Suchen Menü

Nackenfaltenmessung!!!

Hallo Mädels!
Schönen Tag Euch allen!
Ich schwebe zwar immernoch auf Wolke sieben seit dem gestrigen Ultraschall, aber jetzt kommen so langsam die anderen Gedanken dazu...
Meine FÄ hat ja gestern auch nach der Nackenfalte geschaut. Sie hat aber gemeint das Baby läge arg zusammengerollt da, sie könnte aber nichts sehen was auf eine verstärkte Nackenfalte hindeute.
Eine spezielle Messung hat sie aber glaube ich nicht gemacht.
Hinterher hat sie mir gesagt das es die Möglichkeit gäbe genauer danach zu gucken. Ich glaube Tripple-Test meint sie, oder? Der würde mich allerdings Geld kosten...
Denkt ihr sie hat mich nur aus routine darüber aufgeklärt?
Sie wird das wohl müssen...hoffe ich!
Gestern war ich vom US so perplex das ich garnicht nachgefragt habe.
Abert wenn sie Sorge hätte, hätte sie mir das wohl direkt gesagt, oder?
Außerdem glaube ich wäre Trisomie 21 für mich eh kein Grund zur Abtreibung... denke ich...
Wie auch immer!
Wie war das bei Euch?
Lässt jemand den Test machen? wenn ja, was kostet das?
LG;
Cara mit Elijah*25.5.02 u. Krümel 11+3
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung!!!

na, was machst du dir dann sorgen ;-)
vergiss den test und freue dich, dass dein kind in dir wächst!
die sorgen kommen noch früh genug und behinderungen treten zu 95% nach der geburt auf. es kommt einfach vor und dann kann man sein kind ja auch nicht mehr wegschieben, finde ich.
LG gonschi ohne NFT diesmal

Re: Nackenfaltenmessung!!!

Hi Cara, ich werde in der 13. SSW ein Screening machen lassen, bei dem Nackenfalte gemessen wird und 2 Bluttests gemacht werden. Kostet mich 100 Euro, ist aber von FA zu FA unterschiedlich. Es ist aber so, daß da nicht die eindeutige Aussage getroffen werden kann, ob das Baby gesund ist oder nicht, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Und wenn da dann rauskommt, daß die WS ziemlich hoch ist, daß was nicht stimmen könnte, würde mein FA zur FU raten, aber die wird dann glaub ich erst in der 15. SSW oder so gemacht. LG, jana 7+5

Re: Nackenfaltenmessung!!!

Hi cara,
in meiner letzten SS war auch keine Nackenfaltenmessung möglich. Meine Ärztin hat dann auch den Triple-Test gemacht (war im Ausland, da war das Standard), und das Ergebnis war beruhigend.
Dass Dir dieser Test angeboten wurde, ist reine Routine. Allerdings ist er nicht besonders zuverlässig - da wird aus dem Blut der Mutter die Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass das Kind eine Behinderung hat. Es ist relativ sicher, dass das Kind wirklich gesund ist, wenn der Test negativ war (ich glaub, die Fehlerquote liegt unter 1%) - aber bei einem positiv ausfallenden Test heisst das nur, dass die Wahrscheinlichkeit größer als normal ist, ein behindertes Kind zu bekommen.
Da Du ja eh nicht abtreiben würdest, würde der Triple-Test bei Dir also nur zur Beruhigung beitragen - sofern er denn negativ sein sollte. Wenn er aber positiv sein sollte, stehen Dir noch wochenlang die schlimmsten Ängste bevor, die sich dann evtl. als völlig unbegründet herausstellen könnten. Oder Du lässt halt ne Fruchtwasser-Untersuchung mit allen bekannten Risiken machen.
Ich würde den Test wohl trotzdem wieder machen lassen - auch wenn einige Ärzte meinen, Münze werfen wäre aussagekräftiger. Grund: ich mach mir eh Sorgen - wenn der Test negativ sein sollte, werden es ein paar weniger, sollte er positiv sein, können es auch nicht viel mehr werden.
LG,
Claudia

Re: Nackenfaltenmessung!!!

Hallo Cara,
ich hatte auch so eine Unregelmässigkeit bei der NF Messung und habe
dann auch so nen Bluttest gemacht. Papp-A & freies ß-HCG.
Hat 65 ? gekostet und im Nachhinein war das glaube ich nur
Geldschneiderei.
Trisomie 21 wäre für mich zwar schlimm gewesen, aber auch kein Grund
zur Abtreibung. Von daher mein Tipp: spart Euch den Test.
Ich würde ggf nochmal nachfragen, warum Ihr den Tripletest genau
machen sollt, wenn doch nichts auf eine vergrößerte NF hindeutet... .
LG
Chrissi

Re: Nackenfaltenmessung!!!

Hallo Cara,
ich habe am Montag die NF Messung machen lassen. Der Ultraschall dauerte um die 20 Minuten. Es wurde die NF und das Nasenbein ausgemessen, dann wurde das Baby ganz genau untersucht, ob alle innneren Ordgane sich gebildet haben und die Größe des Babies wurde ausgemessen. Der Arzt hat alle Daten in den Computer eingegeben und dann wurde mir mitgeteilt, daß mein Risiko bei 1:4139 liegt. Eigentlich hätte ich die Blutuntersuchung danach nicht mehr machen brauchen, aber mir war es doch sicherer. Das Ergenis werde ich auch bald erfahren. Die Ultraschalluntersuchung mit der NF Messung kam um die 126,00?, die Blutuntersuchung kostete um die 57?.
Ist natürlich viel Geld, aber so weiss ich jetzt, dass mein Baby kein Down Syndrom hat und ich kann in aller Ruhe die SS geniessen. LG Taty u.Krümel 13+0

Kein Triple Test sondern Ersttrimesterscreening

Hallo Cara,
die Nackentransparenzmessung gehört zum sog. Ersttrimesterscreening (nicht Triple Test!) und zeigt Dir nach Messung der Nackenfalte, des Nasenbeins und zweier Blutwerte (freies HcG, Papp-a) Dein persönliches Risiko für ein Kind mit Trisomie 21, 13 oder 18.
Ein Tipp: nicht bei der "normalen" FA machen, es sei denn sie arbeitet nach FMF (dem engl. Verfahrensstandard).
Wenn Du ein Kind mit einer Trisomie auf jeden Fall annehmen kannst, dann musst Du die Untersuchung nicht machen.
Liebe Grüße
Leo mit Böppelinchen, 15+1
P.S. Hatte nach NT Messung ein Risiko für 1:36 für eine Trisomie. Da wir kein Trisomie Kind gewollt hätten, habe ich eine Chorionzottenbiopsie machen lassen...

Re: Nackenfaltenmessung!!!

Hallo,ich würde den Test nie wieder machen,denn in der ersten SS war das noch Standardkassenleistung und ich bekam ein Risiko von 1:35...wochen voller angst und bangen begangen und?Nix,kind gesund...ich bin seither von Warscheinlichkeitsrechnungen geheilt...glg feechen 14.te SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen