Suchen Menü

Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo,
ich habe eine Frage, wer hatte einen KS und wann habt Ihr Euer Kind das erste Mal zum Stillen bekommen.
Meine Nichte hat gestern 8.00 ihr Baby bekommen. 16.00 hatte sie ihr Kind immer noch nicht zum stillen bekommen. Das ist doch nicht normal, oder?
Schon mal Danke
Viele Grüße Jana
Bisherige Antworten

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo Jana,
hatte sie eine Vollnarkose? Dann kann es manchmal dauern...
Vielleicht war sie auch noch nicht fit?
Ich hatte einen PDA KS und bekam meine Kleine sofort nach der OP.
LG!!
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo,
ich habe um 11 Uhr per KS entbunden (Vollnarkose) und habe auf drängen meinerseits das Kind um 22 Uhr das erste Mal angelegt bekommen. Die Kleine wurde dazu geweckt. Nach 1 Stunde erbrach sie das essen. Am nächsten Morgen um 12 bekam ich sie das nächste Mal angelegt und das klappte dann auch.
Bei KS-Kindern ist häufig noch Fruchtwasser im Magen so das sie noch nicht platz haben für das Kolostrum und dieses dann erbrechen, so wie bei mir. Außerdem sollte zwischen Vollnarkose und Stillen min. 12 Stunden liegen, damit das Kind nicht noch Reste vom Narkosemittel aufnimmt.
Die Schwester werden den richtigen Zeitpunkt erkennen.
Gruß Diana

Nachtrag

KS war mit PDA.
Gruß Jana

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo,
ich hatte vor 13 Tagen KS in Vollnarkose.
Ich hatte den Kleinen direkt angelegt als ich dazu in der Lage war(ca 1h nach dem er geholt wurde).Er hat auch gesaugt. Man soll so früh wie möglich anlegen. Nun stille ich voll und das Kind hat schon über 300 g zugenommen.
L.G.Claudia mit Janis 13 Tage alt

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo Jana,
mein Sohn kam um 8:52 und irgendwann zwischen 10:00 und 11:00 Uhr hatte ich das Gefühl, ihn halten zu können (bis dahin habe ich wegen der PDA sehr stark gezittert). Die Hebamme hat mir leider helfen müssen, aber er hat fürs erste Mal gut getrunken.
Normalerweise soll man auch bei einem KS so früh wie möglich anlegen, es besteht keine Notwendigkeit so lange zu warten. Ich hätte vermutlich den ganzen Laden zusammengebrüllt, wenn man mir mein Baby verweigert hätte. ;-)
LG
Claudia

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo,
ich denke auch sofrüh wie möglich ist das beste. Wann sie die Kleine nun bekommen hat weiß ich nicht. Oma ist 16.00 gegangen und bis dahin hatte sie noch nicht gestillt.
Sie hat auch den ganzen Tag bis 16.00 noch nichts gegessen.
Das die Hebamme helfen muss ist ja klar, man kann sich ja mit der Narbe sicher auch nicht so bewegen.
Ich warte mal ab was heute so passiert ist.
LG Jana

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

hallo jana,
sehr merkwürdig. in dem kh, in dem ich entbunden habe, bekommt man das
kind gleich nach verlassen des ops im aufwachraum bzw. kreissaal zum
schmusen und ersten anlegen. dazwischen liegt also mal gerade eine stunde...
lg, la traviata

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hi Jana,
ich hatte einen Not-KS mit Vollnarkose, Sara wurde um 7:24 geholt (da fuhr der Papa gerade in das Parkhaus).
Als ich aus der Narkose erwachte, saß mein Mann mit der Kleinen neben mir. Etwas später hat er sie mir dann auch zum Halten gegeben, dann habe ich auch gleich versucht, sie anzulegen (muss so gegen 9:20 gewesen sein).
Eine Hebi oder Schwester hat uns dabei leider nicht geholfen.
Mittags kam ich dann wieder auf Station, dort haben die Schwestern dann erst am Abend mit Sara "andocken" geübt, aber es klappte leider nicht so, so dass sie jetzt ein reines Flaschenkind geworden ist...
LG
Anja
PS: Mein Baby war aber von Anfang an bei mir, nicht erst nach 8 Stunden!!!

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

also die kleine ist um 9:50 gekommen, danach war ich ca. ne halbe std. im aufwachraum während sie unter der wärmelampe u. inkubator gelegen ist und dann ist sie gleich zu mir gekommen und angelegt worden - also ich schätze das war so ca. 1 bis 1,5 std. später ...
(spinalanästhesie)
lg

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Hallo Jana,
was ist denn das bitte für ein KKH? Ich hatte eine Spinale (auch so ähnlich wie PDA) und hab den Kleinen direkt nach dem ersten Check zum Stillen bekommen.
Tut mir echt leid für deine Nichte!
LG von
Chrissi

Re: Nach KS, wann Kind anlegen?

Ich hatte einen KS mit Spinalanästhesie und hab meinen Kleinen direkt nach dem "Zunähen" (ca. 20 min) im Kuschelzimmer zum Schmusen bekommen und da auch schon angelegt.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen