Suchen Menü

Nachwehen

Da ich zum zweiten Mal Mama werde, beschäftigt man sich ja schon etwas mit den Erfahrungen der ersten Geburt.
Bin dabei gestern abend bei dem Punkt "Nachwehen" hängen geblieben. Man sagt ja, das es nach jeder Geburt schlimmer wird damit und ich hätte gerne mal gewußt, wie hier so die Erfahrungen damit sind?
Habt ihr nach den Entbindungen Schmerzmittel gewollt und auch bekommen?
Und gibt es einen Unterschied zwischen den Nachwehen beim KS und bei der spontanen Geburt?
Ich hatte eine spontane Geburt und 2x Schmerzzäpfchen gefordert wegen Nachwehen und auch wegen dem Dammschnitt...
LG, von eurer neugierigen Rizzo ( Dominik 3 J., Krümel inside 27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Nachwehen

Hallo Rizzo,
es stimmt, dass die Nachwehen bei jedem Kind schlimmer werden. Bei meiner ersten spürte ich gar nichts, bei meinem 2. ein wenig, und bei meiner 3. hatte ich alle 5 min. Wehen, als wenn ich noch ein Kind bekommen würde. Ich bekam bei meiner letzten 2 Benuron. Und es war auch nur in der ersten Nacht so schlimm. Ansonsten ging es. Ich hatte übrigens 3 spontane Geburten!!! Und bin davon 2x gerissen!
LG Melanie (25+4)+**+3Kidis

Re: Nachwehen

Hallo Rizzo,
die erste Geburt war spontan, danach hatte ich die erste Nacht ziemliche
Nachwehen, die aber mit einem Schmerzzäpfchen erträglich waren. Die
zweite Nacht war auch nicht gerade prickelnd, so wie ausgeprägte Mens-
Beschwerden.
Mein Sohn wurde per KS geholt, danach hatte ich zusätzlich zu den
Schmerzen der OP-Narben heftigste Nachwehen, trotz Schmerzmittel-Gabe
habe ich es ehrlich gesagt kaum ausgehalten und die erste Nacht mit dem
Kleinen nur geheult vor Schmerzen. Die nächsten beiden Nächte waren auch
kein Zuckerschlecken, doch da habe ich deutlich weniger Schmerzmittel
gebraucht, anschließend gar nichts mehr.
Vor diesem Mal habe ich schon jetzt einen höllischen Respekt, werde aber im
Vorfeld schon darum bitten, mich da bloß ausreichend "wegzubeamen" soweit
natürlich möglich.
Letztlich wird das individuelle Empfinden auch mit davon abhängen, wie man
Schmerzen sonst so wegsteckt, sagte mir meine Hebamme. Es gibt ja auch
Frauen, die nie großartig Mensschmerzen haben und sowas gar nicht kennen,
die haben wahrscheinlich auch weniger Probleme nach der Entbindung. Da ich
aber eher zu der Weichei-Fraktion gehöre, werde ich sicherlich wieder
ordentlich jammern ;o(
LG, Meike mit Bübchen 29+2, Anni (3) und Carl (2)

*einschleich*

Hallo, muss mich mal kurz einschleichen und dann Dich bestimmt beruhigen. Habe bisher 3 Kinder bekommen und die Nachwehen sind bei mir definitiv nicht stärker geworden, im Gegenteil, ich weiss überhaupt nicht, was das ist!!! Die einzige Art von "Wehen" nach der Geburt hatte ich beim Stillen der Kinder und auch nur während des Stillens, aber ich denke, das ist normal, weil sich die Gebährmuttter zusammenzieht. Ansonsten hat mir auch jeder gesagt, daß die Nachwehen schlimmer werden mit jedem Kind und ich habe auch tatsächlich drauf gewartet, ob was kommt. Aber ehrlich, es kam NICHTS! Auch beim 3. Kind keine umwerfenden Nachwehen, nur das übliche Zusammenziehen der Gebährmutter. Schmerzmittel mußte ich nie nehmen, weil es nicht schlimm war.
LG Britta + 2 Krümel 6+6

Re: Nachwehen

Hi,
ich hatte gerade diese Frage am Mittwoch im GVK gestellt, ob es stimmt, daß die nachwehen bei der zweiten Geburt ärger sind, als bei der ersten, bzw. bei jeder weiteren Geburt zunehmen, und das hat die hebamme bestätigt, das sei leider so.
selber erfahren, werde ich es, wahrscheinlich und hoffentlich erst im Oktober,
lg Katha

Re: Nachwehen

Huhu,ich wusste gar nicht,dass diese mit jedem kind stärker werden und war ganz perplex,dass ich dann nach der zweiten geburt schmerzen bekam....ich bekam dann ein mittel....glg feechen es diesmal weiß;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen