Suchen Menü

Nachts Zufüttern mit PRE?

Hallo Ihr Lieben,
ich nerve schon wieder, aber irgendwie beschäftigen mich mom 1000 Fragen :o)))
Habt Ihr Erfahrung damit, wenn die letzte Mahlzeit (ca. 22/23. Uhr) statt Mumi durch PRE ersetzt wird? Schlafen die Kinder dann länger bis zur nächsten Mahlzeit? Kann ich auch nachts mal PRE füttern, damit mein Mann evtl. die Nachtschicht übernehmen kann?
Und fängt man damit dann am besten schon im KH an?
Fragen über Fragen *seufz* aber DANKE für Eure Antworten!
LG Alexa
Bisherige Antworten

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

Hi Alexa,
bin ja auch "Erstgebärende", daher kann ich Dir nur sagen, was ich bisher "theoretisch" mitbekommen habe:
gerade, wenn man stillen möchte, sollte man das Baby die ersten 6 bis 8 Wochen mit keinen anderen "Saugformen" und v.a. Nahrungsarten durcheinanderbringen....ganz schnell kann es wohl passieren, dass die Mumi dann out ist ;-))
Ich habe vor, nach einigen Wochen Milch abzupumpen, dann kann auch mal der Papa ran (frag mich aber jetzt nicht, mit welchem Sauger man da unsere Kleinen am besten austrickst...)...das "Risiko", dass die Kleine nachts öfters trinken will als mit Babynahrung ist einfach größer...finde ich aber ok...haha, bisher jedenfalls noch...wir sprechen uns, wenn ich übermüdet alle zwei Stunden ran muss...
LG!!!
Leo

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

hi alexa.
ne, würd ich nicht tun!!! du kannst eher mumi abpumpen und die kann dein mann dann mal geben, wenn du nicht aufstehen möchtest oder unterwegs ist. beides ist sicher nicht so angebracht. wenn du außerdem anstrebst, wegen allergiegefahr zu stillen und gibts pre-milch dazu, dann ist der schutz wieder hinüber....
lg, dorit (auch derzeit mit 1000 gedanken in kopf)

Wird Dir nicht helfen. Lieber...

Liebe Alexa,
Dein Kind wird mit Sicherheit nicht durchschlafen, weil es als letzte Mahlzeit Premilch bekommt. Dieser Versucht scheitert bei den meisten Müttern sogar, wenn sie es dann später mit 1er- oder gar 2er-Milch versuchen. Auch wird die letzte Mahlzeit irgendwann stattfinden und vermutlich nicht um die von Dir genannten ca. 22/23. Uhr.
Alexa, jetzt lass Dein Kind doch erst einmal kommen. Akzeptiere, was es brauchen wird und schau, wie es Dir damit gehen wird. In den ersten Wochen wirst Du sowieso über Deine Kräfte staunen: die Wochenbetthormone werden Dich unterstützen, Du wirst eventuelle Müdigkeit nicht so spüren, wie Du es Dir im Moment vorstellst.
Ein Baby in die Welt setzten, heißt ja sagen. Zum Leben, zu den Bedürfnissen dieses kleinen Wesens, zu Deiner neuen Rolle. Hilf Dir selber, diese neue Rolle anzunehmen mit Sätze wie "Ja, mein Kind wird in der ersten Zeit viel von mir brauchen", "Ich kann meinem Baby jetzt viel Gutes tun", "Ich lege jetzt den Grundstein für einen guten Start ins Leben und seine Zufriedenheit" u.ä.. Akzeptiere ein anstrengendes erstes Jahr. Im Job würdest Du Dich doch auch auf eine anstrengendere erste Zeit einlassen, oder?
Mein Tipp: Lies was Gescheites. "Smart Love" von Pieper/Pieper oder "Familienkonferenz" von Gordon. Oder, falls Du gut auf Englisch lesen kannst, "The no cry solution" von Pantley (dieses Buch würde ich Dir aktuell am meisten ans Herz legen).
Lass Dich hier und in Deinem echten Umfeld praktisch und emotional gut unterstützen - Du wirst das alles gut schaffen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wird Dir nicht helfen. Lieber...

Du meinst "The No-Cry Sleep Solution" von Pantley.
Auf jeden Fall tausendmal empfehlenswerter als "Jedes Kind kann schlafen lernen" etc. wenn man wirklich nächtliche Entlastung sucht.
Freddy

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

Liebe Alexa,
die letzte Mahlzeit, die sog. "Nachtmahlzeit" findet deutlich später, oft so zwischen 2 und 4 Uhr statt. Die ganz Kleinen haben so alle 2-4 Stunden Hunger und das rund um die Uhr.
Ich würde eher nicht versuchen, mit der Flasche zwischendrin zu füttern. Auch bei ganz dünnen Saugern geht das Saugen von der Flasche für die meisten Babys leichter und es kann dir dann ganz schnell passieren, dass das Baby die Brust ablehnt.
Klar kannst du mal, wenn es nicht anders geht, abpumpen und mit einer Flasche füttern (lassen), aber ich würde das in den ersten Wochen vermeiden. Da ist es erstmal wichtig, dass ihr das mit dem Stillen dauerhaft gut hinbekommt.
Von Pre-Milch schlafen die Kleinen nicht länger, auch von der deswegen gerne gegebenen 1er-Milch nicht.
Ich habe ja in dieser sehr schwierigen Anfangszeit gestillt, und das nicht Durchschlafen war für mich weniger ein Problem, da hat uns die Natur ganz gut drauf vorbereitet. Da mein Sohn bis heute nicht richtig und zuverlässig durchschläft, habe ich seit zwei Jahren nur ganz wenige Durchschlafnächte gehabt und das trotz Vollzeitjob ganz gut weggesteckt. Mach dir da mal keine zu großen Sorgen.
Jennifer.

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

Hallo,
das würde ich auf keinen Fall machen, wenn Du einmal mit dem Fläschchen anfängst geht das Baby garantiert nicht mehr an Mamas Brust. Das Trinken aus dem Fläschchen ist für die Kleinen viel bequemer und nicht so anstrengend, außerdem schläft das Kind dann auch nicht eher durch als anders herum.
Selbst wenn Du Folgenahrung 1 oder 2 nimmst, schläft es nicht durch, weil sie am Anfang garnicht so viel trinken können, daß sie davon die ganze Nacht satt wären. Aber keine Panik, meine Kinder haben nach 6 Wochen durchgeschlafen, habe allerdings nicht gestillt. Die Zeit kriegt man auch noch um.
LG CarmenR 33+6

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

Hallo Alexa,
kann Dir nicht sagen, ob die Kleinen dann länger schlafen, glaube es aber nicht wirklich. Wenn's bei euch gut mit dem Stillen funktioniert, dann würde ich es an Deiner Stelle nicht tun. Ich war froh, dass ich nachts nicht aufstehen mußte, um ein Fläschchen zuzubereiten und einfach im Bett stillen konnte. Wenn sich das Stillen erstmal eingespielt hat, dann klappt es auch gut auf der Seite liegend und so kann man nebenher schon wieder wegdösen. So dass es eigentlich keine wirkliche Störung ist. Diesen Luxus hätte ich nicht dafür aufgeben wollen, damit der Papa manchmal die Nachtschicht übernehmen kann. Zur Not könnte er ja auch dann abgepumpte Muttermilch füttern.
LG, Katharina

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

hallo alexa,
auch ich würde nicht PRE nahrung nachts füttern. 1.schläft dein baby dann net automatisch durch und 2. ist sowieso jedes kind anders.
meine 1.tochter bekam mumi. ich mußte diese von beginn an abpumpen, da sie mit nur 650g auf die welt kam, gar ent in der lage war, an der brust zu trinken. später dann, als sie daheim war, gabs auch mumi über die flasche. wir hatten sehr sehr viel glück udn talissa hat auch mit mumi immer 4 stunden am stück geschlafen. wir haben uns extra den wecker stellen müssen, um sie aufzuwecken. sie brauchte damals ja milch, weil sie viel aufzuholen hatte. ich habe aber auch durch freundinnen erfahrungen gemacht, dass diese ihre kinder mit flaschenmilch fütterten und alle 2 stunden ran mußten.
das hat alles nix zu sagen. warte erstmal dein kind ab, wie es sein wird.
und nachtschicht kann dein mann übernehmen, wenn du abpumpst. aber am besten gefällt es deinem kleinen schatz ganz sicher bei dir an der brust.
und wie schon erwähnt wurde, wenn du mama bist, hast du bärenkräfte, du wirst staunen!!!
lg, nicki 29+1

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

Hallo Alexa,
das zufüttern wird dir nichts bringen weder mit pre-milch noch mit der 1er-milch, denn satter wie satt kann dein Kind ja nicht werden.Außerdem wachen die kleinen angeblich auch deshalb auf weil sie wissen möchten ob noch alles an Ort und Stelle ist und Mama und Papa noch da sind, ob´s stimmt weiß ich allerdings nicht
Gruß Conny

Re: Nachts Zufüttern mit PRE?

Mein Großer hat mit 2 Monaten nachts 8 Stunden am Stück durchgeschlafen - vollgestillt. Mit 7 Monaten hat er damit aufgehört und mit 2 Jahren von selber wieder durchgeschlafen. Die Ernährung spielte beim nächtlichen Aufwachen ganz offensichtlich eine völlige Nebenrolle.
Die Kleine hat mit knapp 3 Monaten mal genau so lange durchgeschlafen (1 bis 2 Wochen), dass ich meine Tage wieder hatte, und war dann wieder 1 bis 2 bis viele Male pro Nacht wach zum Stillen und für Pinkelpausen (siehe Topffit mit dem üblichen drumherum). Mit 2 1/2 habe ich sie zu Beginn dieser Schwangerschaft von meiner Seite aus, aber problemlos, nachts abgestillt, 3 Wochen später schlief sie durch.
Vor dem ersten Kind war mir mein Schlaf ziemlich heilig und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen nachts - möglicherweise viele Male! - geweckt zu werden. Komischerweise beeinträchtigt es mich aber seit ich Kinder habe kaum, höchstens nach mehreren Nächten in denen ich alle 1 1/2 Stunden "verlangt" werde. Die Hormone tun da ihren Job - und auf die mußt Du teilweise verzichten, wenn das Stillen möglicherweise durch die unnötige Flaschengabe gestört wird oder gar ganz scheitert.
Wenn Papa Dir zu mehr Schlaf verhelfen soll, soll er lieber 2 Stunden mit dem Kleinen rausgehen, während Du den Haushalt liegenläßt und Dich auf's Ohr haust.
Freddy

nachts stillen kostet nicht kraft und schlafzeit..

es sei denn Du machst daraus einen akt und der nachwuchs kann nur durchs stillen einschlafen und kommt 6-7x. Dann stimmt aber an Eurem rhythmus grundsätzlich was nicht. Das der mann "die" nachtschicht übernimmt ist nach meinen erfahrungen selten - schließlich muß er in der regel die brötchen verdienen, also maximal WE und/oder wenn Du krank bist. Jonathan hat auch grundsätzlich flasche bis zum ersten geburtstag abgelehnt und durch die doch fette MuMi ab der 9.Wo 10Std durchgeschlafen. Im KH, wenn es ein ordentliches ist, werden sie Dir maximal fencheltee zur verfügung stellen. Also mein tip: laß es. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen