...ich weis nicht, darüber mache ich mir nen Kopf, ob das auch was bringt. Bin 33 Jahre alt.
LG Kerstin 9+1
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Hallo,ich mach das nicht mehr,da ich in meiner ersten SS mit 32 ein ergebnis von 1:35 bekam und von wahrscheinlichkeitsrechnungen nichts halte..es sind immer nur vermutungsuntersuchungen,nichts konkretes...wenn man was wissen will genau,muss man eh eine FU machen ,die ein schlechtes Wahrscheinlichkeitsergebnis eh nach sich zieht...bei mir war alles okay...ich hatte umsonst wochenlange angst...glg feechen ,dem nicht mehr traut...10+5 und mittwoch termin,aber ohne NT-messung...

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

es sind immer nur vermutungsuntersuchungen,nichts konkretes...
das ist es ja, ich will auch nicht nur ein vielleicht, es könnte sein...das macht einen ja nur noch mehr fertig, beim ersten mal der triple hat auch ausgereicht, na mal sehen, was die anderen noch dazu meinen.
danke für deine Antwort.
lg kerstin

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Hallo,
ich habe heute beim Termin meinem FA gesagt, dass ich nichts machen lassen will - es sind alles nur Wahrscheinlichkeiten und vor allem weiss ich eh, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren koennte zu sagen ich moechte ein nicht "normales" Kind nicht.
Ich habe mich entschieden mich auf die Schwangerschaft mit allen moeglichen Konsequenzen einzulassen
Der FA hat gesagt, dass er das bei Frauen in meinem Alter (35) selten hoert, aber die Entscheidung unterstuetzt und bef ürwortet.
Soviel von mir dazu. Der springende Punkt ist - was willst Du tun falls.....
LG,
Ute

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Hi Ute,
ich schließe mich Deiner Meinung komplett an, meine FÄ hat mir (fast 37) aber auch gerne zugestimmt!!!
LG
Anja

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Hallo Kerstin,
schau mal weiter unten bei meiner Antwort an Lion, da hab ich meine persönliche "Theorie" dazu kundgetan ;-)
Bin übrigends auch fast 33 Jahre alt.
LG,
auch Kerstin 12+0

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Hallo Kerstin,
wir werden die Nackenfaltenmessung machen lassen, den Tripel-Test allerdings nicht, denn der ist viel zu ungenau. Bei Linnéa hatte ich mir nicht so rechte Gedanken über die Nackenfaltenmessung gemacht, aber jetzt war ich auch ein wenig am zweifeln, denn was ist, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt? Macht man dann als nächsten Schritt die FU und gefährdet eventuell ein gesundes Baby? Mein Grund für die Messung war, dass sie ja auch auf einen Herzfehler hindeuten kann und ich denke, dass es dann besser ist, darauf vorbereitet zu sein.
LG, Katharina (29 Jahre, jetzt 11+0, Termin für die Messung am Fr)

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

würdest du denn abtreiben wollen, wenn dein kind das down syndrom hat? nur darum geht es ja.
für mich käme es nicht in frage, daher spare ich mir das geld gerne für was anderes auf.
LG gonschi

Re: Nackenfaltenmessung, die xte......Frage dazu

Einen Triple Test würde ich nicht machen lassen, der ist viel zu ungenau und verunsichert nur. Das Erst-Trimester-Screening mit Nackenfalten- und Nasenbeinmessung und zusätzlichem Blutserumstest ist ziemlich zuverlässig und bei einer Auffälligkeit bekommt man ja eine gentische Beratung und kann sich immer noch überlegen, ob man eine Fruchtwasseruntersuchung machen will.
Ich lasse in der 13. SSW das Screening machen, allerdings ohne den Bluttest, da der bei Zwillingen nicht aussagekräftig ist.
Alles liebe
Pu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen