Suchen Menü

Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hallo zusammen.
Ich bin in der 13SSW und war heute in der Kölner Uniklinik zur Messung der nackenfalte. Alle Ergebnisse und Messungen sind positiv ausgefallen, außer die Nackenfalte, die ist mit 4mm auffällig. Jetzt hat der Arzt uns gesagt, wir könnten die Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen um sicher zu gehen. Meinem Mann und mir war auch schon bei unserer ersten Tochter klar, daß wir ein behindertes Kind nicht bekommen wollten. Bei unserer Tochter war die NT aber 1,8mm also unauffällig. Wer von Euch hat schon eine FU hinter sich, ist es schmerzhaft, habe sehr große Panik davor und bin irgendwie total fertig, weil ich erwartet habe, daß da alles i.O. ist, es wird ein Junge, haben wir heute gesehen.
Sollten wir noch besser einen anderen Arzt aufsuchen oder direkt die FU machen lassen ???
Vielen Dank für ein Paar aufbauende Worte
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hm, was soll man da raten??? Eine 2. Meinung kann ja eigentlich nie schaden - und die würde ich mir persönlich vor einer FU einholen...
Eine auffällige NF hat ja noch nichts Eindeutiges zu sagen, Aufschluss bringt dann wirklich nur die FU... Mist aber auch... Ich habe diese Woche auch die NF messen lassen und habe mich, wie ich grade merke, gar nicht richtig damit auseinander gesetzt, was ich bei einer auffälligen NF tun würde... Zum Glück bin ich nun auch nicht in deiner Situation...
Also wie gesagt, ich würde mir eine 2. Meinung einholen und wenn es denn so ist, die FU machen lassen. Wie sieht es mit den Blutergebnissen aus?? Einige aus dem Forum (oder den Nachbarforen) haben die FU machen lassen, also da wirst du sicher ein paar Erfahrungsberichte bekommen!
Viel Glück!!
GlG Lion**13+2

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hallo,ich hatte in beiden vor-SS beide male eine FU...der eingriff an sich ist nix schlimmes(tat mir weder weh noch sonstwas)...mein Fa macht es selber...spätnachmittags und nach ner halben stunde praxisausruhen bin ich beide male heim und hab mich 2tage bissken geschont,das wars schon....ich fand es persönlich nicht schlimm,nur das FG_risiko ist nunmal da,wenn auch klein,und das sollte man nicht vergessen...Und eben,das auch die FU nicht alles aufdecken kann,halt nur dinge,die auch an den chromosomen abzählbar sind...eine garantie gibts daher auch mit FU nicht,eben nur das ausschließen(oder leider auch erkennen)von einigen Behinderungen...glg feechen 14.te SSW

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hallo betti,
ich habe bei meiner 3.SS auch schon eine FU machen lassen, da wir eine Behinderung ausschließen wollten.
Es ist nicht schlimmer als eine Spritze kriegen, oder Blut abnehmen lassen. Man ist nur höllisch aufgeregt.
Das schöne daran ist der ausgiebige US. Vorher und nachher.
Ich habe mich an diesem Tag dann sehr geschont und habe nur auf der Couch gelegen. Man hat die Einstichstelle als kleinen Knubbel gespürt. Das war aber auch alles. Am nächsten Tag bin ich wieder arbeiten gegangen.
Dieses Mal mache ich auch wieder eine FU. Die Nackenfalte war bei uns 3 mm. Mache mir deswegen Sorgen, nicht wegen der Untersuchung.
Habe am Dienstag die FU, werde dann berichten wie es diesmal war.
GGLG TaTiMe 15+1

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Ich drück Dir die Daumen...
Sprite (noch vor NFM)

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserun

Hallo Betti,
ich denke nicht, dass Dir eine zweite Meinung zur NF wirklich weiterhelfen wuerde - ihr scheint ja doch erhebliche Angst vor einem behinderten Kind zu haben und Du wirst immer darueber nachdenken ob die erste Messung nicht doch richtig war.
An Deiner Stelle wuerde ich die FU machen lassen - hatte zwar selber noch keine und werde mit Sicherheit auch weder NF noch FU machen lassen, aber habe schon mit einigen in dieser Hinsicht erfahrenen Frauen gesprochen die alle gesagt haben, das es keine grosse Geschichte ist.
Trotzdem sollten Du und Dein Mann Euch ganz klar darueber sein, dass durch die FU lange nicht alle moeglichen Behinderungen augeschlossen werden koennen! Ich wuensche Euch und Eurem zukuenftigen Kind natuerlich das alles so ist wie Ihr Euch das wuenscht.
LG, Ute - die zugegeben ein bisschen Probleme damit hat, das ein behindertes Kind grundsaetzlich abgelehnt werden soll, weil sie viel mit Behinderten gearbeitet hat und keinem von denen das Recht auf Leben absprechen moechte..... Ich hoffe Du bist nicht boese wenn ich das so schreibe!

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hallo Betti,
ich habe schon 3 FU's hinter mir, 1 davon sogar mit 2x stechen, weil Zwillinge.
Es ist halb so schlimm, ich hatte auch erst totale Panik, die sich dann doch als unbegründet herausgestellt hat.
Der Einstich in die Haut ist nicht schlimmer als eine Spritze, nur der Einstich durch die Gebärmutterwand ist kurz unangenehm, aber auch problemlos auszuhalten.
Ich find Zahnarzt schlimmer *gg*
GGLG nici

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hi Betti,
schau gerne in mein Profil, hatte auch ein auffälliges Ersttrimesterscreening mit einem Trisomierisiko von 1:36 - ich habe "sogar" eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, da ich schnell Gewissheit haben wollte. Und die soll unangenehmer sein als eine FU.
War vollkommen ok, ich musste nicht einmal zucken - ganz ehrlich!!!
FU sollte man allerdings nicht zu früh machen!
Ab 16. Woche wäre ideal.
LG
Leo mit Böppelinchen
15+3

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt etwas ruhiger, es gibt doch einiger die die FU machen lassen, ich werde direkt am Montag einen Termin machen und werde Euch dann anschließend berichten, wie es war.
LG
Bettina

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Huhu,
bei Alina musste in der 22 SSW auch eine FU gemacht werden. Übrigens wurde sie auch in der Kölner Uniklinik durchgeführt.
Ich hatte auch die absolute Panik und fand es magaschlimm, auch wenn der Eingriff an sich nicht schmerzhafter war wie eine Blutabnahme.
Aber ich würde es nie wieder tun!!! Dieses Angstgefühl und diese Panik waren das schlimmste, was ich jemals in meinem Leben durchgemacht habe.
Die Uniklinik hat laut meiner FÄ einen super Ruf, was die FU angeht. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig mit Deiner Entscheidung.
GGLG alesa

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserun

Hallo Alesa, warum _musste_ denn eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden? So etwas habe ich noch nie gehört, wie kam es denn dazu? LG Tini

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserun

Huhu Tini,
hihi, das hatten wir schon mal ;o)
Die Ärzte der Kölner Uniklinik haben in meiner ersten Schwangerschaft bei einem von meiner eigentlichen Frauenärztin angeordneten US einen White Spot entdeckt und haben mir dann eine FU nahe gelegt, die ich nicht haben wollte.
Nach diesem Ergebnis und nach einem langen Gespräch mit meiner FÄ und meinem Mann war ich dann wie eine Maschine und sowas von eingeschüchtert (eigentlich nicht eingeschüchtert, aber ich finde kein passendes Wort dafür), dass ich letzten Endes zugestimmt habe.
Eigentlich totaler Schwachsinn, denn auch, wenn dabei herausgekommen wäre, das mein Kind ein Handicap haben sollte, ich hätte es trotz allem gewollt und geliebt.
Heute bin ich schlauer und stärker ;o)
Nie wieder lasse ich andere meinen Willen soweit "manipulieren".
Übrigens hast Du mir damals auch geantwortet auf dieses Thema, als ich über diesen Vorfall und meine Angst geschrieben habe. In Deinem Posting warst Du sehr gegen meine geplante FU. Und Du hast mich damit sehr zum Nachdenken gebracht (leider hatte ich dann noch mehr Angst) und ich habe Deinen Nick bis heute nicht vergessen (aber im positiven!) Als Du dann im Jahrhundertsommer soooooo lange schwanger warst mit Deinem Sohnemann, habe ich richtig mitgefiebert, wann es endlich mit Dir losgeht ;o)
GGLG alesa

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserun

Hallo Alesa,
na so etwas, das ist ja ein echtes Deja-vu! Ich kann gut verstehen, wie schnell man in eine Druck-Mühle geraten kann. Auch mir könnte es diesmal so gehen, weil ich vor ein paar Tagen einen nicht so beruhigenden Feinultraschall hatte. Sollten die Blutwerte die Trisomie-21-Wahrscheinlichkeit weiter vergrößern, rät der Spezialist dringend zu einer FU. Wir warten die Werte ab, haben aber nach erster Verwirrung wieder zu unserer Ursprungshaltung, keine FU machen zu lassen, zurückgefunden. Darüber könnte ich wahrscheinlich Romane schreiben, aber mir fehlt im Moment die Energie...
Weiterhin alles Gute für Euch
von Tini

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

Hallo Betti,
ich habe trotz einer unauffälligen NF eine FU machen lassen, einfach weil wir Sicherheit wollten und ein behindertes Kind für uns auch nicht in Frage kam - sorry, klingt hart, ist aber unsere persönliche Einstellung.
Die FU war insgesamt total harmlos - der Einstich der Nadel ist zwar unangenehm - ich empfand ihn als Druck un Bauch - aber durchaus zu verkraften. Der Druck war auch nach einer Stunde fast vollständig weg und dananch hatte ich keine weiteren Beschwerden.
Ich würde jederzeit wieder eine FU machen lassen!
GLG Alexa 15+3

Re: Nackenfalte auffällig, Frage zu Fruchtwasserunters

hallo betti, wenn ihr bei dr. bald seit, würde ich mir keine sorgen machen. er hat den allerbesten ruf! angeblich gibt es bei ihm, je später man eine fu macht, keine probleme!!! ich war auch dort. meine werte sind gut, mache trotzdem nach ostern eine fu. er hat mir pers. viel vertrauen vermittelt. außerdem sind diese werte nicht alles. sie umfassen ja nur eine statistik. mach dich also nicht verrückt, wobei eine fu sicherlich zu deiner eigenen beruhigung gut ist. eine fu soll "harmlos" sein....
gglg und viel glück. britti, 16+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen