Suchen Menü

Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo zusammen,
die letzte Umfrage welche Babys durchschlafen, hat mich etwas ins Gruebeln gebracht. Es schlafen ja wohl schon einige mehr oder weniger durch.
Lilly geht um ca 19 Uhr schlafen und ich stille sie dann um 12 Uhr, 3 uhr und 7 Uhr.
Jetzt sagt mein Mann, dass ich ja auch schon beim kleinsten Laut stille und ob man das rauszoegern kann. Also wenn Lilly anfaengt zu schmatzen oder etwas wie öhöh sagt, stille ich sie. Lilly schlaeft noch im Familienbett direkt neben mir, so dass ich das sofort hoere. Zudem nimmt sie keinen Schnulli, so dass ein Geraeusch gleich eindeutig ist. Also fuer mich ist das ok, aber ich frag mich trotzdem wie Ihr das macht.
Einige von Euch haben Ihre Kleinen ja auch schon im eigenen Zimmer schlafen und jetzt frage ich mich, wann stillt Ihr oder gebt Flaeschchen in der Nacht?
- schreien die Babys dann bereits?
- machen sie auch solche Geraeusche?
- woran merkt Ihr das der Hunger naht?
Danke
Diana
Bisherige Antworten

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

hallo Diana,
nicholas schlaeft 8 stunden nachts durch seit er 7 wochen alt ist.
er schlaeft von anfang an in seinem zimmer in seinem Bett.
Bevor er durchgeschlafen hat, habe ich ihn eben nachts weinen hoeren und bin dann in sein Zimmer um ihm die flasche zu geben. er schreit eigentlich nur wenn er hunger hat.
das ist genau der Grund, warum ich ihn nicht in unserem zimmer haben moechte. er macht sehr viele Geraeusche nachts, die eben nichts mit hunger zu tun haben und ich wuerde also laufend davon geweckt werden.
wenn ich nachts mal auf die toilette gehen hoere ich ihn oft in seinem bett stoehnen oder "labern". das hat nichts mit hunger zu tun.
kann aber bei deinem kind anders sein. da gibt es wohl keine regel.
lg bonnie

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo Diana,
Maja schläft im Stubenwagen neben unserem Bett. Ich stille sie auch immer, wenn sie rumwuselt. DAnn werde ich sofort wach und kann bei dieser Geräuschkulisse eh nicht wieder einschlafen. Sie "schafft" auch schon einmal pro Nacht fünf Stunden am Stück zu schlafen (vorgestern waren es zum ersten Mal sieben). Ich bin mir sehr sicher, dass sie dann richtig Hunger hat, denn sie trinkt beide Brüste leer. Wenn sie mittendrin eingeschlafen ist, wird sie direkt nach einer Stunde wieder wach und braucht Nachschub.
Sie schläft in der Regel von 22.00 bis 3.00 dann bis 6.00 und bis 9.00 Uhr. Ich finde es total ok. Würde mich zwar auch über längere Schlafenszeiten freuen, aber so ist's auch gut.
Viele Grüße, Annika

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo Diana,
unsere Svenja schläft bei uns mit im Schlafzimmer aber am Bettende in ihrer eigenen Wiege. Bei uns ist es so, daß Svenja eigentlich noch nie vor Hunger nachts geschrien hat. Sie macht dann Geräusche wie "aehh aehh" aber mit geschlossenen Augen. Oder ich werde einfach durch ihre Bewegungen wach. Dann lege ich sie an und sie trinkt und trinkt und trinkt. Ich meine, wenn ich sie nicht angelegt haette, dann haette sie bestimmt Hunger gehabt, sonst wuerde sie ja nicht so viel trinken, denke ich. Sie kommt so alle 4 Stunden. Auch gibt es mal Zeiten zwischendurch wo sie mal 5 oder 6 Stunden durchschläft. Ich meine, ich handel nach Instinkt.
Liebe Gruesse Bianca uns Svenja (13,5 Wochen alt)

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

hallo diana,
lina liegt im babybalkon direkt neben mir. sie hat nachts noch nie vor hunger geweint, aber ich nehme ihr schmatzen immer als indiz dafür, dass sie hunger hat/bekommt. und somit stille ich sie dann auch! wenn sie nicht will - dreht sie denn kopf weg und schläft weiter! wir stillen liegend ;o)
ansonsten stillen wir nachts sehr unregelmäßig bis zu 5x.
irgendwann dreht sie einfach öfter den kopf weg und will nicht trinken... das wird schon!
glg von oki *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Also ich mach das auch so.
Wenn sie Nachts schmatzt, hole ich sie zum stillen.
Denke mir bevor sie richtig weinen muss und dann richtig wach wird, mache ich das lieber so.
Ich lege sie um halb acht. Dann kommt sie meistens um 1 und dann um 5 noch mal.
Mütter machen das schon instinktiv richtig. ;-)
LG Denise mit Mia *31.10.05

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hi Diana,
bis vor kurzem wurde Oscar gleich meckernd und sehr schnell weinend wach. Da war warten zwecklos! Inzwischen meckert er erst mal eine Weile im Schlaf. Das warte ich ab - nicht mal bewusst, aber mir fehlt einfach die Energie aufzustehen ;-)
Bevor er weint bin ich dann aber doch auf den Beinen und leg ihn zu Papa und geh dann in die Küche die Milch machen.
Nach 5 Minuten (bin echt schon schnell!) ist das ganze Haus wach, das Kind erschöpft und der Papa fertig mit den NErven.
Ich denke aber, dass das beim Stillen anders wäre und auch wenn der Kleine Mann in unserem Bett schlafen würde. Er schläft in seinem Bett, gleich neben meinem.
Ich merke eigentlich an der Zeit, ob es Hunger ist. Ähäm, er ruft um 6 Uhr, also nach 10 bis 11 Stunden Schlaf. Da darf man schon hunger haben. Als er neulich nachts um 1 wach wurde und weinte war ich nicht sicher warum. Ich habe dann auf Verdacht eine Milch gemacht. Als 180ml verputzt waren wusste ich dann auch, dass es Hunger war :-)
LG Alke

@Alke

hallo alke,
sag mal, warum bereitest Du die milch nicht schon am abend vorher vor, dann braucht sie nur schwupps in die Mikrowelle und fertig. hab ich bevor nicholas durchgeschlafen hat immer so gemacht und alle die ich hier kenne auch??! lt meiner aerztin voellig ok. die milch haelt sich 24 stunden im kuehlschrank.
Mein mann hatte mit naechtlichen Fuetterungen nichts zu tun, da er mit Ohrstoepseln geschlafen hat.
lg bonnie

Re: @Bonnie

Hi Bonnie,
die Milch schmeckt Oscar dann nicht mehr!
Ich verwende eine probiotische Milch, die verändert aber sehr schnell ihren Geschmack. Er trinkt sie dann nicht mehr.
Ich habs aber auch bei der pre nicht gemacht, weil ich die Micro nur zum kurz wieder anwärmen benutze. Wenn ich kühlschrankkalte Milch erwärme muss sie relativ lange erhitzt werden, was zu einer zu starken Veränderung der Eiweissstrukturen führt. Dann ist sie nicht mehr so gut wie frisch.
LG Alke

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo Diana,
Hannah (11 Wochen) schläft bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bettchen. Ich lege sie so ca. um acht Uhr schlafen, meist nach dem letzten Stillen. Wie lange sie schläft,ist immer noch sehr unterschiedlich: meistens so bis 1 Uhr, dann 4 Uhr und 6 oder 7 Uhr. Im Moment kommt sie auch öfter, ich glaube sie hat einen Wachstumsschub. Sie wird wach und quengelt dann mit geschlossenen Augen, ich lasse sie nachts nie schreien! Wir stillen dann im Kinderzimmer bei Schlummerlicht und danach schläft sie auch direkt weiter. Rauszögern sollte man den Hunger nachts nicht, durchschlafen kommt bei jedem kind zu einem anderen Zeitpunkt, mach dich nicht verrückt. Jule

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo Diana,
bei uns ist es, wie bei euch. Es ist allerdings unterschiedlich - mal trinkt sie, mal nuckelt sie nur. Aber wenn ich nicht reagiere oder den Nuckel versuche, ist das Ergebnis das gleiche - aus öhöh wird schnell wääähhh...
Oder sie lässt sich nur kurz beruhigen und wird genau dann wieder unruhig, wenn ich wieder einschlafe und windet sich wie ein Wurm - nützt mir also nichts. Du kannst es ja versuchen, ob sich da etwas hinauszögern lässt.
LG Hexlein mit Mathilda

ich machs genau wie du die Zeiten stimmen auch.

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo Diana,
Alexander schläft seit Anfang Dezember in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bettchen. Das Kinderzimmer ist aber direkt neben dem Schlafzimmer und ich höre so fast alles - auch wenn er im Bettchen rumwuselt. Am Anfang bin ich alle Nase lang bei jedem Pieps rübergerannt, nur um festzustellen, dass er tief weiterschläft. Mein KiA hat gemeint, auch wenn er sich hin- und herwirft oder schmatzt, aber die Augen dabei fest zu hat, soll ich ihn nicht wecken und stillen. Das wäre eher schlecht, weil er dann nur träumt - wie wir Erwachsene uns ja auch im Schlaf bewegen. Manchmal schreit er auch ganz jämmerlich im Schlaf, so dass ich immer hinstürze, aber auch dann träumt er ...
Ich merke meistens an der Art der Geräusche, wann er doch gleich aufwacht und richtig Hunger hat. Erst wirft er sich im Bett hin- und her und dann stützt er sich hoch (ist Bauchschläfer) und macht die Augen auf und "stöhnt" so öh öh. Dann wird er natürlich gestillt. Häufig wird er leider immer noch von seinen Blähungen wach. Wenn ich merke, dass er wieder rumpupst, gehe ich rüber und lege ihm meine Hand auf den Kopf oder Rücken oder versuche, ihm den Schnuller zu geben. Manchmal beruhigt er sich dann und schläft weiter. Wenn er dann doch aufwacht, hat er meistens auch Hunger - dann reicht aber meist eine Seite und er schläft wieder ein.
Seit ca. 2 Wochen schläft er, bis auf einige Pubs-Nächte, so ca. 7-9 Stunden durch *aufholzklopf*
LG,
Kerstin mit Alexander, heute 21 Wochen alt

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hi Diana, Antonia schläft seit einem Monat in ihrem eigenen Zimmer, sodaß ich ganz leise Geräusche nicht höre, weil das Babyphon nicht anspringt. Ist auch ganz gut, weil sie öfter mal anfängt ein bißchen zu stönen oder so, aber schnell wieder einschläft, wenn man sie läßt. Ich gehe zu ihr, wenn sie anfängt ein bißchen zu motzen. Dann aber gleich, damit sie nicht richtig wach wird. Ob sie dann Hunger hat oder nicht, kann man bei ihr nicht erkennen, sehe ich dann erst, wenn ich sie anlege und sie eben trinkt oder nur nuckeln will. Hatte sie beim letzten Schub ab und zu, aber wenn sie es braucht, dann ist es auch ok für mich. LG, jana

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

hi diana!
jaron schläft in seinem eigenen zimmer im großen gitterbett.
gegen 19.00 uhr schläft er ein - zeurzeit wird er dan leider noch vor mitternacht wach - ich vrsuche es eigentlich immer erst mit dem schnuller, der manchmal noch 10 min bis 3 stunden vorhält *g. wenn er den aber absolut nicht nimmt und dann im gegenteil schon anfängt richtig zu weinen - dann ist hopfen und malz verloren, dann will er ran an die buletten. mitten in der nacht dann (3 uhr - 4 uhr) weacht er auf und macht immer wieder laut ÄH ÄH ÄH und dann hole ich inh.
so, sohnemann ist wach - muss hin zu ihm.
lg, dorit (ich weiß manchmal aber auch nciht genau, ob er was braucht oder nicht..nachts ist eben alles anderes als am tag...da hat er alle 3 std hnger)

Re: Nachts: Woran merkt Ihr den Hunger

Hallo Diana,
bei mir ist es so das ich abgepumpte MuMilch inder Flasche gebe. Früher hat mein Kleiner auch geschmatzt und dann habe ich ihn angelegt. Er schläft in seinem Bettchen neben meinem. Nun ist es so, das ich entweder tiefer schlafe (habe festgestellt das ich mitten aus der Traumphase gerisen werde) oder er nicht mehr schmatzt. Jetzt macht er laute Geräusche, fast wie weinen, aber nicht ganz. Dann muß ich schnell die Miclh warm bekommen und ihn solange hinhalten. Ich wünschte er würde noch schmatzen! ABer er kommt auch nur einmal und das ist so 4-5 Uhr.
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen