Suchen Menü

Nachfüttern...

Hallo ihr Lieben,
habe derzeit ein Problem mit meinem kleinen Justus:
Er ist nun 22 Tage alt und bisher hatte er schon einen erstaunlich guten Trink-Rhythmus. Er kam immer so alle 3 bis 4 Stunden.
Seit 2 Tage nun ist er deutlich unruhiger und tut sich enorm schwer, einzuschlafen. Er trinkt meist eine Mahlzeit von ca. 80 ml und wenn ich ihn dann hinlege kommt er nicht zur Ruhe und kräkelt so herum (Milch will er aber auch nicht mehr...). Ich lasse ihn in Ruhe bis es zum schreien kommt, wart noch ein wenig und nehme ihn dann hoch - das kann manchmal 1 bis 1,5 Stunden nach der begonnenen Mahlzeit sein. Beim Hochnehmenn gibt´s oft noch ein Bäuerchen und dann kommt wieder diesee Hunger-Signal. Justus steckt seine Händchen in den Mund und bleibt unruhig. Biete ich ihm nochmal zu trinken an, trinkt er auch noch; meist nur ca. 20 bis 30 ml. Wird er dann müde und ich lege ihn hin ist es oft noch ein Kunststück, ihn in den Schlaf zu bringen (meist nur mit Schnuller und schuckeln des Stubenwagens).
Ich bin einfach verunsichert, da dieses "Nachfüttern" sicher nicht gut ist. Immerhin wird dadurch ein Essens-Rhythmus schwierig und ich bin nie wirklich sicher, wann er sich das nächste Mal melden wird.
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema? Ich bin total verunsichert und dieses hin und her macht mich derzeit fertig, besonders Nachts, wo ich innerhalb der Woche auf mich gestellt bin da mein Mann in einem Projekt die Woche über entfernt arbeitet.
Würde mich über Tips freuen, wie wir das ganze wieder normalisieren können bzw. was mit Sohnemann wohl los sein kann.
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Nachfüttern...

Hallo Anna,
ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen & Justus so füttern wie er es mag. Vielleicht stört ihn die Luft im Bauch & er braucht ein Weilchen bis er die ausbäuert und dann wieder Platz im Magen ist.
Ist sicher anstrengend für Euch vor allem nachts - aber wenn er es doch so braucht? Ich glaube man kann die Kleinen nicht "umerziehen" sondern muß sich eh an ihren Rhythmus halten. Es gibt auch Babys (wie unserer) die am Anfang wirklich jede Stunde kommen um nur ein paar Schlucke zu trinken. Hab ihn einfach gewähren lassen auch wenn ich morgens immer fast umgefallen wär vor Müdigkeit :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Nachfüttern...

Hallo Chrissi,
danke für Deinen Rat. Wahrscheinlich bin ich derzeit einfahc nicht so doll belastbar - keine Ahnung, ob es die Hormone sind oder so. Bin auch übermüdet aber wenn Justus schreit auch immer ziemlich schnell nah am Wasser gebaut und fühl mich dann irgendwie hilflos.
Gerade geht meine Schwester, die im selben Ort wohnt mal mit ihm um den Block. Hoffe, daß er sich dann etwas beruhigt.
Könnte es vielleicht auch ein Schub sein? Ich dachte immer, daß Babys in diesem Alter viiiiiel mehr Schlafbedürfnis haben.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Nachfüttern...

Hallo Anna,
ja das hat mich auch überrascht, daß die Minis doch so viel wach sind. Vorher dachte ich immer, daß Neugeborene meistens schlafen, was aber ja nicht so ist.
Kann ich echt verstehen, daß Du Dich dann so hilflos fühlst. Aber es wird immer besser muß ich sagen. Mit 4 Wochen fand ich die Zeit mit ihm wesentlich anstrengender als jetzt! Halte durch - nicht mehr lange und die Tage & Nächste sind sicher etwas entspannter für Euch!!
LG Chrissi

Re: Nachfüttern...

Hallo Anna,
Sorgen würd ich mir mal nicht machen! Justus ist ja noch sehr jung. Wie schwer ist er eigentlich?
Oscar brauchte lange fast ständig was zu trinken, war allerdings auch sehr klein.
Was mir auch bei Oscar aufgefallen ist: hunger hätte er noch haben müssen, aber trinken wollte er nicht. Es war fast immer die Luft, die schuld war. Probiere doch mal, ob es mit Sab-Tropfen vor dem Trinken auch so ist. Die Tropfen sorgten bei Oscar dafür, dass die Luft viel besser raus kam. Und viel schneller!!!
LG ALKE

Re: Nachfüttern...

Hi Alke,
Sab-Tropfen habe ich auch im Schrank - allerdings noch ungenutzt. Derzeit tue ich immer Lefax-Liquid in die Milchfläschchen; damit geht die Luft prima aus der angerührten Milch. Justus macht auch schön seine Bäuerchen und hat fast täglich Verdauung. Sein Gewicht war gestern bereits bei rund 4.750 g. Bei seiner Geburt vor 22 Tagen waren es 3.610 g - aber wiegesagt, er war 10 Tage übetragen. Zugelegt hat er schon ordentlich, meine Hebamme staunt jedesmal wie er sich verändert, wenn sie ihn oft nach nur 3 bis 4 Tagen wieder sieht.
Da er nun gerade mit mir im Bett zur Ruhe gekommen ist hoffe ich, er schläft jetzt ein wenig nachdem er nun ca. zweieinhalb Stunden wach war.
Ich hoffe, diese Wachphasen nimmt er nicht so extrem mit in die Nacht... .
Kann man die Sab-Tropfen vor jeder Mahlzeit geben???
Liebe Grüße,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen